Ab wann Baby woanders schlafen lassen?

Hallo,

mit welchem Alter habt ihr eure Babys/ Kinder woanders schlafen lassen?

Meine Schwiegermutter stresst ein wenig und sagt, dass mein Kleiner so langsam mal woanders schlafen müsste, weil er es sonst nicht mehr lernt 🙄 Er wird bald ein Jahr alt. Für mich ist das Quatsch. Es fühlt sich für uns einfach noch nicht richtig an und aktuell kann ich es mir einfach noch gar nicht vorstellen und wir haben auch nicht die Notwendigkeit.

Es würde mich aber trotzdem mal interessieren, wie es bei euch gelaufen ist. Ab welchem Alter und auch der Grund würde mich interessieren :)

1

Wenn du Kinder es von sich aus wollten und klar kommunizieren konnten. Keines unserer Kinder musste, wir wollten das sie daran Spaß haben. Wenn also beide Seiten es möchten wäre der richtige Zeitpunkt. Es war etwa mit 4/ 5 Jahren und nur sehr selten.

Kinder sind kein Zeitvertreib für die Großeltern, sondern eigenständige Menschen mit eigenen Bedürfnissen.

2

Mit 12 Monaten das erste Mal 😊 Hat super funktioniert wie zuhause auch 😊 Mein Kind ist fast 2 und schläft total gerne bei Oma 😊 Sie sagt dann immer Mama Hause tschüss, ich Oma schlafen 😍

3

Unser Sohn hat erst das erste mal bei Oma und Opa übernachtet nachdem er auch das erste Mal mit Papa zusammen allein eine Nacht mit Flasche statt Brust gemacht hatte. Das war mit 15 Monaten ca. Ich muss auch ehrlich sagen, seitdem (er ist jetzt 2) haben wir es vielleicht 2-3x noch gemacht. Für mich fühlt es sich auch jetzt immernoch komisch an und ich merke, dass unser Sohn danach durch den Wind ist..

Von daher ganz wichtig steh da für dich ein und kommuniziere, dass du es noch nicht möchtest.

4

Noch nie. Aber das hängt eher damit zusammen, dass die Großeltern nicht scharf drauf sind und wir uns selten sehen.
Tatsächlich gemacht hätte ich das aber wohl so round about 1,5-2.

5

Hi,

meine Kinder schliefen beide mit etwa 2,5 Jahren das erste Mal bei den Großeltern. Das hat sich gut für mich angefühlt, sie schliefen bereits sicher durch (ich wollte nächtliches Aufstehen müssen niemandem zumuten) und sie äußerten selbstständig, dass sie dort schlafen wollen.
Beide haben auch zuerst mal dort Mittagsschlaf gemacht und kannten dann Bett und Schlafsituation schon.

Und jetzt kann ich die nächste Übernachtung kaum abwarten 🤣

6

Wenn es sich für dich richtig anfühlt, ist der richtige Zeitpunkt... ganz ehrlich, lass dich nicht stressen.

Unser Kind ist jetzt 16 Monate alt und ist zwar tagsüber gern mal ein paar Stunden bei den Großeltern oder Paten, aber nicht über Nacht. Das wird sich auch so schnell nicht ändern.
1) Weil die Kleine manchmal nachts weint und ich dann da sein möchte (oder Papa).
2) Weil meine Erfahrungen aus Familien- und Bekanntenkreis zeigen, dass es einfach Kinder gibt die nicht wo anders schlafen wollen
3) Es auch schön ist, wenn die Kinder selbst entscheiden können wann sie wo übernachten wollen.

7

Mit 3,5 gab es eine Übernachtung im Kindergarten, das war das erste mal. Kurz darauf hat sie bei ihrer Tante geschlafen, dazu hatte sie riesige Lust und möchte es auch bald wieder machen. Ich persönlich komme noch nicht so ganz damit klar, wenn meine Tochter außerhalb schläft. Fühle mich einfach nicht so wohl dabei, obwohl ich ganz genau weiß, dass sie bei ihrer Tante eine wahnsinnig coole Zeit hat. Bin wohl eine zu große Glucke. Deshalb: wenn sie es möchte, darf sie. Von mir wird es aber noch eine ganze Weile nicht ausgehen. Alleine bei den Großeltern geschlafen hat sie noch nie. Wollte sie bisher nicht und mir wäre dabei auch nicht so wohl. Es kommt halt auch sehr aufs Verhältnis der Großeltern zu Eltern und Kind an.

„Sonst lernt das Kind es ja nicht mehr“ ist der größte Quatsch, in den allermeisten Punkten. Mal als Beispiel: ja, ein kleines Kind ans eigene Zimmer zu gewöhnen ist oft leichter als ein älteres. Es kann noch nicht diskutieren und auch nicht aus dem Gitterbett abhauen. Deshalb schlafen aber doch nicht die Kinder, die mit einem Jahr „noch“ bei den Eltern sind, bis 18 bei Mama und Papa.

8

Mit knapp 2, da ich schwanger war und mein Sohn während der Geburt bei den Großeltern geblieben wäre, falls es nachts losgegangen wäre. Das haben wir vorher ein paar Mal probiert.
Meine Tochter war ähnlich alt, ich glaub wir waren auf einem Geburtstag oder so was in der Art.
Beide schlafen jetzt mit 4 und 2 Jahren gern ab und an bei der Oma und genießen das.

9

Das erste Mal hat sie woanders geschlafen (bei meinen Schwiegereltern) mit 3,5 Jahren. In der Nacht in der ihr Bruder geboren wurde. Sie war zu dem Zeitpunkt auch schon trocken.
Seit dem hat sie noch einmal als die Schwiegermutter Urlaub hatte dort geschlafen. Weil sie es gerne wollte.
Wir wurden da aber auch absolut nicht unter Druck gesetzt. 1 Jahr finde ich noch soooo jung. Lasst euch da nicht stressen.