Schlafprobleme Kleinkind - Wer hat einen Tipp?

Hallo liebe Urbia Community,

mein Kleiner (3 Jahre) hat seit ca. 2 Monaten Schwierigkeiten in den Schlaf zu finden. Normalerweise gehört zu unseren Einschlafritualen immer, dass ich ihm etwas vorlese, eine Flasche Milch gebe und ihn dann in den Schlaf begleite. Das hat auch sehr lange gut so funktioniert. Leider aber ist das Einschlafen mittlerweile so schwierig geworden, dass wir oft 2 Stunden beschäftigt sind, bis der kleine einschläft. Oft scheint er nach der Geschichte und seiner Milch müde, aber dann im nächsten Moment steht er wieder im Bett und macht Faxen. Wir drehen uns dann immer wieder im Kreis, sagen er soll jetzt schlafen, streicheln ihn, dann scheint er zur Ruhe zu kommen um im nächsten Moment wieder im Bett zu stehen und Unsinn zu machen. Wir haben manchmal fast das Gefühl, dass er es genießt.. Aber vor diesen Aktionen scheint er wirklcih sehr müde zu sein. Er kommt auch bereitwillig mit ins Bett, aber dann herrscht eben leider dieses Einschlaf-Chaos.

Hat irgendjemand einen Tipp wie man am besten damit umgeht bzw. was euren Kindern geholfen hat, besser in den Schlaf zu finden?

Lieben Dank schon mal.

1

Vielleicht den Mittagsschlaf streichen.
Ruhiges Spiel anbieten zuvor.
Auspowern zuvor.
Essen nicht zu spät.
Baden vorher.
Routine ändern.

3

Das mit dem Auspowern haben wir auch schon versucht. Wir haben dann eher dass Gefühl, dass er dann erst richtig aufgeputscht ist und nicht weiß wann Schluss ist. Baden klappt hin und wieder mal, ist aber auch nichts für jeden Tag. Das mit dem ruhigen Spiel könnte eine Idee sein, probieren wir mal aus. Den Mittagschlaf wegzulassen ist für iuns leider keine Lösung, denn da ist der ganze Nachmittag gelaufen und wir denken, dass er mit seinen 3 Jahren den Mittagschlaf noch braucht.

5

Mittagsschlaf reduzieren zeitlich .

Ruhige spiele. Kartenspiel Uno. Malen. Spiele mit hoher Konzentration. Connis erste Spiele, isg eine super Spielesammlung.

2

Nach eurem Ritual Licht aus machen (vorher aber ankündigen:“wir machen jetzt das und das und dann wird geschlafen“), wenn’s dann soweit ist sagen:“so jetzt wird aber geschlafen“ und sich dann neben das Kind ins Bett legen und so tun als ob man selber schon schläft.
Wenn er dann weiter mit dem Theater macht entweder ignorieren bis er aufhört oder sagen, dass ihr so nicht schlafen könnt und ihr aus aus dem Zimmer geht, wenn er jetzt nicht auf hört. Dann natürlich auch rausgehen. Kurz heulen lassen und dann wieder dazu legen.

Bearbeitet von Frida
4

Das mit dem Licht ausmachen befolgen wir bereits, trotzdem findet das Theater statt. Ich kann mir aber vorstellen, dass das kurzzeitig aus dem Zimmer gehen ein guter Ansatz ist. Das können wir tatsächlich mal probieren. Bin gespannt ob wir so Erfolg haben.

6

Klingt wie bei unserer 2jährigen, wenn sie Mittagsschläfchen macht. Finde das auch soooo anstrengend, ich schlaf ständig dabei ein und werd dann wieder wach, ätzend. War jetzt 2 Abende mal schön, weil sie kein Mittagsschläfchen gemacht hatte. Heute wieder Katastrophe, da sie uns um 4 noch im Auto eingepennt ist 😬🙄

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.