Wo Tagschlaf?

Unsere Maus- 10 Wochen - schläft tagsüber eigentlich nur in Wiegeposition auf dem Stillkissen. Meist eben nach dem Stillen.
Wir haben ein Beistellbett, da schläft sie aber auch nachts nicht drin, weil dauerhafter Körperkontakt gefordert wird. Eine Hand reicht nicht. Dann gäbe es noch eine Wiege im Wohnzimmer, aber da passe ich eben zum Einschlafen nicht mit rein.
Wie war es bei euch? Konnten die Babys irgendwann mit weniger Körperkontakt auskommen? Wie alt waren sie da? Wo schlafen Sie am Tage?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Meine Tochter (5 Monate) schläft tagsüber genau wie bei dir in Wiegeposition nach den Stillen. Ablegen konnte ich sie tagsüber noch nie. Ich warte sehnsüchtig drauf 😅

Abends schläft sie zumindest seit 2 Monaten im Liegen neben mit ein beim Stillen. Kann mich dann auch raus schleichen. Wir haben das Gitterbett an unser Bett geschoben und an einer Selte ist es offen. So kann ich ihr die Brust geben 😂
Die ersten 3 Monate hatte sie auch Nachts nur auf mir geschlafen.

LG

2

Mein Baby ist auch 10 Wochen alt.
Der Tagschlaf findet in 90% der Fälle vor mir auf dem Stillkissen oder in der Trage statt. Manchmal auch neben mir liegend beim stillen. Ab und zu schläft er auch Mal bei Papa auf dem Arm,in der Wippe oder im bösen Kinderwagen ein ;)
Ablegen geht, wenn der Kleine wirklich ko ist und tief eingeschlafen ist. Dann kann man ihn eigentlich überall hinlegen und er schläft dann einfach weiter.
Nachts schläft der Kleine neben mir, Beistellbett war bisher auch nicht möglich. Das wollten wir aber demnach Schritt für Schritt Mal versuchen einzuführen, und wenn's nur die erste Schlafperiode von 2-3 h ist.
Es ist bei mir also ähnlich wie bei dir, noch ist Körperkonakt wichtig fürs Schlafen. Was bei so kleinen Babys ja auch völlig okay ist denke ich :)

4

Da hast du irgendwie recht. Ich möchte ihr auch die Nähe nicht vorenthalten. Ich dachte nur neulich, dass sie bald zu groß fürs Stillkissen ist. Und hab mich gefragt, ob ich eine andere Routine etablieren sollte. Von daher tut es gut zu lesen, dass es wo anders auch so ist. Und wenn ich andere Beiträge lese, scheint ersichtlich in ein paar Monaten von selbst zu ändern.
Warum sagst du böser Kinderwagen? Magst du ihn nicht oder dein Kind?

5

Mein Kind ist kein Kiwa Fan und wenn er doch Mal aus Versehen darin einschläft, ist er beim Aufwachen immer ganz entrüstet und sauer 😄

3

In den ersten Monaten wurden tagschläfchen nur auf uns gemacht. So mit 5-6 Monaten glaub ich war es, wo er sich dann irgendwann hat im schlafen ablegen lassen und von da an, war es kein Problem mehr, ihn liegend in den Schlaf zu stillen und ihn dann im Bett schlafen zu lassen.