Baby macht Geräusche und Zappelt beim einschlafen 3,5 Monate

Hallo liebe Community,

seit ca 2 Wochen quietscht und stöhnt unser Baby beim einschlafen und dreht auch öfter den Kopf hin und her. Er schläft in einem Beistellbett direkt neben mir. Die Augen sind dabei meistens schon zu, gehen aber zwischendurch auch immer mal wieder kurz auf wie ein Zucken. Ich bin daher immer unsicher ob er schläft oder noch wach ist und nicht in den Schlaf findet. Meistens wird er dann nach ein paar Minuten ruhig, aber vor allem nachts geht das selbe Spiel dann nach 2 Stunden wieder los. Manchmal dauert es aber auch wirklich 15-20 Minuten bis er zur Ruhe kommt, vor allem abends.

Ich bin mir unsicher, ob ich ihn einfach machen lassen soll, oder ob ich ihn bei meinem Versuch ihm zu helfen sogar wecke. Ich mache mir allerdings sorgen, ob ich ihn beim einschlafen „alleine lasse“ wenn er so viel quietscht und zappelt. Manchmal redet er sogar im Schlaf oder eben beim einschlafen vor sich hin.

Gibt es hier Eltern mit ähnlichen Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Einschätzungen :)

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Hey meine kleine ist jetzt 12 Wochen alt und ist auch ab und zu unruhig wenn sie einschläft. Ich lass die dann machen so ca 10 Minuten und dann schlaft sie ein.

Sie macht auch immer ganz wild rum, denke mir immer vielleicht ist das ihre Art runterzukommen. Natürlich wenn sie anfangt zu weinen hole ich sie raus und beruhige sie.

https://www.woodburnpediatric.com/blog/baby-head-shaking-whats-normal/#:~:text=Self%2DSoothing%20Behavior,and%20lulling%20themselves%20to%20sleep.

Ist zwar in englisch aber da steht manche babies machen dass um sich selbst zu beruhigen

3

Danke für deine Rückmeldung, das klingt wirklich plausibel! Natürlich wenn er weint nehme ich ihn sofort wieder hoch und beruhige ihn!