Wie spät und wie lange schläft euer Baby Abends/nachts?(2-3 Monate alt)

Hallo, die Frage steht ja schon oben :-)

Ich weiß, dass jedes Baby individuell ist und auch, dass das mit dem Schlaf im 2. bzw. 3. Lebensmonat noch nicht geregelt ist. Mich würde es trotzdem interessieren, mein Sohn (2 Monate alt) schläft nachts eher schlecht. Vor 1 oder 2 Uhr nachts möchte er nicht schlafen, ist unruhig, weint viel. Die Nächte sind mit häufigem Aufwachen und sehr quengelig sein verbunden. Ich lese oft, dass Babies mit 2/3 Monaten 4-5 stunden durchschlafen oder, dass es eine Abendroutine gibt und das Baby dann gegen 21 Uhr z.B. schläft. Ich versuche schon lange eine Routine einzuführen, jedoch sind die Abende wirklich eher anstrengend und er schläft kaum bzw. nur sehr kurz. Ich kann Abends überhaupt nicht runterkommen. Habt ihr irgendwelche Tipps außer Routinen einführen und tagsüber weniger schlafen?

1

Ich würde tagsüber nicht weniger Schlaf empfehlen, sondern sogar mehr. Wenn dein Kind tagsüber nicht genug Schlaf bekommt, kann er übermüden und schläft abends dann gar nicht mehr ein, weint nur und kommt nicht zur Ruhe. Wie lange und wie oft schläft dein Kind tagsüber denn?

Mein Kind braucht aktuell noch relativ viel Schlaf (13 Wochen), länger als zwei Stunden, eher eineinhalb, schafft er noch nicht, wach zu bleiben. Aber wenn er tagsüber gut schläft, schläft er auch nachts. Final ins Bett geht es aktuell noch zwischen 20 und 22 Uhr und schläft dann mit max. zweimal trinken bis irgendwas zwischen 06 und 08 Uhr.

Bearbeitet von mavira
2

Bei uns hat Mini da gegen 22 Uhr in den Nachtschlaf gefunden und war alle 1-2 Stunden kurz wach zum nuckeln.

Jetzt mit 7 Monaten findet sie zwischen 19 und 20 Uhr in den nachtschlsf und ist weiterhin spätestens alle 2 Stunden zum Nuckeln wach 😅

Tagsschlaf reduzieren ist quatsch. Übermüdete Babys finden noch schlechter in den Schlaf. Ich würde daher eher schauen, ob du den Tagschlaf verlängern kannst.

3

Meine ist 8 Wochen alt.
Ich hatte bisher immer bei jedem Kind (4kinder) das Glück das die Nächte von Anfang an ruhig sind.

Meine 4. Schläft durch oder hat 1 Flasche so gegeb 5uhr.
Wann sie allerdings einschläft ist unterschiedlich.
Einige Male hat sie ein regelrechten scvlaftag..
Und sonst schläft se wenn se wacv ist so gegen 21uhr/22Uhr ein.

Bis eben morgens.

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was ich mache.
.Ich hab in der ss bereits angefangen mein Rhythmus zu behalten.
Hatte ja aber auch immer einen. 22uhr bin ich schlafen Gegangen bis ca 6:30

Und abends wird alles dunkler gemacht und wir sind leise aber auch weil die grossen einfach im bett sind und man einfach leiser ist.
Ich schaue dann TV und schlaf selber.

Glaub mein schnarchen lässt se auch besser schlafen weil sie es kennt :-D

4

Unser kleiner schläft seit 4 Tagen von 21:00 Uhr bis 03:30 Uhr. (10 Wochen alt) Total der Luxus. 😉 Dann will er die Flasche und schläft dann nochmal bis 6-7 Uhr dann ist Schluss. 😅

Wie die anderen Mamis schon sagen, lieber tagsüber viel schlafen lassen, dann schlafen sie nachts auch besser. Unsere Abendroutine ist: Spazieren gehen so ca. 18/19 Uhr. Dann Fläschchen, Schlafanzug anziehen (hier dann schon alles etwas ruhiger, leiser sprechen bzw. weniger sprechen beim wickeln) dann geh ich mit ihm ins abgedunkelte Schlafzimmer mach sein lala an, Kuschel noch etwas mit ihm im Arm und wenn er dann will, (er will oft dann einfach ins Bett) lege ich ihn in sein Bettchen. Meist streichel ich noch seinen Kopf und gut ist. Er ist zum Glück sehr unkompliziert. 🙏🏻 🥰

Natürlich kann sich das auch noch ändern, aber bisher war es von Anfang an so, dass er schnell in den Nachtschlaf gefunden hat.

Hat dein kleiner mit Koliken zu kämpfen oder weiß man warum er dann weint? Wie kannst du ihn dann beruhigen?

VG Dine mit J 💙 10 Wochen alt.

5

Unser Baby ist heute 7 Wochen alt.
Wenn wir es schaffen, gehen wir Spätnachmittag/Abends noch eine Runde spazieren. Dann gehen wir auf die Couch, wo der Kurze meistens schon döst. Gegen halb 10 gehe ich ins Bett in und nehme den Kleinen mit. Mein Mann macht ihn bettfertig und im Idealfall stillen ich den Kleinen dann in den Schlaf, dauert dann keine 10 Minuten. Es kommt aber auch vor, dass er Abends sehr unruhig ist, dann schläft er manchmal nicht vor 1 Uhr ein und einer von uns verbringt die Zeit bis dahin mit ihm im Wohnzimmer, bis er zur Ruhe kommt. Meistens ist er abends aber ein entspanntes Baby.
Es gibt demnach eine Routine, die aber nicht jeden Tag zuverlässig funktioniert
Theoretisch schläft der Kleine dann bis ca 8 Uhr, manchmal auch länger und will alle 1-3 h gestillt werden, das variiert. Aber da wir derzeit sehr mit Blähungen und Bauchschmerzen nachts kämpfen, sind die Nächte sehr unruhig. Von 9-10 Stunden im Bett liegen schlafe ich effektiv vielleicht 5 oder 6 h. Der Kleine ist tagsüber dann auch entsprechend ko. Ich hoffe, das bessert sich alles sehr bald. Über 3 Wochen lang alle 30- 45 Minuten wach sein geht langsam sehr an die Substanz.

Ich würde auf jeden Fall darauf achten dass dein Baby tagsüber viel und gut schläft. Je besser der Tagschlaf ist, desto besser und schneller geht der Nachtschlaf. Sonst ist das Baby abends so fertig und überreizt, dass es gar nicht mehr runterkommt. Schlaf reduzieren bewirkt nur das Gegenteil von dem, was du erreichen möchtest.

Bearbeitet von Casa92
6

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ein paar haben es ja schon geschrieben… den Tagschlaf am besten nicht reduzieren!
Babys müssen so viele Eindrücke verarbeiten und das tun sie im Schlaf (so wie wir Erwachsenen ja auch). Wenn sie einen Teil der Eindrücke schon tagsüber im Schlaf verarbeiten können, dann ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie nachts besser schlafen 😊
Ansonsten gibst du euch vielleicht noch ein paar Wochen Zeit, in den ersten 3-4 Monaten war bei uns der Schlaf auch extrem unruhig nachts, ich schätze, dass hatte auch viel mit Bauchweh und einsetzender Verdauung zu tun.
Es wurde danach besser ☺️
Aus Erfahrung vom Großen kann ich aber nur sagen, der Schlaf verändert sich andauernd! 🙄
Wenn man denkt, man hat jetzt einen Rythmus, dann ist ne Woche später schon wieder alles anders 🙈
Wir fahren am besten damit, es einfach hinzunehmen und zu wissen, dass es auch wieder gute Schlafphasen gibt 😊
LG Anne

7

Mein Baby ist knapp 11 Wochen.
Nachts schläft er von 23-9 Uhr mit 3-5 stillmahlzeiten.
Tagsüber schläft er mal ganz viel (Stund wach , Stunde schlafen) und manchmal kaum (2x20 Minuten auf mir schlafen).
Routine ist, dass er abends ab 19 Uhr fit ist, um 22 Uhr eine Flasche bekommt, danach richtig wach ist , bis er an der Brust um 23 Uhr einschläft.

8

Hey,
Mein Sohn wird am 7.8 3 Monate alt und er ist von Anfang an ein guter Schläfer. Er schläft abends zwischen 20-21 Uhr ein und wird manchmal zwischen 3 und 4 Uhr wach und möchte was trinken. Manchmal schläft er auch durch bis 5/6 Uhr und möchte da erst was. Nachdem er dann nochmal getrunken hat, schläft er meist nochmal bis 8/9 Uhr :)