Einschlafen ohne Drama nur in Trage oder Wagen

Meine Tochter (5 Monate), war eigentlich immer eine super Schläferin, ist eingeschlafen, wenn sie müde war, egal wo und in welcher Position. Durchgeschlafen hat sie mit 9 Wochen (und tut das eigentlich immer noch), abends hat man sie ins Beistellbett gelegt und sie ist friedlich eingeschlafen. Mittlerweile ist jedes Schläfchen tagsüber und seit neuestem auch der Nachtschlaf ein mittleres Drama. In der Trage oder dem Wagen (bei letzteres aber nur, wenn wir wirklich unterwegs sind, Garten zählt scheinbar nicht 🙈) schläft sie problemlos ein, döst einfach weg. Wenn sie aber daheim tagsüber müde wird (Augen reiben) und ihr die Augen zufallen fängt sie an zu weinen, was sich innerhalb von 5 bis 10 Minuten in absolutes Kreischen steigert. Ich hab sie dann auf dem Arm, wippe, singe...sobald sie merkt, die Augen gehen zu fängt es wieder an. Wenn ich sie schon eher hinlege, meckert sie, weil ihr langweilig ist, sobald die ersten Müdigkeitsanzeichen da sind, ist es aber gefühlt schon zu spät 🫤.
Habt ihr vielleicht Ideen oder Tipps für mich? Wäre wirklich dankbar. Sie tut mir unendlich leid, hat einen knallroten Kopf und die Tränen fließen nur so😣.

1

Hey, habt ihr eine federwiege? Darin haben meine Zwillinge immer super geschlafen.
Ansonsten ist es in dem Alter total normal, dass sich das schlafverhalten ändert, dass hatten wir auch 🙈

2

Leider nein...meine Schwester hatte eine und das Abgewöhnen war super nervenzehrend, daher haben wir es gar nicht versucht 😅.
Dass sich das Schlafverhalten ändert ist ja völlig ok, ich würde ihr nur einfach so gern helfen, dass sie nicht vor jedem Schläfchen zu verzweifelt ist 🫤

3

Das glaub ich dir. Bei uns ging das von selbst einfach vorbei. Die kleinen werden immer aktiver, nehmen alles wahr, und dann ist schlafengehen, auch wenn sie müde sind, einfach nicht das was sie gerne hätten. Es gibt auch eine Schlafregression, die ungefähr in dem Alter auftritt. Also ich in der Zeit bin einfach wirklich dauernd spazieren gegangen, da es bei uns so wie bei dir war, dass es mit Kinderwagen immer klappte. Das hat mir und meinen Mädels viele Nerven erspart. Und wie gesagt, nach kurzer Zeit war es wieder vorbei und sie ließen sich wieder wie gewohnt auch tagsüber hinlegen. Auch ohne Kinderwagen dann 😅

weiteren Kommentar laden
4

Hey! Meine Tochte wird auch in kürze 5 Monate und wir haben das selbe Problem 😅
Inzwischen ist es gar nicht mehr so lustig weil, genau wie du sagtest, man sieht die ersten Müdigkeitszeichen aber sie heult sich dann in den schlaf.

Früher hat das bei uns im Kinderwagen oder Babyschale hervorragend geklappt. Jetzt kannst du das knicken, sie schläft auch nur noch in der Trage.
Mit grooooßem schwitzen klappt das Einschlafstillen. Ich glaube das liegt jetzt einfach am Sprung und die kleinen versuchen jetzt ein Schlafverhalten zu entwickeln.

Mein Tipp: versuch es so ruhig wie möglich anzugehen, vermittle deinem Baby ruhe. Ich weiss das klingt nicht so einfach aber dein Baby bekommt mit, wenn du angespannt bist. Und es geht alles vorbei! So klein wie sie jetzt sind werden sie nie wieder mehr sein 🥺