Meine 4,5 jährige will nicht alleine einschlafen, hält sich aber krampfhaft wach

Hallo,

unsere Große hat von Tag 1 an schon schwer zur Ruhe gefunden. Als Baby ging einschlafen nur mit stillen oder tragen. Seit sie nicht mehr gestillt wird, hat das zu Bett bringen jeden Abend ungelogen 2 oder 3 Stunden gedauert, weil sie nicht zur Ruhe kam. Egal wann wir sie ins Bett gebracht haben und egal, was wir tagsüber gemacht haben. Es ändert nichts. Ist sie später ins Bett, hat sie genau so lange gebraucht. Vor 21 Uhr hat ist eigentlich nie Ruhe. Wir hatten Zeiten, da hat sie erst um 23 Uhr geschlafen, obwohl sie keinen Mittagschlaf macht. Sie hat dann aber trotzdem ihre 12 Stunden nachts geschlafen. Den Schlaf braucht sie also.
Anfang des Jahres, als sie frisch 4 war, hab ich es für ein paar Wochen geschafft, dass ich nach dem Ritual raus gehen konnte und sie alleine eingeschlafen ist. Da hat sie dann auch spätestens um 20:15 Uhr geschlafen. Ich bin immer nachsehen gegangen.
Irgendwann wollte sie dann aber nicht mehr alleine einschlafen. Das ist auch gar kein Problem. Nur leider schläft sie nicht ein, wenn man bei ihr bleibt. Sie hält sich wirklich krampfhaft wach dann. Wenn ich aber zu ihr sage, dass ich was erledigen muss und gleich nochmal nach ihre sehe, sagt sie nein du musst da bleiben. Sag ich ihr dann, dass sie dann aber schlafen soll, weigert sie sich trotzdem. Ich will mich ja echt nicht beschweren, aber es nervt einfach langsam, seit 4,5 Jahren abends nie vor 21:15 Uhr 21:30 Uhr frei zu haben. Und dass auch nur, weil ich dann raus gehe unter einem Vorwand und sie dann erst einschläft. So lange ich im Zimmer bleibe, bleibt sie wach. Bin ich um 22 Uhr noch im Zimmer, wäre sie immer noch wach. Ich finde das schon sehr komisch.
Darf ich von ihr mit 4,5 erwarten, dass sie alleine einschläft, wenn sie sich wach hält, so lange ich da bin?
Bei anderen Personen macht sie das übrigens auch. Einmal hat Schwiegermama sie gebracht. Ich hab gesagt sie muss dann aber schnell schlafen, weil Oma heim muss. Klar weiß ich, dass man das nicht befehlen kann. Aber sie hat sich dann wieder mit alle Kraft wach gehalten. Erst, als Schwiegermama wirklich gehen musste und ich dann zu ihr bin und wieder unter einem Vorwand raus, ist sie eingeschlafen.
Denkt ihr ich müsste es ein paar Zehe aushalten, dass sie Protestierer? Wenn es so weiter geht, haben wir nämlich ein richtiges Problem, wenn sie mal zur Schule geht. Morgens will sie nämlich nie aufstehen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Was machst du denn, wenn du bei ihr bleibst?
Unsere Tochter ist auch 4,5 und schläft nicht alleine ein. Wir machen unser Ritual (Vorlesen mit kuscheln, ein bisschen ratschen, Traumreise) und ab da reden wir auch nicht mehr mit ihr.

3

Einfach neben ihr liegen. Oft hören wir dann noch Tonie. Eine Weile hat sie das allein gemacht. Davor lesen wir erst noch was oder reden auch und dann sag ich, dass jetzt Ruhe ist und geschlafen wird und rede auch nicht mehr mit ihr. Sie fängt dann aber immer wieder an zu reden oder zappelt rum.

2

Hi,

meine beiden können das auch sehr gut. Wir haben relativ feste Schlafenszeiten. Bettfertig machen, lesen, ordentlich zu decken, Hörspiel aussuchen und fertig. Beide Tornados halten sich krampfhaft wach bis ich ins Bett gehe. Zwei Sekunden später liegen sie neben mir und 20 weitere Sekunden später schlafen sie.

Morgens kommen sie natürlich nicht aus dem Bett, machen Mittagsschlaf und abends geht es von vorne los 🤷🏼‍♀️

Vielleicht führt ihr ein festes Ritual ein, zb kurz lesen, dann kuscheln (mit Sanduhr) und dann gehst du. Lass sie meckern und immer wieder konsequent ins Bett zurück.

Ich ich höre auch regelmäßig Durst, Hunger, kuscheln….einmal gibt es etwas zu trinken, drücken meinetwegen auch zwei dreimal, aber ich schicke sie konsequent ins Zimmer. Sie haben Bücher zum anschauen……meinen Feierabend oder auch mal etwas in Ruhe anpacken habe ich mir auch verdient

4

Hallo,

wir machen uns auch bettfertig. Ich bring dann sie ins Bett und mein Mann den Kleinen. Der schläft noch bei uns im Schlafzimmer, weil der jede Nacht zu uns ins Bett kommt. Sie hat kein Problem damit, alleine zu schlafen. Wir lesen dann was und dann legen wir uns hin. Tonie hat sie sich auch ausgesucht aber mag sie jetzt nicht mehr jeden Abend. Früher durfte ich dann ja eine Zeit lang raus gehen.
Hier ist es genau anders rum. Wenn ich da bin, hält sie sich wach. Wenn ich raus geh schläft sie ein. Deswegen versteh ich es nicht.

Das werde ich die nächsten Tage versuchen. Heute ist sie während meiner Anwesenheit eingeschlafen. Aber auch erst um 21:15 Uhr, nachdem ich mehrmals gesagt hab, dass jetzt Ruhe ist und geschlafen wird.

Dass wir Eltern auch mal Ruhe wollen, wird gar nicht akzeptiert 😅.

Unser Kleiner braucht auch länger zum Einschlafen. Bzw bis man ihn ins Bett legen kann. Zum Händeln ist sie dann sogar einfacher. Die wälzt sich zwar hin und her und will kuscheln, bleibt aber eigentlich liegen. Hört halt nicht auf zu reden. Der turnt regelrecht im Bett rum. Ich persönlich finde es schwerer, ihn zu bringen. Nur dass er meist insgesamt früher müde ist als sie.
Beide zusammen ins Bett bringen ist eine Katastrophe 😂. Wenn ich das muss, darf sie auch bei uns im Bett schlafen. Oder viel mehr, muss sie, wenn sie nicht alleine ins Bett will. Da schläft sie aber meist früher als er.

5

Vielleicht hofft sie, dass du doch etwas spannendes machst oder sie nochmal aufstehen darf, wenn sie nicht schafft einzuschlafen 🤷🏼‍♀️

Was ist, wenn sie sich noch leise beschäftigen dürfte und alleine entscheidet wann sie ins Bett geht?