nächtliche Wachphase, 5 ½ Monat altes Baby

Hallo ihr Lieben,

seit einigen Nächten wacht meine Tochter jede Nacht um 3 Uhr auf und will dann vor 5 Uhr nicht mehr schlafen. Dann schläft sie nochmal eine halbe Stunde und will aufstehen.
Sie bekommt normalerweise noch 3 Flaschen nachts.
Ich bringe sie um 19 Uhr ins Bett.
Und tagsüber schläft sie so alle 1 ½ bis 2 Stunden für ca. 30 Minuten. Diese kurzen Tahesschläfchen sind mittlerweile normal bei uns. Das hat sie auch schon einige Wochen.
Nur diese nächtlichen Wachphasen sind mein Endgegner.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich oder ein paar aufmunternde Worte.

Da es mein erstes Kind ist, bin ich mir auch nicht sicher ob es evtl. Zähne sind .. Ich sehe noch nichts.

1

Einen Tipp habe ich leider nicht wirklich.

Vielleicht tröstet es dich, dass ich auch gerade Nachtschicht schiebe (00:29 Uhr), weil Baby (7 Monate) gerade quietschvergnügt in der Schaukelwiege liegt und mit seinem Socken spielt 😩

Das geht bei uns seit ein paar Tagen, dass die Nächte sehr unruhig sind. Am Wochenende hatte die Maus knapp 40 Grad Fieber und ich meine, ein Zahn schiebt sich grad durchs Zahnfleisch.
Durchhalten, sag ich mir 💪 dann hol ich den fehlenden Schlaf morgen Vormittag nach… zumindest so der Plan 😹

2

Hallo,
Vielleicht isst/trinkt sie tagsüber zu wenig und hat dann nachts Hunger? Würde sie abends vorm Schlafen mal ordentliche satt füttern mit Brei und Milch. Die meisten Babys in dem Alter brauchen in der Nacht höchstens ein Fläschchen, viele gar keins mehr. Ich würde versuchen, diese nachts zu reduzieren und ihr eine der drei Flaschen mit Wasser füllen und dann die nächste nur mit Wasser. Dann kann sie sich langsam umgewöhnen und braucht nachts nicht mehr so viel Nahrung. Das könnte ein erster Schritt sein. Wenn sie zwischen 3 und 5 Uhr wach ist, was macht ihr dann? Am besten nicht auf Spielversuche ect eingehen, sondern Licht aus lassen und möglichst wenig Aktion. So signalisiert ihr, dass nachts nicht gespielt wird. Dann würde ich sie tagsüber versuchen länger wach zu halten, um 20 statt 19 Uhr ins Bett und immer genügend neuen Input, ich kann mir vorstellen, dass sie nicht genug neues erlebt, sieht tagsüber (ist auch schwierig gerade bei den Temperaturen) und sie daher nicht ausgelastet ist.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, berichte gerne mal. Viel Erfolg

Bearbeitet von Nadi268
5

Das Baby ist 5 1/2 Monate alt ,
Da würde ich nicht zu Wasser raten und schon garnicht als Ersatz zur Milch! Ich glaube, dass kann gesundheitlich echt nach hinten los gehen ….
Vorallem wenn es tagsüber zu wenig trinkt, MUSS es sich das doch in der Nacht holen !
Tagsüber passiert vielleicht zu viel spannendes, sodass trinken nicht so toll ist ( so ist es hier bei uns mit 5 Monaten leider ).
Und ordentlich satt füttern in dem Alter halte ich ebenfalls für fragwürdig, veraltet. Hauptnahrung ist Milch, Brei in dem Alter nur zum erkunden von neuen Geschmäckern ( wenn Reifezeichen schon erfüllt). Und das Baby entscheidet doch, wann es „richtig satt ist“. Entweder es verweigert dann das weiter trinken oder es spuckt das „zu viel“ an Milch wieder aus. Wie soll man denn deiner Meinung nach „satt füttern“?

Dein Tip mit dem Input am Tag könnte aber vielleicht funktionieren. Obwohl ich sagen muss, das es bei meiner Tochter nicht klappt 🤣

Bearbeitet von Pferdchen7
6

Bitte nicht direkt Panik verbreiten! So schnell passiert nichts und die Babys holen sich was sie brauchen. Bei den allermeisten funktionierte es auch, aber bei der TE trinkt hat sich das Baby angewöhnt nachts zu trinken statt tagsüber und abends satt zu werden. Das stresst sie und man kann das Baby sanft umgewöhnen, indem man nachts weniger Milch anbietet, sondern verdünnte oder halt Wasser. Es wird dann einfach tagsüber mehr trinken und weniger häufig wach werden.
Mit einem halben Jahr kann man abends schon einen Abendbrei anbieten wie z.b. den Abendkeksbrei (klingt ungesund, hat aber bei Tests super abgeschnitten). Wenn das Baby davon ordentlich isst, wird es auch weniger häufig wach nachts. Diese Empfehlungen ab wann was gegessen werden soll sind auch nur Empfehlungen und ändern sich alle paar Jahre. Dem Kind wird sie damit sicher nicht schaden! Ich bin immer auch pro Mama und finde nicht, dass Frau sich ein Jahr oder mehr mit Schlafmangel abfinden sollte. Das macht nämlich die Mutter krank!

weiteren Kommentar laden
3

Das klingt als ob für sie um 3 die Nacht fertig wäre und das schläfchen um 5 bereits der erste Tagschlaf ist so als Ferndiagnose.
Ich würde als erstes versuchen, die Bettgehzeit schrittweise nach hinten zu verschieben.
Gleichzeitig sollte mindestens ein Tagschlaf länger sein. Da kann es helfen, das Baby auf dem Arm/Trage schlafen zu lassen oder im Kinderwagen, bei uns hilft es auch wenn ich nach 25min Schlaf nochmal neben das Baby sitze und es begleite in die nächste Schlafphase.

4

Hat unser kleiner Mann mit 6 Monaten auch seit einer Weile. Er wird irgendwann zwischen 3 und 5 wach,will turnen und spielen, nach ungefähr 1 h schläft er wieder.

Trinken möchte er nachts nur noch 1 Mal, über den Tag macht er meistens 3 Schläfchen, vormittags und nachmittags 30-45 Minuten, mittags 1-2 h.

Nachtschlaf beginnt auch gegen 19 Uhr.

Ich nehme das einfach so hin,wird auch wieder vorbei gehen.