Nächtliche Wachphasen

Ihr Lieben 🫶 wiedermal ich mit einem Schlafthema..
Mein Baby ist eine unfassbar schlechte Schläferin von Anfang an. Wenig, schlecht und in seeeehr kurzen Intervallen.

Was mich jedoch fast um den Verstand bringt, sind die täglichen nächtlichen Wachphasen von 2-3h.

Kennt das jemand und hat den ultimativen Tipp?

Achja, ist nicht nur ne Phase, ist seit ca. 6 Monaten so (Baby ist 7 Monate alt)

Danke euch 🙏

1

Kenne ich zum Glück bisher nicht 😅

Ist das Zimmer komplett dunkel? Reagierst du schnell, wenn das Baby wach wird? Wenn zu viel Zeit vergeht, dann kann das natürlich fürs wach werden sorgen.. Wie schläft das Baby? Vielleicht ist ne andere Schlafposition (auf dem Bauch, nah an der Mama, weiter weg von den Eltern etc) besser? Was machst du während der Wachphase mit dem Baby?

3

Zimmer ist komplett dunkel und ich reagiere meines Erachtens sehr schnell, da ich wenn überhaupt nur mehr oberflächlich schlafe. Klar kommt’s mal vor, dass es etwas länger dauert, ist aber nicht die Regel.
Sie schläft die erste Phase in ihrem Gitterbett neben unserem und dann neben mir.
Sie ist sehr mobil und dreht sich soundso in die Position, die sie möchte. Meist ist’s auf den Bauch oder mit den Füßen nah an mir.
Ich stille sie und danach wird das Stilllicht wieder ausgemacht- ist ihr aber egal, sie brabbelt, spielt, turnt, wippt 🙈 und egal ob ich’s mit Tragen, Pezziball hüpfen usw. versuche, sie schläft erst wieder nach ca.2h ein.

Wenn jedoch mal ne Wachphase war, dann ist die Nacht quasi gelaufen - danach vielleicht noch 2h aber das war’s dann. Egal ob es 00:00 oder 4:00 ist.. 🥲

8

Ich würde mal probieren sie tagsüber sehr nah an dir schlafen zu lassen! Also mit viel Nähe. In der Trage z.B.
das hilft bei uns für bessere Nächte.
Ich trage sie tagsüber nur noch wenn sie schläft und zum Mittag lege ich sie kurz ab und stille dann weiter in den Schlaf.
Nähe ist das absolute Grundbedürfnis für die Mäuse und wenn der „Akku“ am Tag gut aufgeladen ist, dann kommt sie nachts vlt besser zur Ruhe.
Nur eine Idee.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
2

Wie viel schläft sie tagsüber? Wenn unserer mehr als 2h tagsüber schläft, ist ab 3 Uhr Ende im Gelände nachts 😅

Lg mit Babyboy 6,5 Monate

4

Tagsüber kommt’s ganz drauf an wie die Nacht war - oft haben wir Nächte mit nur 7-8h Gesamtschlaf, dann schläft sie tagsüber auch mal 2,5-3h (wenn ich spazieren gehe oder mit dem Autofahre🙈)

5

Wieviel Gesamtschlaf in 24h habt ihr dann?

weitere Kommentare laden
10

Wir hatten das auch recht häufig.

Ich glaube, dass es bei uns folgende Gründe waren:
- zu viel Tagschlaf
- zu wenig Bewegung am Tag
- zu früh eingeschlafen
- Schübe
- zu frühes Eingreifen, wenn Baby „wach“ wird

Da ich immer und überall gelesen habe, dass Babys nicht übermüdet sein sollen, habe ich tagsüber versucht ihn viel schlafen zu lassen. Damit das Baby nicht zu viele Reize abbekommt, blieb ich viel zuhause.
Alles unpassend für unser Baby. Er schläft deutlich besser, wenn er wirklich KO ist und viel gespielt hat.

11

Ich war letztens bei der Schlafberatung und wir kamen darauf zu sprechen, da ich das Problem damals mit meiner Tochter zeitweise hatte (jetzt mit meinem Sohn gibt es andere Probleme). Da hieß es, dass dies hauptsächlich am zu langen Tagschlaf liegt.