Mysterium Schlaffenster Baby

Huhu,

legt ihr eure Babies sofort schlafen (bzw. beginnt damit, sie in den Schlaf zu begleiten), sobald ihr die ersten Müdigkeitszeichen entdeckt? Also zB ein Gähner. Oder wartet ihr dann noch ein bisschen, bis es deutlicher wird, dass das Baby müde ist?

Und wie begleitet ihr eure Kleinen in den Schlaf?

Wenn sie müde wird gähnt sie meist, hat einen glasigen Blick und wird quengelig. Ich finde es aber teotzdem echt schwierig, das richtige Schlaffenster zu erkennen und habe oft das Gefühl, ich lege meine Püppi zu früh oder zu spät hin…

Freu mich auf eure Berichte.

Danke und Grüße 💐

1

Hi,

unser Kleiner ist mittlerweile 6,5 Monate und hat Wachphasen von ca. 2 bis max. 3 Stunden.
Er bekommt rote Augenlider, gähnt, reibt die Augen und legt in Bauchlage kurz den Kopf ab.
Das ist meist der perfekte Zeitpunkt, ihn schlafen zu legen.
Er bekommt ein Fläschchen, den Schnuller, wir kuscheln kurz und schon schlummert er.
Wenn er motzig wird oder gar brüllt, ist es leider etwas spät und es dauert entsprechend länger, bis er schläft.

Als er so ca 1-2 Monate alt war, ist er in der Regel problemlos von selbst eingeschlafen. Da musste man selten auf Anzeichen achten 😅
Von 3-5 Monaten haben wir ihn einfach alle 2 Stunden schlafen gelegt (wenn er deutlich müde war, natürlich auch mal früher) und es hat gut geklappt. Etwa ab 3 Monaten hatte er auch schon einen ganz guten Tag-Nacht-Rhythmus.

Viele Grüße

2

Sobald es erste Anzeichen von Müdigkeit zeigte habe ich die Reize die auf das Baby eingewirkt haben reduziert. Spielzeuge die Geräusche machen, Mobiles oder ähnliches habe ich vom Baby entfernt, wenn möglich habe ich das Licht ein wenig gedimmt/ Vorhänge zugezogen. Direkt Schlafenlegen war oft schwierig aber sie nach und nach runter zu bringen hat meistens geholfen

3

Nach einem Gähnen kann ich bei meinem Kleinen gar nicht gehen. Danach sind locker noch 1-2 Stunden drin... er wird eher ruhig und starrt ins Leere. Kurz vorm Schlafen wird er dann nochmal quengelig. Wenn wir Anzeichen erkennen, kommt er in seine Wiege und wir setzen uns zu ihm. Manchmal quatschen wir noch mit ihm oder halten seine Hand bis er sich entspannt hat. Dann kriegt er nochmal den Schnuller und schläft kurz danach ein. Er ist 4,5 Monate alt.