Wie schläft euer Baby im Elternbett?

Hallo, unsere Kleine (3 Monate) schläft mit bei uns im Bett. Sie würde jetzt auch im eigenen Bett schlafen, jedoch bekommen es mein Mann und ich noch nicht hin, sie da alleine schlafen zu lassen 🙈🤭
Wie schlafen den euere Babys mit euch im Bett. Normal mit auf der Matratze?

Unsere schläft in einem Stillkissen um das wir ein Handtuch gewickelt haben, damit sie richtig schön darin liegt und das Stillkissen nicht auf geht. War ein Tipp von unsere Hebamme.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob das der Wirbelsäule schaden kann, da es ja keine feste Matratze ist🤔

Weiß jemand, ob das in Ordnung so ist? Oder eher schadet?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

1

Unsere Tochter schlief einfach immer bei uns auf der Matratze.
Stillkissen wird eigentlich nicht empfohlen, wenn sich das Baby mit dem Gesicht ins Kissen dreht, wegen der Erstickungsgefahr.

Aber ob es etwas macht mit der Wirbelsäule? Keine Ahnung

Bearbeitet von lanipunk
2

Mein Sohn lag auch immer einfach mit auf unserer Matratze

3

Hallo,

mein Kleiner schlief von Anfang an einfach neben mir auf der Matratze.

Von Nestchen, Stillkissen und Co wird meines Wissens nach abgeraten - wundert mich jetzt fast ein bissl, dass du den Tipp von deiner Hebamme bekommen hast.

LG

4

Heyyy,

Bei mir schläft mittlerweile Nummer 5 einfach auf der Matratze im Bett mit 😇
Ich würde eher auch sagen, dass das Stillkissen nicht optimal ist... Ich habe auch das bessere Gefühl, wenn die Kids nachts "flach" schlafen, zumal meine immer auch viel Zeit im Babysafe verbracht haben 😇
Meine Hebamme beim ersten Kind war ein alter Haudegen, die meinte, dass wir, wenn wir uns Sorgen machen wegen Ersticken etc, wir einfach unsere Kissen weglassen sollen. Mein Mann nahm dann ein kleines vom Sofa, weil er nicht ohne schlafen konnte, ich und Baby schliefen kissenlos.
Ich bin totaler Familienbett-Fan und kann gut nachvollziehen, dass ihr mit 3 Monaten den Zwerg noch nicht ins eigene Bettchen legen wollt. Es gibt auch wirklich viele Punkte auf der Pro-Liste, was Babies im Elternbett angeht 😅 SIDS spricht eben ganz rot dagegen, aber für uns war es ok, die Risikofaktoren zu minimieren und uns dann auf die Vorteile zu konzentrieren. Meine alte Hebamme meinte auch, dass man sich als Mama darauf verlassen kann, dass man nicht aufs Kind liegt, besonders wenn man stillt, seien da gute Instinkte im Spiel...
Wünsche euch alles Liebe 🥰

5

Matrix neben mir. Meinem.Mann ist das Kind mal unter die Decke gerutscht, als er mit ihr alleine im Bett war. Mir ist das noch nie passiert. Sie liegt auch immer auf meiner Seite im Schlafsack ohne Kissen.