Die typische Bauchlagen-Frage.

Hallöchen,
ich weiß dass diese Frage schon tausende Male gestellt wurde, aber mir leuchtet das noch nicht ganz ein.

Unsere kleine (8 Wochen) hasst die Rückenlage, keiner kommt zur Ruhe, sie dreht sich hin und her, Schnuller rein und raus, strampeln bis sie anfängt zu weinen, weil es ihr einfach reicht und nicht passt.
Damit wir alle Schlaf bekommen, haben wir vor Wochen angefangen sie auf unserem Bauch schlafen zu lassen und in seltenen Fällen lässt sie sich auf den Rücken ablegen und schläft so dann ein paar Stunden.

Meine Frage ist aber: Wenn sie es seit Wochen überlebt hat auf uns drauf zu schlafen, dann dürfte das doch kein Problem sein sie auf eine Matratze zu legen auf dem Bauch oder? Selbstverständlich ohne Kissen, decken etc. oder ist das etwas anderes?? Sie kann ihren Kopf schon ganz gut kontrollieren, anheben und halten und drehen wenn sie will. Wenn sie auf uns liegt, bevorzugt sie es den Kopf auf einer Seite liegen zu lassen und dreht ihn nicht hin oder her, aber sie könnte es und das ist doch die Hauptsache oder?

Also ist da jemand auch meiner Seite und sagt „Mach ruhig, machen wir auch so, passiert nichts.“ oder sagt ihr „Sorry, aber ihr müsst euch da durch quälen, bis das Kind die Rückenlage akzeptiert.“

Danke für Antworten und sorry für die Länge des Textes 🫶🏼🙈

1

Hey! Sie kann den Kopf heben und drehen, deshalb würde ich sagen ist gar kein Problem mit der Bauchlage.
Unser Baby hat auch so früh immer in Bauchlage geschlafen. Anders gings einfach nicht. Er hats bisher überlebt 😄 ist jetzt bald 7 Monate alt.

2

Und wie sie den Kopf drehen kann! Habe gerade versucht sie auf den Rücken schlafen zu legen für Mittagsschlaf, da wird man verrückt beim zugucken wie sie sich wehrt und den Kopf von links nach rechts dreht wie eine irre.
Ich glaube ich werde das einfach mal probieren, wach daneben bleiben und beobachten und wenn ich sehe das ist kein Problem dann kann ich bestimmt auch ruhig schlafen. Wie gesagt, sie schläft ja schon immer auf ihren Bauch, nur nicht auf einer Matratze sondern auf meinem Bauch und da fangen wir bei den Temperaturen beide an zu schwitzen 🥵

3

Hallo, mir wurde Bauchlage auf der Brust am Anfang auch im Krankenhaus wegen Bonding empfohlen - auch nachts. Auf meine Rückfrage bzgl. SIDS meinten die, es sei auf der Brust sogar sicherer, da sie durch deinen Herzschlag und Atem zum Atmen animiert werden. Das bietet die Matratze da natürlich nicht.

Allerdings sind das ja auch alles nur Statistiken und Risiken, die dazu führen können. Ich habe sie manchmal tagsüber auf dem Bauchliegen und beobachte sie regelmäßig. Nachts schläft sie eigentlich auf dem Rücken im Familienbett, aber hat sich auch schon so oft auf die Seite gedreht. Dafür achten wir z.B. immer stark auf frische Luft, sie darf nur neben mir liegen usw. Ich denke es ist immer Abwägungssache und am Ende muss es jeder für sich wissen…

4

Meine kleine kommt auch nur in Bauchlage zur Ruhe, auf dem Rücken strampelt sie solange bis sie aufwacht vorausgesetzt sie schläft überhaupt ein 😀
Habe sie dann auch nach Rücksprache mit meiner Hebamme auf dem Bauch schlafen lassen und das klappt super, sie konnte auch schon früh ihr Köpfchen heben und drehen.

5

Hi,

Habe 5 Kinder in Bauchlage großgezogen. Eine Tochter wollte sogar noch eine decke vorm Gesicht haben, anders wollte sie nicht schlafen und Sie ist heute 15jahre alt. 2 Töchter habe ich geguckt und auf dem Bauch gelegt weil die anders nicht schlafen konnten, heute ist die eine 17j alt und die andere 6 Jahre alt. Aktuell habe ich ein Söhnchen 12monate alt, er schläft seid dem wir zuhause sind auf dem Bauch.
Wenn es einen Nuckel nimmt, animiert es auch zum weiter atmen und durch den Geräuschen der Eltern auch.

Mach dir nicht all zu viel ein kopf.

6

Danke für die Antwort und das macht einen wirklich Mut das zu hören!
Meine Tochter hat ja auch keine „Defizite“ also entwickelt sich gut und ist nicht krank oder so, sodass man da besonders vorsichtig sein müsste. Das macht einen nur wirklich nervös wenn die Leute einem so viel Angst machen und dazu raten übervorsichtig sein zu müssen.

Sie nimmt auch einen Nucki, spuckt den aber aus wenn sie ganz tief und fest eingeschlafen ist.

7

Ich würde generell sagen, hör auf dein Bauchgefühl uns lass andere einfach reden.
Studien usw sind nicht das reale Leben. Hätte ich auf andere gehört , könnte ich von Kind 1 bis Kind 5 nicht schlafen.
Meine Kinder sind alle alleine im Bett eingeschlafen und wurden nicht gestillt u. Hatten alle ein Gehfrei.
Keine von denen hat eine Bindungsstörung, jeder hat ein super immunsystem und es gab keine unfälle mit oder ohne Gehfrei.


Also hör einfach auf dein Gefühl und auch der wird dich automatisch öfter zum Baby gucken schicken.