Sehr aktiver Schläfer, 6,5 M. -140x70 Bett zu klein

Hallo zusammen,

unser Sohn ist mit 6,5 Monaten mittlerweile sehr aktiv und mobil im Schlaf, dreht sich von rechts nach links. Er schläft mal kurz auf dem Rücken und wirft sich dann wieder auf eine Seite. Steckt ein Bein durch die Stäbe oder versucht, es erhöht abzulegen... Dazu ist er ziemlich groß und schwer für sein Alter: 75cm und 9,5 kg.

In normalen geschlossenen Schlafsäcken flippt er aus, daher haben wir schon auf Schlafsäcke mit Beinen umgestellt. So kann er sich besser bewegen.
Tipp: man kann ganz easy geschlossene Schlafsäcke zu welchen mit Beinen umnähen und muss nicht viel Geld ausgeben!

Unser Problem, was nicht so leicht zu beheben ist:
Das 70x140 Gitterbett ist ihm scheinbar schon zu klein/eng 🥲
Er stößt sich ständig, bzw. kippt beim Auf die Seite drehen zurück, weil er nicht komplett rum kommt - Gitterstäbe bzw meine Matratze limitieren die Bewegungen, so dass er sich nicht so hinlegen kann, dass es bequem ist.
Er wird von dem Rumgerödel irgendwann wach und wir sind es vorher schon 🥴

Kennt das jemand? Havt ihr Ideen, was wir tun können?
Müssen wir da einfach durch und er wird vielleicht mit der Zeit lernen, sich auf weniger Fläche zurechtzuruckeln?

Der Kleine hat bereits ein Bodenbett im eigenen Zimmer, was wir für die Tagschläfchen nutzen.
Würdet ihr ein Baby nachts im Alter von 6,5 Monaten bereits im eigenen Zimmer (mit Babyphone) schlafen lassen?

Familienbett ist übrigens keine Option 😬
Bodenbett neben unseres stellen auch nicht (ist 120x200cm groß und hat ein Dach)

Viele Grüße und danke schön für eure Unterstützung!

Bearbeitet von Orlah

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

"Würdet ihr ein Baby nachts im Alter von 6,5 Monaten bereits im eigenen Zimmer (mit Babyphone) schlafen lassen?"

Nein, da das SIDS Risiko weiterhin gegeben ist - auch wenn es natürlich mit zunehmendem Alter immer geringer ist.

Und nein, weil ich es super anstrengend fänd aufstehen sowie das Zimmer wechseln zu müssen nachts 😅

(Bei uns wäre das aber eh keine Option, weil sie nicht alleine schläft. Stehe ich auf, wird sie wach.)

Mini ist jetzt 6 Monate alt (auch groß, 9kg sind seit ner Woche geknackt) und bewegt sich auch total viel und liegt dann quer bei uns im Bett. Da Kleinkinder auch aktiv schlafen und sich super viel bewegen gehe ich nicht davon aus, dass es bald besser wird 😅 wir versuchen uns daher an den wenigen Platz zu gewöhnen.

Ist ne große Matratze bei euch auf dem Boden ne Option? Ohne Gestell nur daran denken sie tagsüber wegen der Luftzirkulation auf die Seite zu stellen.

3

Ich danke dir für deine Antwort.
Ja, wegen des erhöhten Risikos für den Plötzlichen Kindstod hardern wir eben damit, ihn alleine schlafen zu lassen.

Familienbett ist unter anderem deshalb auch keine Option für uns.

Die Idee mit der Matratze ist aber gut und so naheliegend, zumindest ausprobieren könnten wir es ggf mit der Matratze aus seinem Bodenbett...mal schauen, ob das passt 🙂

5

Sehr gut :) müsst nur irgendwie schauen, dass er da nicht runter kullert 😅

2

"Würdet ihr ein Baby nachts im Alter von 6,5 Monaten bereits im eigenen Zimmer (mit Babyphone) schlafen lassen?"

Shame on me aber ja, machen wir seit sie 5 Monate alt ist. Ja ich weiß um das Risiko, habe für mich aber gründlich für und wider abgewogen und es funktioniert in den allermeisten Nächten für uns gut. In den wenigen anderen fällen schläft sie dann bei uns mit im Bett.

4

Danke auch an dich für deine Antwort!

Es ist echt bei vielen Dingen einfach ein Abwägen, welches Risiko man in wie fern eingehen möchte.

Vielleicht testen wir es einfach mal aus und schauen, ob die Nacht halbwegs ruhig ist.
Aber erstmal werden wir eine Matratze auf den Boden neben unser Bett legen und schauen, wie er dort schläft.