Mittagsschlaf einführen

Hallo zusammen,

Ich würde gerne mal eure Erfahrungen hören.

Mein Sohn ist jetzt 10 Monate alt und seine Schläfchen verteilen sich leider auf den Vormittag und den späten Nachmittag.

Gerne würden wir den Mittagsschlaf etablieren. Ohne Stress aber langsam in die Richtung gehend. Denkt ihr wir können irgendwie drauf hinarbeiten?


Unser Tag läuft so ab.

Gegen 4h wacht er kurz auf. Wir legen ihn wieder hin und er schläft bis 5:30/6:30 (für uns fein)

- 7h milchbrei mit Obst
- 8h erstes nikkerchen (1 std)

- 10h Brotzeit (gemeinsames Frühstück)
- 11:30 (meist das zweite nikkerchen 30-45min)
- 13h Mittagessen
- 16h Obst getreidebrei
- 16:30-17h (nikkerchen) ?!????
- 18h Abendbrei
- 19h geht er schlafen.

So nun liegen ja oft Termine am Vormittag und da schläft er sehr viel. Zudem ist die Zeit zwischen dem zweiten und dem dritten Schläfchen sehr lang! Er wird oft quengelig😄 aber es ist ein „kampf“ hin gegen 14:30h hinzulegen. Und meist verliere ich 😅

Hat jemand vielleicht Tipps? Oder gibt es Mütter bei denen es ähnlich aussieht?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

1

Hey,

Für mich hört sich das nach der Umstellung von 3 auf 2 Schläfchen an. Bei uns war es allerdings das erste Schläfchen morgens, das zuerst weggefallen ist. Vllt könntest du für die Übergangszeit den Nachtschlaf etwas vorziehen.

Meinst du damit: "würde gerne den Mittagschlaf etablieren" dass er nur noch ein Tagschläfchen macht?

2

Nein er darf eigentlich schlafen wenn er müde ist. Ich will da gar nicht so herumpfuschen. Er schläft ja sonst sehr gut.

Aber ich würde gerne einen längeren Schlaf , oder überhaupt einen am Mittag haben, so der es etwas ausgeglichener ist.

Was denkst du genau würde es bringen ihn früher ins Bett zu legen?

5

"oder überhaupt einen am Mittag haben,"

Das um 11.30 Uhr ist doch der "Mittagsschlaf"? 🤔 Der ist halt nur noch nicht soooo lange. Wir sind vom Alter her noch nicht so weit, aber bei Freunden ist der Mittagsschlaf immer wirklich um 12 Uhr rum.

Ich denke mal da bei euch aber davor noch ein Schläfchen da ist (was ja noch benötigt wird) ist der "Mittagsschlaf" eben noch so kurz.

Edit: oben schreibst du was von 14.30 uhr: willst du da ein Schläfchen? Das wäre ja gar nicht mehr Mittags 😅

Bearbeitet von Lyra34
weitere Kommentare laden
3

Nach 1,5 Stunden Wachzeit das 1. Schläfchen, kann es sein dass er morgens garnicht ausgeschlafen ist? Vielleicht versuchen morgens länger schlafen zu lassen. Die 2:3:4 Regel hat bei uns in dem Alter recht gut funktioniert.
Z. B. 8 Uhr Aufwachen, 2 Stunden wach, 10 Uhr Schlafen (z. B. 1 Stunde) 11-14 Uhr wach. 14-15 Uhr Schlafen und dann 4 Stunden wach. 19 Uhr Schlafenszeit. So ähnlich lief das bei uns ab. Und dann ging es morgen 7:30-8:30 Uhr los. :-)

8

Ja das ist sehr gut möglich! Nach der Regel habe ich grade mal gegoogelt. Danke für den tipp.
Das Problem ist, ich bekomme ihn morgens einfach nicht mehr zum schlafen 😣

Vielleicht schiebe ich das Frühstück etwas nach hinten? Das könnte ja auf lange Sicht funktionieren? 😵‍💫

14

Ist das Schlafzimmer denn komplett abgedunkelt? 😊 Ansonsten zu warm? Zu kalt? Nähe von Mama/Papa nötig? Flasche/Stillen oder massieren? Ich hoffe es findet sich ein Weg für euch, womit es euch beiden gut geht . Liebe Grüße :-)

weiteren Kommentar laden
4

Du kannst dein Baby natürlich am besten einschätzen, aber gefühlt sind das ganz schön viele Schläfchen mit recht kurzen Wachzeiten für das Alter. Ist er zu diesen Zeiten wirklich richtig müde? Kannst du versuchen, das erste Schläfchen etwas hinauszuzögern (1,5 Stunden nach dem aufwachen schon ist ja echt früh), sodass sich das zweite dann automatisch auch nach hinten verschiebt und vielleicht gar kein drittes mehr nötig ist?

7

Ja genau das sehe ich auch so. Es sind viele Short naps! 😂

Ich habe das Gefühl er ist müde, er wird sehr quengelig und ist unkoordiniert…vielleicht probiere ich das was du sagst nochmal aus…. Es klingt in der Theorie gut, aber leider ist es so, dass wenn ich ihn hinlege sobald er müde ist das einschlafen quasi schon beim ins Bett legen passiert. Immer wenn ich versuche es hinaus Zu Zögern findet er sehr schlecht in den Schlaf und schreit. 😵‍💫

10

Naja aber du wirst halt auch nicht plötzlich aus einer ersten Wachphase von aktuell 1,5-2 Stunden plötzlich 6,5-7 Stunden machen können, das ist ja ein enormer Schritt!

weitere Kommentare laden
6

Hi 🙋‍♀️
Unser Sohn ist zwar erst 5 Monate alt, aber bei uns sieht der Tagesablauf momentan folgendermaßen aus.
Meistens 8 Uhr aufstehen. Gegen 9:30 Uhr schläft er meistens 30-45 Minuten beim stillen ein. Um etwa 11:30 Uhr gibt es die Beikost und gegen 12 / 12:30 Uhr wird er im Schlafzimmer in den Schlaf gestillt. Ich muss zwar jedesmal liegen bleiben, aber so schläft er bis ca. 14:30 / 15 Uhr. Meistens 1-2 mal Stillen dazwischen. Das nächste Schläfchen hat er dann ca 17 / 17:30 Uhr für 30-45 Minuten. Ins Bett für den Nachschlaf gehts dann ca 19:30 / 20 Uhr. Abends kann ich mich seit kurzem (nicht immer) raus schleichen. Dann meldet er sich oft nach 30 Minuten, wird dann nochmal gestillt und kommt dann alle 2-3 Stunden.
Lg hibblerin26