Wie verbindet man Schlafzyklen am Tag?

Hallo Liebe Community,

Meine Tochter wird am 14.06, 4 Monate. Sie ist eine ganz liebe, Nachts schläft sie ganz brav (außer sie hat einen schub). Tagsüber ist es ein Desaster, sie möchte einfach nicht einschlafen. Früher hat das einschlafstillen gut geklappt. Aber jetzt klappt nicht mehr das. Mit viel Mühe schläft sie dann meistens auf den Arm ein. Wenns dann aber geklappt hat, dann war sie nach ungefähr 40 min wieder wach und das Theater geht von vorne los. Meine Frage ist: wie kriege ich es hin das Sie die schlafzyklen verbindet? Steckt sie vielleicht schon in einem Sprung? Und wie bringe ich sie zum selbständigen einschlafen?

Ps. Das selbständige einschlafen habe ich 2 Wochen ausprobiert, es hat nichts gebracht.

Vielen dank im voraus!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
5

Hallo du,

mich haben die 30 Minuten schläfchen in dem Alter auch wahnsinnig gemacht. Ich hab alles probiert, nach 30 Minuten die Ausgangssituation mit der er eingeschlafen ist wiederherstellen,im Kinderwagen,im Bettchen,in der Wiege. Hab echt alles durch gehabt und es hat mich extrem geschlaucht weil er auch immer müde war. Schon nach dem aufwachen hat er sich wieder die Augen gerieben. Man darf nicht vergessen das der 4 Sprung zu der Zeit ansteht,der war die Hölle bei uns.

Was manchmal geholfen hat: ihn nach 20 Minuten wieder schlafen legen. Dann hat er in einigen Fällen nochmal ne Stunde geschlafen.

Jetzt ist er 7 Monate und schafft schon an einigen Tagen 1,5 Schläfchen. Hier ist es relativ egal wo: manchmal im Bett und manchmal im Kinderwagen. Mit dem selbstständigen einschlafen kannst du immer mal wieder probieren aber dein kleiner ist noch so Mini,der braucht das wahrscheinlich noch.

Bei uns klappt das im Bett schlafen mal ne Woche gut und dann wieder nicht. Man darf nicht vergessen das die kleinen im ersten Jahr so viel lernen und teilweise einfach noch auf unsere Hilfe beim einschlafen angewiesen sind. Auch schlafen ist ein Lernprozess.

Ich kann dir nur sagen das ich teilweise echt verzweifelt war und es aber so langsam aber sicher besser wird. Gib deinem kleinen noch ein bisschen Zeit.

Liebe Grüße ☀️

6

Du sprichst mir aus der Seele! Ich bin so verzweifelt und möchte doch nur das sie sich ausruht. Mir tut das immer leid, wenn ich sehe wie sie jedes mal gähnt und quengelt aber nicht in den schlaf findet.

Über den 4.ten Sprung hab ich schon einiges gehört, da kann ich mich ja warm anziehen😅

Vielen Dank für deine Antwort!

7

Und mal ganz egoistisch gesagt hab ich mich auch manchmal nach längeren Ruhepausen gesehnt. Dauerbespaßung für ein quengelndes Baby und Haushalt und meine Bedürfnisse haben sich da echt oft überschritten. Kopf hoch,es wird wirklich besser!!

weiteren Kommentar laden
1

Hallo, dass die Kleinen tagsüber nur 30-40 min schlafen ist ganz normal. Auch, dass sie noch Hilfe dabei brauchen. Mach dich da nicht verrückt. Mein Kleiner macht aktuell 5 Tagschläfchen, davon eines für ca. 1 h. Das aber auch nur, wenn wir aneinander gekuschelt schlafen. Er ist auch vier Monate aktuell. Solange deine Tochter nicht müde/quengelig ist nach dem Aufwachen, hat sie sich genug ausgeruht.
Was die Einschlafbegleitung angeht, kannst du nur immer wieder ausprobieren, was funktioniert und das ggf. Stück für Stück reduzieren (also z.B. auf dir schlafen, dann neben dir, dann mit der Hand auf dem Bauch etc.). Aber mach euch da nicht den Druck, dass sie jetzt schon allein einschlafen können muss.

2

Vielen Dank für die liebe Antwort. Allerdings ist das Problem das sie nach 40 min immernoch müde ist und quengelig. Ich versuche wirklich alles aber einschlafen, keine chance. Vielleicht muss ich einfach abwarten bis es besser wird 😅

3

Hi, nicht böse gemeint aber an deiner Stelle würde ich meine Grundeinstellung überdenken.

Babschlaf bzw generell Baby verhalten hat perse erstmal rein gar nichts mit "lieb" oder "brav" sein zu tun, dein Baby entscheidet nicht bewusst etwas nicht zu tun bzw mit Absicht irgendwas anders zu machen, als du es gern hättest. Das mal so als Gedankenanstoß.

Zum anderen: wenn du das Glück hast, nachts gut schlafen zu können, weil deine Maus da gut schläft, bist du vielen vielen Eltern schon mal ein großes Stück im Vorteil.

Weiterhin kann sich der Babyschlaf noch einige Male verändern.
Babies brauchen (phasenweise) immer wieder mal stärker /mehr unsere Nähe und es ist auch total normal, dass es mal nur 30-40 Minuten am Stück sind.

Ich habe immer mit einem "schlechten" Schläfer zu tun gehabt. Jetzt seit er ca 10 Monate alt ist, kann er tagsüber plötzlich auch mal 2 Stunden am Stück schlafen, ohne das ich irgendwas dafür getan habe. Auch nachts schafft er nun regelmäßig plötzlich bis zu 5 h am Stück, dabei habe ich locker bis er 6 Monate war nachts stündlich ihm wieder beim weiter schlafen helfen dürfen. Dann wurde es laaangsam besser.

Also versuch es gelassen zu nehmen, begleite deine Maus in ihren Bedürfnissen Versuch dich von Begrifflichkeitem wie "sie macht Theater" zu lösen. Deine Maus WILL schlafen, wenn sie müde ist. Aber sie schafft es vielleicht nicht ohne dich...

Bearbeitet von Regenbogenmama22
4

Vielen dank erstmal für deine Antwort. Ich denke es ist ganz normal das ich mir als Mutter manchmal „unnötig“ sorgen mache. Man möchte ja nur das beste für sein Baby.
Ich werde mein bestes geben um meine kleine in den Schlaf zu begleiten :)