Baby will immer früh ins Bett

Hi, mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und schon seit einigen Monaten will er abends schon sehr früh ins Bett. Also etwa mit 2-3 Monaten fing es an das er abends elnfach ab 17:30 total unausgeglichen war vorallem wenn wir noch unterwegs waren zu der Zeit, und seitdem ist es so das er immer zwischen 17:30 und 18:30 schlafen geht, also in den Nachtschlaf. Ich bekomme es auch nicht hin es etwas rauszuzögern denn wenn ich ihn um 16/17 uhr nochmal ein nickerchen machen lasse ist er danach nur am weinen weil er weiter schlafen will. Letztens legte ich ihn gegen 16:30 für ein nickerchen hin und er dachte es sei der Nachtschlaf und ist natürlich nicht nach kurzer zeit wieder aufgewacht 🥲 hat oder hatte noch jemand so einen frühschläfer? Einerseits finde ich es toll weil ich am Abend viel Zeit für mich hab, aber andererseits find ichs total einschränkend immer schon ab 17 uhr zuhause sein zu müssen weil er da seine Ruhe braucht.

1

Wie lange schläft er dann ? Und wie schläft er vorher ?

2

Morgens wird er immer zwischen 5:30 und 6 uhr wach, nachts trinkt er noch 2-3 Fläschchen. Tagsüber hat er wachphasen zwischen 1,5-2,5 Stunden, macht 3 schläfchen, das 2. ist meist das längste mit 1-2 Stunden, die anderen beiden 30-40 Minuten. Er wird morgens aber auch so früh wach wenn er später ins bett geht, also ists mir lieber das er dann früher schlafen geht und dafür genug Stunden schlaf hat.

3

Das ist schon ordentlich, um die 12 Std Schlaf nachts plus Tagschlaf. Das wird sich mit Sicherheit aber noch verändern auf Dauer, die brauchen ja step by step weniger Schlaf bzw weniger Schläfchen zwischendurch. Bei uns änderte sich mit Beikoststart alles noch mal etwas und dann nachher mit Kitastart mit knapp 2.
bei Kind 2 war es dann eher Luxus, wenn er ins Bett konnte wenn er müde ist , da musste Kind 1 ja noch bespasst werden bzw hatte seinen Alltag .
Sprich- nutzt es , so lange dein Kind das bestimmen kann, wenn du aver was vor hast , muss auch dein Kind da mal durch (und du durch das Gemecker) dass es manchmal nicht anders geht

4

Hallöchen,

ich hab hier auch so ne kleine Schlafmaus. Sie schläft schon seit ihrer Geburt echt viel und ohne Probleme. Wenn ich sie 16.30 Uhr nochmal hinlege dann wecke ich sie auch ganz lieb spätestens 18 Uhr. Wenn sie da übellaunig ist gehen wir eben spazieren oder machen etwas was sie gut ablenkt und bespaßt.
Damit kann ich sie gut bis 19.30 Uhr ziehen und dann geht es in den Nachtschlaf ☺️
Ach ja, sie ist 6 Monate ☺️

5

Beide Kinder bei mir sind so... der Kleine (15 Momate) nicht ganz schon schlimm, wie der Große (fast 6 Jahre).

Der Große war früher genau wie du beschrieben hast und auch heute geht es um 18 Uhr hoch bettfertig machen, so dass er spätestens um 18.30 Uhr schläft.
Wenn ich arbeite, muss er auch um 7 in der Kita sein, da ist aufstehen gegen 6 morgens gar nicht verkehrt und die (fast) 12 Stunden braucht er auch an Schlaf.

Der Kleine geht zwischen 17.00 und 17.30 Uhr ins Bett, schläft in der Kita mittags noch ca 30-45 Minuten und steht morgens zwischen 4 und 6 auf. Das ist früh, aber in der Woche jetzt auch nicht das Drama.


Es ist wirklich doof, dass man immer früh zu Hause sein muss, aber ein freier Abend ist echt gut und beim Großen geht es jetzt auch schon länger, dass man ihn mal ziehen kann und er dann morgens auch länger schläft, aber das machen wir nur an den Wochenende manchmal.

6

Meine Tochter ist in dem Alter teilweise um 16.30 ins Bett zum Nachtschlaf und hat dann bis 5 Uhr morgens durchgeschlafen. Das hat sich aber auch geändert, also genieße den frühen Feierabend. Es werden wieder ganz andere Zeiten kommen.

7

16:30 hatten wir letztens auch, das sollte eigentlich noch ein nickerchen sein aber er hatte da irgendwas verwechselt 🤷🏻‍♀️😂

8

Hey,
also bei unserem Sohn war es genau so. Er hat schon immer von zwischen 17 und 18 Uhr bis 6 Uhr morgens geschlafen. Als er noch Baby war, mit 3x schlafen am Tag. Dann wurden es 2 Schläfchen von zusammen ca. 1,5-2 Stunden. Jetzt ist er fast 15 Monate und seit ein paar Tagen ist 19/20 Uhr unsere Zeit. Tagsüber macht er immer noch 2 Schläfchen von 1,5-2 Stunden.
Es kann sich also definitiv noch verändern 😊

9

Gut zu hören! Mir wäre 19/20 uhr auch lieber, aber wenn er weiterhin so früh aufwacht dann soll er lieber früher ins Bett 🙈