Baby wacht abends immer wieder auf

Hallo,
Ich habe lange überlegt, ob ich euch mal fragen soll..

Meine Tochter ist 2,5 Monate alt. Ich habe vor etwa 1,5 Monate eine Schlafroutine eingeführt. Diese beginnt zwischen 20 Uhr und 21 Uhr (ist zwar spät, aber früher schläft sie leider nicht ein).

Mittlerweile schläft sie auch recht schnell ein. Ich wiege sie meistens in den Schlaf und lege sie dann neben mich ins Elternbett. Da bleibe ich dann bei ihr liegen, bis sie im Tiefschlaf ist, weil ich sie dann in ihr Bettchen legen möchte. Ab 20/ 21 Uhr liege ich also nur rum und warte bis sie schläft.
Aber sie wacht immer nach circa 30 Minuten auf und dann geht es wieder von vorne los. Das geht etwa bis 23/ 24 Uhr. Dann schläft sie richtig.

Was mache ich falsch? Ich möchte mit meinem Mann gerne wieder den Abend verbringen.

PS: Wenn ich sie direkt nach dem einschlafen in ihr Bettchen lege, wacht sie immer auf. Auch tagsüber kann ich sie kaum ablegen. Und im Elternbett habe ich Angst sie schlafen zu lassen.

LG

1

Wann hat sie denn davor das letzte mal geschlafen?

Bei uns ging der nachtschlaf zu der Zeit erst ab 22 Uhr los. Derzeit (fast 6 monate) auch wieder. Mini schläft leider gar nicht alleine, so dass ich teilweise ab 19 Uhr mit ihr im Bett liege 🤷🏻‍♀️ der letzte Abend auf der Couch ist daher schon ewig her 😭

Vielleicht mag sie nicht alleine schlafen? Oder klappt es ohne umbetten in ihr Bett besser?

3

Ich achte drauf, dass sie spätestens ab 18 Uhr wach ist.

Ich bleibe ja die erste Zeit mit ihr liegen. Da ist sie nicht alleine und wacht trotzdem auf.

2

In dem Alter hat meine Tochter ihren Nachtschlaf immer erst zwischen 22 und 23 Uhr begonnen. Mit ca 3 1/2 Monaten hat es sich auf 20:30 - 21:30 verlegt und mit ca 4 1/2 Monate auf 19:30 bis 20:30 Uhr.

Also ich finde 20 Uhr für das Alter eher früh für den Nachtschlaf..

5

Soll ich mir ihr dann einfach später ins Bett gehen? Meine Sorge ist, dass sie sich daran gewöhnt.

8

Naja, das hängt ja auch von den Tagschläfchen ab. Einfach später ins Bett wird so nicht funktioniert, dann ist sie ja vielleicht übermüdet...

Bei uns war es so, dass sie zwischen 19 und 20 Uhr ihr letztes Schläfchen von 30-40 Minuten gemacht hat und dann war sie wach bis zum Nachtschlaf.

Ich würde mal sagen der Schlaf von Babys und Kleinkindern ändert sich sooo oft, dass sie sich wahrscheinlich nicht dran gewöhnen wird. Eine Garantie gibt's da natürlich nicht, aber wie gesagt, ich hab nix geändert und das Schlaffenster hat sich automatisch nach vorn verschoben.

4

Wie bereits geschrieben fängt ihr Nachtschlaf dann eben erst an. Der Tag-Nachtrythmus kommt erst später. Hab noch etwas Geduld. Die Partnerzeit bekommst du noch. Es ist vmtl. nur eine Frage von ein paar Wochen.

6

Soll ich mir ihr dann einfach später ins Bett gehen?

7

Ich würde das einfach ausprobieren und schauen, ob er so länger am Stück schläft. Vielleicht können dein Partner und du auch gemeine früher ins Bett gehen, das Kind zusammen in den Schlaf begleiten und die Zeit zB nutzen um zu lesen oder sich leise zu unterhalten. Nicht alle Kinder brauchen absolute Ruhe zum einschlafen. Manche beruhigt es, wenn sie die Familie um sich herum weiterhin leise hören.
Und dabei im Hinterkopf behalten, dass sich das Schlafverhalten noch x-Mal ändern wird. Das was jetzt funktioniert, kann in 2 Wochen leider schon wieder überholt sein.

9

Hey, also ich denke es ist ein “false Start”
Das heißt aufwachen innerhalb einer Stunde nach dem niederlegen weil übermüdet. Soweit ich weiß ist die maximale Wachzeit bei 3 Monaten 2 Stunden. 3 Stunden finde ich für das Alter ziemlich lange. Ich würde es früher versuchen tatsächlich.
Lg

10

Ich würde das Schläfchen nicht um 18 Uhr beenden sondern sie weiterschlafen lassen und dann nach dem aufwachen 2 std warten. Oder sogar noch ein Schläfchen machen lassen und dann 2 std warten auch wenn sie dann erst um 22 Uhr ins Bett geht

11

Hallo 🙋🏼‍♀️
Also ehrlich gesagt finde ich macht es in diesem Alter keinen Sinn auf biegen und brechen eine Schlafroutine einzuführen.
Das Schlafverhalten wird sich noch so oft ändern.
Viele Babys lassen sich nicht ablegen, meins auch nicht. Ich lass den Kleinen nachts neben mir schlafen sobald er das erste mal wach wird. Er schläft so einfach viel ruhiger und besser :)
Abends liegt er bei uns auf der Couch bis wir auch ins Bett gehen, meistens schläft er auch einfach während wir leise TV schauen 😊
Hast du mal versucht dein Baby zu pucken? Wir haben so einen Pucksack, den bekommt er in der ersten Nachthälfte an und damit schläft viel besser weil er sich mit seinem Gefuchtel nicht ständig selbst wach macht 😃
Ich würde mir da nicht so viel Stress machen, ich glaube nicht, dass man sie in dem Alter an irgendwas gewöhnen kann was sie dann ewig beibehalten wollen.
Zumindest war es bei unserem Großen so, dass sich das Schlafverhalten immer von ganz alleine geändert hat, mal zum Besseren und dann wieder zum Schlechteren 🤷‍♀️
Jetzt ist er fast zwei und schläft endlich fast immer durch 🙏🏻
Alles Gute!!
LG

12

Ich schließe mich annelu an. Für so junge Babys ergibt eine feste Routine noch keinen Sinn.

Ich lasse unser Baby auch mit 6 Monaten abends noch bei uns im Wohnzimmer einschlafen (auf mir), wenn wir ins Bett wollen, gehen wir alle zusammen.

Ihn stört es nicht, wenn wir uns unterhalten oder leise Film oder Musik abspielen.