Kleinkind (2) findet nicht zur Ruhe und in den Schlaf

Ich brauche mal dringend Euren Rat, denn ich bin mittlerweile absolut am Ende mit meinem Latein. Ich habe zwei Kinder 6 und 2. Die 2-jährige hat seit ca 2,5 Monaten wahnsinnige Schwierigkeiten abends beim Einschlafen. Der Mittagsschlaf in der Kita oder auch bei uns Zuhause funktioniert absolut problemlos!

Abends im Bett ist sie wirklich müde, geht auch gerne ins Bett und kuschelt sich ein. Doch jedes mal kurz bevor sie ganz in den Schlaf "sinkt" schreckt sie hoch und ist wieder hellwach. Ich bin zu dem Zeitpunkt noch bei ihr, da ich grundsätzlich bei ihr warte bis sie wirklich tief einschläft. Doch seit -wie gesagt - zweieinhalb Monaten verlässt mich nach 1 bis 2 Stunden die Kraft und mein Mann oder ich fahren mit ihr Auto. Dort schläft sie immer ein.

Wir haben gefühlt schon alles probiert: Wir haben seit Geburt an feste Rituale mit Entspannungsmusik, Buch und Kuscheln, abends gibt es keinen TV, sie ist definitiv satt und hat keinen Durst. Nach Rücksprache mit der Kita haben wir zeitweise sogar den Mittagsschlaf gestrichen. Dann schläft sie zwar ein, ist aber den kompletten Nachmittag aufgelöst und nicht wiederzuerkennen. Sie braucht definitiv den Schlaf.

Ich gehe mittlerweile wirklich aus den Zahnfleisch - gerade ist es kurz nach 22 Uhr und mein Mann spielt wieder Sandmann-Taxi. Übersehen wir etwas? ❤️

1

Das klingt echt hart! Vorallem das Autofahren ist keine Lösung.

Habt ihr es mal genau mit diesem Geräusch versucht aufm Handy ? (Auto fahren)
Dazu streicheln, Hand halten, Hand auf Bauch oder Rücken legen.
Evt auch mal zurück auf Anfang und zu euch ins Bett?

Mittagsschlaf streichen, empfinde ich auch eher problematisch. Ist sie müde genug abends?

2

#herzlich Danke für Deine Antwort!

Tatsächlich ja - hab extra eine Alexa in ihrem Zimmer eingerichtet, damit sie keinen Bildschirm vor der Nase hat, wenn ich solche Geräusche abspiele. Leider holt sie das aktuell gar nicht ab...

Müde ist sie definitiv! Sie gähnt und sagt selber, dass sie gerne "Heia machen!" möchte, legt sich ja auch fröhlich ins Bett und kuschelt sich ein. So als würde sie gerne einschlafen, kann dann aber im letzten Moment doch nicht "loslassen"...