Baby 10 Wochen kaum Tagschlaf und nachts nur 4 Stunden am Stück

Huhu!
Momentan ist es mit unserem Sohn nicht so einfach. Seit vorletzter Woche lege ich ihn in sein Kinderzimmer ins Bett und dort hat er 1 längeres, manchmal 2 längere Schläfchen von 1,5 bis 2 Stunden gemacht. Das ist jetzt vorbei. Tagschlaf meistens nur einmal ca. 2 Stunden und zwischendurch, wenns gut läuft, powernaps von 30 bis 45 Minuten. Ist das ok so? Wenn er scheinbar nicht mehr Bedarf hat? Als Ritual habe ich das Stillen, da schläft er meist eh ein und ich leg ihn dann ab, also im Normalfall.. ablegen geht momentan tagsüber nicht, da wird er sofort wach..

Nachts schläft er erst um ca 22 Uhr, wenn wir ihn früher hinlegen, ist er nach 2,3 Stunden hellwach. Wenn er erst gegen 22 Uhr ins bett geht, dann schläft er 4 stunden am stück und dann nochmal nach 2 stunden.. ist das zu wenig? Ist das ok? Ist 22 Uhr zu spät? Würde die Zeit gern vorverlegen, aber das gestaltet sich schwierig.. vllt hat da jemand einen Tipp für mich..

Ich bin wirklich etwas überfragt.. ich weiß, dass jedes Kind individuell ist, aber ich hab das Gefühl, wenn ich nich jetzt was änder, dann kriegen wir die Kurve nicht mehr, dass er auch eher ins Bett geht.. Rituale haben wir. Aber wie gesagt, wenn er um 20 Uhr ins Bett geht, macht er die Nacht zum Tag..
Und ich mach mir halt Gedanken, dass er zu wenig schlafen könnte..

Ich denke, der 10 wochen Schub spielt da auch ne Rolle und die Zähnchen schießen ein.. vllt ist es auch gerade einfach der falsche Zeitpunkt 😅🙈

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
7

Als ich deinen Beitrag gelesen habe, war mein erster Gedanke: "Halt Stopp, erstmal ein paar Gänge zurückschalten".

Dein Baby ist erst 10 Wochen alt!!!!

"Seit vorletzter Woche lege ich ihn in sein Kinderzimmer ins Bett und dort hat er 1 längeres, manchmal 2 längere Schläfchen von 1,5 bis 2 Stunden gemacht. Das ist jetzt vorbei. Tagschlaf meistens nur einmal ca. 2 Stunden und zwischendurch, wenns gut läuft, powernaps von 30 bis 45 Minuten. Ist das ok so? "

Ja, das ist völlig ok so. Es ist total normal, dass in diesem Alter von den längeren Tagschläfchen auf mehrere 30 - 45 Minuten Schläfchen übergegangen wird. Das wird auch noch eine sehr sehr lange Zeit so bleiben. Bis sich diese Schläfchen zu einem längeren Mittagsschlaf zusammenziehen werden viele Monate vergehen. Es können auch mal Phasen kommen, in denen das Baby mal nur so 10 Minuten am Stück schläft. Das ist auch normal und geht wieder vorbei.

"ablegen geht momentan tagsüber nicht, da wird er sofort wach.."

Auch völlig normal. Dein Baby is noch so klein. Es braucht den Kontakt zu seiner Mama. Mich wundert es, dass ihr das überhaupt hinbekommen habt ihn vorher alleine in einem Zimmer ins Bett zu legen. Das würden die meisten Babys schon gar nicht mit sich machen lassen.

"Nachts schläft er erst um ca 22 Uhr, wenn wir ihn früher hinlegen, ist er nach 2,3 Stunden hellwach. Wenn er erst gegen 22 Uhr ins bett geht, dann schläft er 4 stunden am stück und dann nochmal nach 2 stunden.. ist das zu wenig? Ist das ok?"

22 Uhr ist auch noch völlig normal in dem Alter. Schläft er denn dann nur noch 2 Stunden? Wenn ja, wäre das schon recht kurz. Wenn nein, dann ist das völlig normal, dass dein Baby nach einer längeren Schlafphase dann alle 2 Stunden aufwacht.

"ich weiß, dass jedes Kind individuell ist, aber ich hab das Gefühl, wenn ich nicht jetz was änder, dann kriegen wir die Kurve nicht mehr, dass er auch eher ins Bett geht.. Rituale haben wir. Aber wie gesagt, wenn er um 20 Uhr ins Bett geht, macht er die Nacht zum Tag.."

Von nicht dir Kurve kriegen zu sprechen, bei einem 10 Wochen alten Baby, ist völlig übertrieben. Da musst du echt mal einen Gang runterfahren und ein wenig deine Erwartungen herunterdrehen. Warum hast du denn so stark das Bedürfnis dort eingreifen zu müssen? Ein Baby hat in den ersten Wochen keinen Tag-Nacht Rhythmus, der hat sich doch gerade erst entwickelt oder ist noch dabei sich zu entwickeln und es ist völlig normal, dass so junge Babys den Nachtschlaf erst sehr spät beginnen. Das wird sich in den nächsten Wochen alles von selber regeln und da brauchst du gar nichts machen. Ich würd vor allen Dingen nicht versuchen irgendwas zu erzwingen. Wenn er um 20 Uhr noch nicht bereit ist für den Nachtschlaf, dann ist das so. Dann musst du dich an die Situation anpassen. Du wirst es schon merken, wenn sich das nach vorne verlegt. Rituale sind in dem Alter auch eigentlich schon eher was für Mama. Das Baby wird in den nächsten Woche noch so oft sein Schlafverhalten ändern, da sind die Rituale recht egal. Sowas macht erst später richtig Sinn.

Mein großes Fazit hier ist ehrlich gesagt:
Klingt nach einem völlig normalen Baby und ich würde mir da nicht so eine große Platte machen, das regelt sich schon. Dein Baby ist einfach noch super jung.

Bearbeitet von Inaktiv
9

Danke für deine ehrlichen Worte!! Wirklich!! Das musste ich jetzt hören und werde auch beherzigen. Man darf sich halt echt nicht mit anderen vergleichen.. was man da in anderen Foren so alles liest 😅🙈 ist halt mein erstes kind - merkt man, wa?! 😅 vielen dank!

1

Schläft er nachts nur 6 Stunden??
Liebe Grüße

2

Nee, das war missverständlich ausgedrückt.. er schläft von 22 bis 2, dann von ca. 2:30 bis 4:30 und dann nochmal von 5 bis 7.. also insgesamt "nur" 8 Stunden

3

OK . 🤣. Aber 8 Stunden sind auch nicht wirklich viel. Unsere kleine ist jetzt knapp 7 Monate alt und schläft nachts so ca 10 bis 11 Stunden mit vielen kleinen still und nuckel Einheiten. Aber wirklich wach ist sie nicht. Sie bedient sich auch ziemlich selbständig. Schlafe also meistens weiter.

weitere Kommentare laden
8

Hey 🙋🏼‍♀️
Ich stimme vinvin absolut zu 😃
Kein Stress machen, alles ok so wie es ist! Das regelt sich alles von selbst mit der Zeit ☺️
LG Anne

10

Meiner ist 11 Wochen alt und trage ihn nur in der trage..seit gefühlt IMMER 😄..er hat sich noch nie ablegen lassen und das ist was ganz normales..

Er hat auch Tage wo er viel schläft tagsüber oder halt mal garnicht..meistens in den Schüben sehr schwer..da er dazu auch sehr knatschig ist und Bauchweh bekommt. Jz zb ist er mitten im 12. Wochen Schub..

Ich bring ihn meistens erst um 21:00/22:00 zum schlafen..das ist bei Säuglingen auch normal..wird Monat für Monat vorgezogen..