Pucken mit 8 Monaten

Hallo ihr lieben,

ihr habt vielleicht schon den einen oder anderen Beitrag von mir gelesen in dem es darum geht dass meine Tochter wahnsinnig viel schreit.
Vorallem zum einschlafen wird es ganz schlimm.
Vor 2 Tagen hatte ich die Idee sie mal zu pucken, also nur die Arme und sie ist sofort ohne weinen eingeschlafen.
Die letzten Tage habe ich sie immer zum schlafen gespuckt und es funktioniert super.
Ich lege sie um 18:30 ins Familienbett und habe das Babyphone mit Kamera auf sie gerichtet, also sehe ich sie. Wenn mein Mann und ich dann abends dazu kommen wird sie entpuckt und schläft normal weiter, weil ich Angst habe sie nachts gepuckt zu lassen. Auch zum Mittagsschlaf sehe ich sie immer.
Ist das irgendwie schädlich für sie?
Ich achte ja wenn sie gepuckt ist immer auf sie.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Naja pucken wird halt nicht empfohlen. Generell inzwischen gar nicht mehr, da es scheinbar die Atmung einengen und dadurch das Risiko für plötzlichen Kindstod erhöhen kann (und Atemprobleme siehst du auf der Kamera ja nicht unbedingt) und schon gar nicht mehr für Babys, die sich bereits drehen können, wovon ich bei 8 Monaten mal ausgehe. Könnte dann passieren, dass sie sich auf den Bauch drehen und durch das pucken nicht mehr zurück kommen.

2

Ich kenne mich mit pucken nicht aus hätte aber auch Angst das sie sich dann dreht und Probleme bekommt weil sie ihr Arme nicht zu Verfügung hat und vielleicht dann auch Probleme mit der Luft .
Unsere kleine schläft seit ca 4 Wochen auf dem Bauch nachts seit sie sich selbst drehen kann und wieder zurück. Und ich habe sie gerade am Anfang voel beobachtet und sie benutzt dabei viel ihre arme . Deswegen hätte ich Angst wenn sie gespuckt wäre.
Liebe Grüße

3

Hi,ich würde es so machen. Du siehst sie ja wie du sagst und dann ist doch alles ok. Pucken ist nichts schlimmes,weil das manchmal so dargestellt wird. Deiner Tochter tut es offentsichtlich sehr gut 😊

4

Hast du sie vorher nie gepuckt?
Dreht sie sich denn?
Dann finde ich es mit acht Monaten auch etwas gefährlich.
Habe meine Tochter seit Geburt gepuckt und seit ein paar Wochen etwa mit sechs monaten habe ich damit aufgehört und sie schläft nun auf dem Bauch.
Ohne pucken und auf dem Rücken war eine Katastrophe. Nur am zappeln so wie du es beschreibst.
Das pucken an sich ist eine super Sache. Die Babys lassen sich dadurch sehr schnell beruhigen .
Vielleicht kannst du ja Kissen um sie herum bauen, damit sie sich nicht drehen kann .

5

Sie war bis sie ca. 4 Monate alt war gepuckt, dann nicht mehr.