Schlafroutine mit 4 Monaten

Hallo Zusammen,
Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt u d bislang haben wir es abends immer so gestaltet, dass er zu etwa derselben Zeit bettfertig gemacht wird, gestillt wird und dabei einschläft oder danach bei mir im Arm einschläft. Danach wird er ins beistellbett gelegt.
Wir haben dann meist noch eine Serie im Schlafzimmer geschaut bis wir dann auch geschlafen haben, was meist schon gegen 21:30 ist. Es hat ihn bislang nicht gestört aber so langsam meldet sich mein schlechtes Gewissen und ich möchte ihm gerne eine Einschlafroutine anbieten.
Habe es gestern so gemacht, dass er beim stillen eine Spieluhr an hatte und ich danach rausgegangen bin, als er schlief. Wir sind dann später auch nur zum schlafen ins Schlafzimmer.
Allerdings war diese Nacht nicht wirklich gut, er war zig mal wach, was natürlich auch an dem 4.Monat liegen kann.
Meine Frage wäre, wie ihr das handhabt mit dem Einschlafen? Nebenbei was gucken oder eben auch rausgehen und nur zum schlafen rein?
Und ab wann habt ihr mit solchen Routinen angefangen oder garnicht?

Danke und viele Grüße!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Bei Motte ging es in dem Alter noch gar nicht. Ablegen ging erst mit 8 Monaten. Davor hatten wir sie bei uns im Wohnzimmer auf dem Arm, wir haben Fernsehen geguckt 😂

Mäusekeks (4,5 Monate) ist da total unkompliziert. Sie geht zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett. Manchmal schläft sie beim stillen ein, meistens aber einfach danach mit Nucki. Manchmal „muss“ jemand dabei liegen, manchmal schafft sie es alleine. Seit 5 Tagen lassen wir sie im Bett liegen und machen das Babyphone an. Klappt super :)

Ein Ritual haben wir aber (noch) nicht, kam bei Motte auch viel, viel später ;) sie bekommt halt die Routine der großen mit 😂

2

Hey . Unser Sohn ist Anfang Februar geboren und wird zwischen 18:45 und 19:15 bettfertig gemacht. Vielleicht sind wir sehr verwöhnt aber wir füttern ihn nochmal, dann gibt's Schlafanzug und Schlafsack an und dann geht's auch schon ab in sein Kinderbett (steht neben unserem Bett im Schlafzimmer) dann Babyphone an , kurz seine Stirn streicheln und summen (Schlaf Kindchen Schlaf) und dann gehen wir auch schon raus. Er reibt sich dann noch ein paar Mal die Augen aber findet selbst in den Schlaf ..meist schon nach 5 min. Manchmal muss einer von uns noch 1-2 mal wortlos rein, um den Nucki wieder in den Mund zu stecken.

So schläft er mittlerweile bis 23:30 / 02:00 Uhr nachts ..dann kurz füttern und weiterschlafen usw.

LG ❤️

3

Mein Baby ist jetzt auch vier Monate alt und wir haben noch keine wirkliche Routine, da er sich kaum ablegen lässt.

Ich mache ihn abends bettfertig, stille ihn auf dem Sofa, er schläft ein und bleibt dabei so lange in meinen Armen liegen, bis wir auch ins Bett gehen. Dann lege ich ihn neben mich und er schläft meist ohne aufzuwachen weiter, aber nur mit Körperkontakt. Ein Ablegen ins Beistellbett ist bei uns gar nicht möglich.

Der große Bruder fing etwa mit 4-5 Monaten an, abends auf dem Sofa unruhig zu werden und ich hatte den Eindruck, dass ihn der TV zunehmend gestört hat. Da habe ich dann angefangen, mich abends mit ihm ins Bett zu legen, ihn im Liegen zu stillen und mich anschließend raus geschlichen. Sobald er aber wach wurde, habe ich mich wieder dazu gelegt.

Spätestens, wenn der Kleine nun abends auch unruhig wird, werde ich das genauso handhaben.

Änderst du die Einschlafsituation, sei nicht enttäuscht, wenn es nicht auf Anhieb klappt. Es dauert im Schnitt ca 2 Wochen, bis sich eine neue Routine etabliert hat 😊

4

Hallo, mein Kleiner ist auch vier Monate alt. Unsere Routine ist momentan: Papa wickelt, dann trag ich ihn kurz ein bisschen und bring ihn ins abgedunkelte Schlafzimmer. Dort wird im Liegen gestillt und dann lesen ich oder Papa eine Geschichte und derjenige bleibt bei ihm bis er schläft. Danach können wir rausgehen und haben Zeit für uns. Das klappt etwa seit 3 Wochen. Die Routine haben wir vor 4-5 Wochen eingeführt. Damals bin ich noch neben ihm eingeschlafen.
Das was du beschreibst ist ja auch eine Routine, hauptsache immer gleiche Abläufe. Wenn ihr etwas verändert, bleibt erstmal dran, damit sich euer Baby dran gewöhnen kann. Ist auch möglich, er braucht euch erstmal noch. Was nicht schlimm ist. Dann einfach erstmal so machen, wie es eben aktuell für euch gut funktioniert.

5

Unser kleiner Mann ist jetzt 6 Monate und wir haben immer noch keine richtige Routine.

Meistens schläft er gegen 19 Uhr auf mir im Wohnzimmer auf dem Sofa an. Wenn wir ins Bett wollen, gehen wir alle zusammen.

Wenn er dann doch wach ist, bekommt er Spieluhr vorgespielt.

Er ist ein völlig unkomplizierter Schläfer, oft schläft er direkt ein, manchmal quengelt er ein paar Minuten, er braucht keine besondere Begleitung.

6

Wir haben so mit 2 Monaten mit der Routine angefangen, richtig gut hat es ab dem 3. Monat funktioniert.
Der Kleine wird eingecremt, Zähne werden geputzt, er bekommt seinen Schlafbody und den Schlafsack an, dann gibt es noch ein Fläschchen im Schlafzimmer und danach gehts ins Beistellbett und er schläft ein.

Wir halten uns dann so lange bis wir schlafen gehen im Wohnzimmer auf und essen noch was warmes, gucken eine Serie oder einen Film und gehen erst später ins Bett.

Unser Baby ist jetzt 6 Monate alt und wenn grad keine neuen Zähne kommen klappt das alles immer wunderbar. Da wird er auch nur 1x nachts zum trinken wach und pennt dann wieder (so von 18 bis 6 uhr). Wenn Zähne im Anmarsch sind wird er nachts meist einmal mehr wach, aber auch das ist nicht so wild, weil er nach einem Fläschchen direkt wieder einschläft.

Bearbeitet von Miami
7

Ich bewundere grad die Antworten und bin fast ein wenig neidisch :)

Mein Sohn wird auch 4 Monate alt. Wir haben seit ca. 2 Wochen folgendes Ritual:

Zwischen 18:45 Uhr und 19:15 Uhr wird er umgezogen und in den Schlafsack gepackt. Anschließend bekommt er seine Vitamintablette und ich geh mit ihm ins abgedunkelte Schlafzimmer. Dann stille ich, da schläft er zu 90 % nie ein und ich halte ihn dann noch im Arm, bis er eingeschlafen ist. Danach kann ich ihn ins Beistellbett legen und den Raum verlassen. Das ganze dauert allerdings bei uns noch mind. 45 Minuten, eher länger und der Papa darf ihn nicht ins Bett bringen, sonst gibts Gebrüll.