Was hatte für euch Priorität? Euer Schlaf oder " routine'

Hey, ich habe das " Glück" das mein kleiner sich seit ein paar Tage super ins Bett bringen lässt. Er bekommt abends eine Massage, ich mache ihn dann bettfertig und dann gehen wir so 20:45 ins Schlafzimmer wo er dann noch eine Flasche bekommt ( natürlich wird auch noch gekuschelt 😉) Ich lege ihn danach in sein Beistellbett, mache das mobile an und ruck zuck schläft er auch. Er schläft dann also von kurz nach 9 bis halb 1 durch, trinkt dann nochmal eine Flasche und wird gewickelt. Danach kann ich ihn wieder problemlos in sein Bett legen und er schläft weiter als wäre nichts gewesen bis ca. 4 Uhr ( dann wieder eine Flasche) und um 7 wird er dann endgültig. Am Wochenende hätte ich jetzt aber wieder die Möglichkeit das der Papa ihn nachts ( bis ca. 3:30 Uhr ) im Wohnzimmer versorgt, nach der Spätschicht ist mein Mann immer noch sehr lange wach und hat den kleinen dann gerne bei sich ( auch wenn der kleine nur pennt ) Ich könnte also theoretisch bis 7 durchschlafen aber bin mir jetzt irgendwie unsicher ob ich das überhaupt will weil es gerade so routiniert funktioniert 🤔 Was würdet ihr machen ?

1

Wie alt ist denn dein Kind

3

Er ist erst 7 Wochen alt

2

Als Mutter eines Kindes, bei dem bis jetzt jede Einschlafroutine gescheitert ist (sie ist jetzt 16 Monate alt und was den einen Tag funktioniert, klappt am nächsten überhaupt nicht), würde ich den Schlaf wählen.
Außerdem denke ich mir, dass es auch nicht schadet, wenn der Kleine trotz aller Routine auch einen anderen Ablauf mit dem Papa akzeptiert, falls du mal nicht da bist.

5

Ja also der Ablauf mit Papa stört mich auch nicht, dann schlafen sie halt auf dem Sofa ein ( der kleine liegt dann im nestchen ).
Ich fand es die letzten male auch eigentlich ziemlich erholsam 🙂 Ich bin halt nur etwas hin und her gerissen weil er momentan halt so gut in seinem Bett schläft, ist aber vielleicht auch einfavh Zufall und keine Routine sodass es ein paar Tagen wieder anders aussieht 🤷🏼‍♀️

4

Hm. Bei meiner Tochter haben wir es total gefeiert, dass sie recht schnell nachts gut geschlafen hat und keine Wachphasen hatte und haben an der Routine festgehalten. Allerdings bereue ich das immer mehr. Ich sehe immer wieder abends, wenn wir schon nach Hause fahren, junge Eltern am Fluss sitzen mit nem kleinen Picknick und der babywanne neben sich. Unsere Nachbarn kommen mit ihrem fast einjährigen oft erst um zehn nach Hause, wenn das Wetter schön ist. Er schläft dann alt erst später oder im Wagen. Wir konnten die Abende nie als paar mit schlafendem Baby draußen verbringen, weil wir so stark an der zubettgeh Routine festgehalten haben. Und jetzt ist es zu spät. Die kleine muss morgens in den Kindergarten und braucht den frühen Schlaf und deshalb werden wir abends auch mit unseren nächsten Babys nicht mal länger draußen sein können. Aus heutiger Sicht würde ich also versuchen, solange es geht mit Baby flexibel zu bleiben.

6

Hey 🙋🏼‍♀️
Ganz klar, ich würde definitiv den Schlaf wählen! 😁
Als 2-fach-Mama von einem 22 Monate alten Kind (dass gerade gelernt hat durchzuschlafen ohne 3 mal nachts die Flasche zu wollen) und einem 6 Wochen alten Baby, dass momentan so 3-4 mal die Nacht wach wird zum trinken und dann auch noch um 5 Uhr wach ist und lautstark meckert weil ich nicht schnell genug mit ihm aufstehe, würde ich es wirklich feiern wenn mein Mann so lange übernehmen könnte! 😃
Bei unserem Großen hat sich sooooo oft das Schlafverhalten verändert, dass ich einfach gelernt habe es so hinzunehmen wie es gerade ist und mich riesig freue wenn die Nächte gut sind. Genieße deinen Schlaf und lass deinen Mann machen 😃
Alles Gute euch!!
LG Anne

7

Eindeutig Schlaf!

8

Definitiv Schlaf! Routinen ändern sich meiner Meinung nach eh viel zu oft bzw müssen angepasst werden. Würde daher immer Schlaf wählen 🙈