Kind 1,5 Jahre geht immer sehr spät nachts ins Bett

Hallo ich bin mittlerweile sehr verzweifelt mein Sohn schläft immer sehr spät nachts immer so zwischen 2 uns 4 Uhr . Er geht noch nicht in den Kindergarten. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht he. Wenn ich dann höre das manche Kinder um 19 oder 20 Uhr ins Bett gehen dann frage ich mich was ich falsch mache? Er schläft bei mir und meinem Partner im Bett nachts aber sein Mittagschlaf macht er in seinem Bett. Wie ist das bei euch ihr lieben? Wann gehen eure Kleinen Kinder ins Bett? Wann steht ihr auf? Wann machen die ihren Mittagschlaf? Und wann gehen die Abends ins Bett? Vielleicht habt ihr für mich ein Tipp wie ich das in der Zukunft anders machen kann? . Meine Hoffnung ist das wenn er in den Kindergarten geht es sich ändert und er dann früh ins Bett geht. Wenn er abends ins Bett geht steht er meistens immer vor 0 uhr auf und bleibt dann halt immer lange nachts auf isst etwas und will dann immer beschäftigt werden und spielen ich komme erst spät nachts erst zur Ruhe oder wenn er halt sein Mittagschlaf macht. Würde mich über eure Ratschläge und Tipps freuen :)

1

Ich würde den Mittagsschlaf weglassen, nachts einen Schluck Wasser, kaum Licht, kein Entertainment und konstante Bettgehzeit.

3

Das Problem ist das unser Sohn sehr stur ist ich zweifle dran das es klappen wird... wir haben das schon sehr oft probiert ihn einfach dann ins Bett gelegt abends dann hat er nur geweint und geschrien.

2

Nachts nicht mehr aufstehen lassen, er soll liegen bleiben und auch nicht spielen oder so. Außerdem kommt es auch drauf an wie lange er schläft. Wenn er zu lange schläft dann würde ich ihn morgens einfach sehr früh wecken, egal wann er eingeschlafen ist, da müsst ihr beide dann einmal durch. Vielleicht schläft er dann früher. Ich würde es auch so machen dass ich den Mittagsschlaf weg lassen würde oder früher machen würde. Viel Glück 🥰

Bearbeitet von Rumeysa11
4

Auf keinen Fall nachts mit ihm spielen oder ihn beschäftigen, das könnte sonst zur Gewohnheit werden. Einfach Licht auslassen und nicht auf sein Meckern oder Forderungen eingehen und ihm erklären, dass es nachts ist und jetzt alle schlafen.
Ansonsten wirklich früher wecken, dann wird er besser und früher schlafen. Vielleicht braucht er auch weniger Schlaf als andere Kinder.

5

Mein Sohn geht schon immer eher spät schlafen, früher so gegen 20-21 Uhr, aktuell gegen 22 Uhr (ist 2,5 Jahre alt). Aber da haben wir kein Problem mit gehabt, deshalb keinen Grund etwas zu ändern.
Zwischen 2 und 4 Uhr nachts ist natürlich schon was anderes, wie lange schläft er dann morgens?

Unser Rhythmus in dem Alter war ungefähr:
21 Uhr ins Bett, nachts ab und zu mal wach
8 Uhr aufstehen
13:30-15 Uhr Mittagsschlaf
So ganz grob

Ich würde zum einen nachts kein Entertainment und Essen mehr anbieten und zum anderen schauen dass der Mittagsschlaf nicht so spät stattfindet