Wann haben eure Schlechtschläfer besser geschlafen?

Hallo ihr,

meine Tochter ist leider eine sehr schlechte Schläferin und ich frage mich wann ich wohl erwarten kann, dass die Nächte besser werden.

Also in guten Nächten wird sie so 4 mal wach. In schlechten bis zu 13 mal… meistens sind die Nächte aber schlecht.

Ich habe schon oft von Kindern gehört die ähnlich schlecht geschlafen haben und es erst so mit 2-3 Jahren besser geworden ist.
Gibt es denn eine Hoffnung, dass aus einer schlecht Schäferin auf ein Mal aber doch eine gute Schläferin wird? Also schon schneller als mit 2-3 Jahren?

Ich erwarte nicht, dass meine Tochter durchschläft, aber mit 1-2 mal wach werden wäre ich überglücklich.

Schreibt bitte mal von euren Erfahrung falls ihr auch einen eher schlechten Schläfer hattet und wann es besser geworden ist 🙏🏻🙏🏻

1

Der zweite Geburtstag war der Game Changer. Dann kamen Albträume und Nachtschreck und spätes Schlafen gehen, aber als das mit 2 1/2 durch war schläft sie selbst ein und schläft durch. 🥰 Und sie schläft auch besser als gleichaltrige Kita-Kollegen. 🤓
Nächtlich keine Milch mehr hat sich schon immens etwas gebracht. Das haben wir zum zweiten Geburtstag gestrichen. Die anderen Kinder bekommen auch mit Ü3 noch die Flasche, haben Schnuller usw.

Bearbeitet von KeineAhnung3
2

Unsere Tochter wird 3 und so langsam gibt es durchschlafene Nächte. Das erste Jahr 5-25x pro Nacht wach und ständig an der Brust nuckeln. Nach 20 Monaten dann abgestillt - ein weiteres Jahr in enger Umschlingung und zwischen 3-10x wach. Jetzt manchmal allein ein und oft durchschlafen, allerdings nur mit einem von uns im gleichen Bett 🤷🏻‍♀️

3

Huhu, bei meiner Tochter wurde es mit dem Abstillen/nachts keine Milch mehr mit knapp 14 Monaten deutlich besser auf ca 1-2 mal pro Nacht. Dann hätten wir aber eine anstrengende Phase mit jeden Abend 1,5 h Einschlafbegleitung. Seit dem 2. Geburtstag schläft sie regelmäßig durch und schläft abends, da sie keinen Mittagsschlaf mehr macht schnell ein. Jetzt mit 3,5 braucht sie keine Einschlafbegleitung mehr und schläft zuverlässig durch, wenn sie nicht krank ist.
Dafür hab ich jetzt einen neuen Schlechtschläfer :-O
Ich persönlich glaube, "Gamechanger" ist das nächtlichen Abstillen/ keine Flasche mehr.