Baby schläft nicht auf Bauch ein, möchte aber unbedingt so schlafen

Hallo ihr Lieben 😊

Vielleicht hat oder hatte jemand die gleiche Situation.

Unser kleiner Mann (jetzt 5 Monate alt) kann sich seit ca. 4 Wochen auf den Bauch drehen. Dies macht er andauernd, auch im Schlaf. Seit ein paar Nächten wacht er deswegen aber nicht mehr auf, sondern schläft friedlich so weiter... Er möchte also wohl so liegen.

Nun haben wir aber seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Einschlafen kann er nicht auf dem Bauch. Am besten gehts auf der Seite. Wenn wir ihn aber zum Schlafen auf die Seite legen wehrt er sich mit allem was es hat bis er auf dem Bauch liegt. Dort wird aber alles andere als geschlafen. Nach ein paar Minuten weint er dann, weil er ja eigentlich müde wäre. Also drehen wir ihn zurück auf die Seite oder auf den Rücken, wonach er nach ein paar Sekunden wieder auf dem Bauch liegt 😅 und so weiter und so weiter...

Er ist in der Bauchlage ziemlich gut unterwegs und wenn er im Schlaf etwas auf dem Näschen liegt dreht er den Kopf sofort weiter. Wir haben das einige Male beobachtet und haben nun auch ein gutes Gefühl, wenn er Nachts so schlafen möchte (daher bitte keine Grundsatzdiskussion darüber).

Hatte jemand das Gleiche? Wie kann ich ihm helfen, damit er von Anfang an in Bauchlage einschlafen kann?

Liebe Grüsse
Noschka mit Bauchmaus 💙 5 Monate

1

Unsere Kleine schläft seit einiger Zeit auch nur noch auf dem Bauch, aber einschlafen auf dem Bauch geht gar nicht. Daher mache ich es wie immer: in der Trage oder auf dem Arm zum schlafen bringen, dann schläft sie meist bei Papa auf dem Arm weiter, bis wir ins Bett gehen und dann leg ich sie ins Beistellbettchen - auf den Rücken und binnen Sekunden hat sie sich auf den Bauch gedreht und schläft so weiter..