2 Jährige, nachts oft 3 Stunden wach...

Meine Tochter 2 Jahre, schläft eigentlich von Säuglingsalter an durch, allerdings, hat sie die letzten Wochen immer wieder Nächte wo sie aufkommt, weil sie Durst hat oder die Windel schon so nass ist.. alles kein Problem, aber sie braucht dann locker 3 Stunden zum einschlafen wieder. Was heißt wir sind dann ab ca. 2 Uhr bis 5 Uhr wach und dann schläft sie nochmal 1 bis 2 Stunden.. hat jemand Tipps, Erfahrung etc?

1

Kann es sein, dass sie insgesamt weniger Schlaf braucht? Versuch mal über 2 Wochen sie später ins Bett zu bringen und den Tagschlaf zu reduzieren.

2

Klingt gruselig. Windel nass ist bei uns auch Höchststrafe. Nach einmal wickeln ist das Kind (2 Jahre) ebenfalls hellwach. Ich würde versuchen, dagegen was zu unternehmen. Größere Windelgröße? Wenn die Windel schon um 2 Uhr so voll ist, dann läuft da was schief, hätte ich gesagt. Evtl. zusätzlicher Vlies rein oder so?

Wasser trinken nachts geht bei uns fix. Kommt normal aber kaum vor. Wasser steht direkt am Bett, ich gebe es ihr im Dunklen (Magic Cup), sie trinkt was, dreht sich um, schläft weiter. Muss halt schnell gehen und im Dunklen passieren.

Ist sie dann tagsüber übermüdet? Oder merkst Du was davon, dass Ihr der Schlaf fehlt? Wann wäre sie sonst aufgestanden? Wie meine Vorschreiberin sagt, würde ich auch gucken, wo der Gesamtschlaf landet und ob sich da was getan hat. Bei Bedarf was an der Einschlafzeit oder am Tagschlaf drehen.

Mein Zwerg braucht leider nur ca 10h Schlaf in 24h. Also max 1h Tagschlaf, und dann 9h nachts (21:30-6:30).