Baby 6 Monate, nachts stündlich schreiend wach

Guten Morgen von einer schlaflosen Nacht😮‍💨
Meine Maus macht mich die letzten zwei Tage so richtig fertig. Sie ist generell echt eine schlechte Schläferin, kommt meist jede Stunde inkl dauernuckeln und schläft dann aber friedlich wieder ein. Sie findet vor 22 Uhr fast nie in den Nachtschlaf und das ist schon immer nicht ohne. Aber aktuell gibt sie mir den Rest😩 Die letzten Tage wacht sie alle 45min/1std schreiend auf und lässt sich durch nichts beruhigen. Sie schreit sich erst mal in Rage und ist dann mindestens eine Stunde munter und will bespaßt werden bis sie einschläft. Und dann geht es wieder von vorne los😭 ich kann echt nicht mehr. Tagsüber schläft sie kaum, also keine Zeit etwas nachzuholen. Was ist nur los😩 effektiv schläft sie nachts also vielleicht 4-5 Std, das ist doch viel zu wenig?!

1

Du hast doch ins andere Forum geschrieben das sie Probleme mit dem Stuhl hat. Vielleicht liegt das zusammen und sie hat Bauchweh 😉

2

Bei mir und bei vielen die ich kenne wurde der Schlaf ab 6Monate lange Zeit sau schlecht. Meine ist such immer weinend aufgewacht, war verwirrt, wollte nicht mehr dass ich aufstehe. Konnte durch die Brust dann nach 15min wieder einschlafen. Ist wohl die Trennungsangst die sich um den Zeitraum entwickelt.
4-5h sind aber eindeutig zu wenig. Schläft sie mit dir, alleine, wie schläft sie ein, wie isst sie ?

4

Ja normalerweise stillt sie im Halbschlaf und schläft dann auch sofort wieder ein, aber die letzten zwei Tage Fehlanzeige. Sonst kommt sie auch sehr oft und ist unruhig was schwer ist, aber gefühlt wird’s nur schlimmer statt besser😣

Sie schläft nur mit mir ein und auch weiter. Dh. ich stille sie im Familienbett im Liegen und so bleiben wir auch die Nacht über. Wenn ich sie ins beistellt rüberlege, wälzt sie sich hin und her, dreht sich auf den Bauch und wird direkt wach und weint. Beruhigen, Schnuller alles hilft nicht, nur neben mir liegen und an der Brust nuckeln. Sie wird voll gestillt. Vor zwei Wochen haben wir mit Beikost begonnen, pausieren aber weil es ihr auf die Verdauung schlägt. Unruhig ist sie wie gesagt schon immer, das ist ein großes Problem bei uns. Nur das nächtliche Schreien ist neu, bzw. hatten wir kurzzeitig mal um den 4. Monat rum

6

Also dann alles wie bei uns damals. Bauchweh hatten wir auch, haben wir immernoch ab und an. Größtenteils durch das viele stillen, da sie nachts oder im halbschlaf nicht rülpsen kann, hat sie bis um Mitternacht schon nen kompletten Luftmagen...viel trinken..viel luft.
Aber ja sowas hatten wir auch, ist ne Phase die bisher am schlimmsten war. Sie hat ihre ersten Zähnchen gekriegt, hatte Trennungsangst (seit dem muss ich bei ihr liegen bleiben. Also ab 20Uhr liege ich mit ihr im Familienbett 😭) aber wir kriegen dadurch einfach am besten Schlaf. Krabbeln und sitzen lernen kommt jetzt alles, sie wird wortwörtlich wie ein Durcacellhase alle 45min aufspringen und auch intensiv träumen. Wie lange es gehen wird kann ich dir nicht sagen. Bei uns kam in dem 6.Monat einiges also ging es ca ,4 Wochen.

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

wie und wie lange schläft sie denn tagsüber?

Hast du mal den gesamten Schlafbedarf in 24 Stunden ermittelt?

Klar, gibt es Phasen, die den Schlaf stören können. Besonders den Abend/Nachtschlaf. Zähne, Verdauung, Eindrücke, neu gelerntes etc.

Ein Baby, dass am Tag zu wenig Schlaf hat schläft automatisch nachts wesentlich schlechter.
Es ist wichtig, dass die Babys auch tagsüber Pausen in Form von Schlaf einlegen.

Liebe Grüße

5

Tagsüber kommt sie auf 2-4 Stunden Schlaf, je nachdem ob wir unterwegs sind oder nicht.

Zuhause schläft sie manchmal 1,5-2,5std. mittags in der Federwiege oder auch mit mir oder dem Papa. Beim Autofahren, Kiwa und in der Trage sind es meist 30-45min. 2-3 Tagschläfchen macht sie idR.

Insgesamt in 24std kommt sie auf ca. 13std, also normalerweise.

9

Hmm ok, das ist eigentlich noch im Rahmen in dem Alter (13-25 Stunden/24h).
Du hattest wohl schon mal einen ähnlichen Beitrag verfasst, den habe ich mir kurz mal angeschaut.
Mein erster Eindruck war, dass das letzte Schläfchen vor dem Nachtschlaf eventuell ein Störfaktor ist. Hast du schon mal versucht das wegzulassen und dann eben früher ins Bett zu gehen? Zb. wenn das letzte Schläfchen nicht länger als 17:30 geht. Dann könntest 19:30-20:00 Uhr ins Bett. Natürlich die Zeit fürs Ritual und stillen einplanen.

Bei meiner Maus kam es in seltenen Fällen auch vor, dass sie bis 18 Uhr oder länger geschlafen hat. Dann war’s abends erst gegen 20-21:00 Uhr der Nachtschlaf und das einschlafen war etwas schwieriger. Alles vor 18 Uhr klappte besser. Da war sie auch 6 Monate als. Ach und das Schläfchen ging immer 30 Minuten, genauer als ein Uhrwerk. Nicht kürzer oder länger.
Einen Monat später fiel das letzte Schläfchen weg, es waren also nur noch 2 am Tag und seitdem schläft sie super. Sie hat ebenfalls einen Bedarf von 13-14 Stunden.

LG

weitere Kommentare laden
14

Das war bei uns auch so.. da lag es oft an Bauchweh, Zahnen oder Wachstumsschub.. meine eist jetzt 13 Monate alt und wacht alle zwei Stunden auf.. nuckelt sich dann auch an der Brust wieder in den Schlaf. Trinkt aber eigentlich nicht mehr.. mittlerweile sage ich mir, irgendwann ist es vorbei 🤷🏽‍♀️ hab so viel ausprobiert, hat alles nicht geholfen.. aber dass er stündlich schreiend wach wurde, da lag meistens ein Grund vor..