Darf Baby auf Brust schlafen?

Hey ihr lieben, mein Kleiner ist jetzt eine Woche alt und schläft mir des öfteren nach dem Bäuerchen an der Brust ein. Er liegt dann quasi auf dem Bauch auf mir mit dem Kopf auf meinem Herz. Eigentlich sollen die ja nicht so schlafen oder?

1

Huhu liebes,
Mein Sohn hat am Anfang nur so geschlafen tagsüber und ihm geht es bestens.


Liebe Grüße Monique mit Babyboy 5 Monate 💙

2

Ich dachte das anfangs auch, dass das so "falsch" wäre. Inzwischen weiß ich aber dass das ganz normal ist, für Babys super behaglich und natürlich.
Ich freue mich schon sehr darauf wenn Baby Nummer 2 bald wieder so auf mir schlafen wird 😍

3

Wenn du selbst wach bist ist das kein Problem. Dein Mutterinstinkt (übrigens auch vom Papa) wird dir sagen, wenn etwas nicht stimmt.
Ich persönlich habe ihn aber immer abgelegt, wenn ich selbst einschlafen würde.
Es gibt aber auch Mamas die zusammen mit dem Baby so schlafen, ich persönlich möchte das aber nicht empfehlen.

VG
Jessi

4

Ja!
Gibt keine natürlichere Haltung für dein Baby, als an deiner Brust

5

Auf dem Bauch einschlafen (um genauer zu sein auf dem Bauch einschlafen wenn niemand anderer wach ist, also U beobachtet) ist EIN MÖGLICHER Grund für den Plötzlichen Kindstod.
Das heißt nicht, dass es per se schädlich ist. Es ist eigentlich sogar die natürlichere Haltung. Tagsüber unter Beobachtung möglichst viel auf den Bauch. Das ist besser für die Motorik und die Haltung. Zu wenig Bauchlange oder zu späte Bauchlage kann später zu Hohlkreuz führen weil die Bauchmuskeln nicht so gut ausgebildet werden.

Und ja auch in Bauchlage auf der wachen Mama schlafen ist absolut natürlich.
Ich persönlich bin da durch meine Tochter damals Recht schmerzfrei. Sie hat in Rückenlage nie länger als 10 min geschlafen. Die ersten 3 Monate auch nur auf mir. Also auch nachts. Niemand von uns hätte je Schlaf bekommen wenn ich das unterbunden hätte. Also habe ich sie auch mit ca 4 Monaten in ihrem Bett auf dem Bauch schlafen lassen. Hatten auch extra eine gute härtere Matratze. Hat super geschlafen. Also nicht verrückt machen. Solange die Schlafumgebung generell passt und die Nase freigehalten wird ist das ein Faktor von sehr vielen. Alle kann man nicht eliminieren.

6

Ich habe die erste Woche nur so mit der Kleinen geschlafen. Sie nackig bis auf Windeln und ich oberkörperfrei. Wurde mir im Krankenhaus sogar so empfohlen. Hatte auch Angst und deshalb nachgefragt. Die meinten durch meinen Atem und Herzschlag ist die Wahrscheinlichkeit sogar geringer für den plötzlichen Kindstod. Das sei was anderes als alleine im Bett auf dem Bauch. Hatte sie mit einem großen Stillkissen um mich rum und einem Handtuch geschützt vorm rausfallen. Zugedeckt waren nur meine Beine. Zuhause ging das leider nicht mehr, da ich nicht so ein großes Stillkissen hatte. Es war eine total tolle Bondingezeit und ich hatte auch nach der ersten Nacht meine Angst verloren.

7

Ich habe das die ersten paar Wochen auch so gemacht mittlerweile lege ich Sie aber wieder neben mir ins Beistellbett weil mein Mann sagte das ich mich im schlaf etwas hektisch mal bewegt habe vor kurzem als Sie auf mir lag und jetzt mache ich das nicht mehr habe zu sehr Angst das etwas passieren könnte.