9 Monate Brust und Trage

Hallo ihr Lieben,

Unser Sohn 9 Monate schläft seit Geburt nicht alleine im Bett.
Am Tag schläft er an der Brust oder in der Trage. Kinderwagen und Auto, da schläft er auch.

In 6 Monaten kommt er mit 1,5 Jahren in die Krippe und ich mache mir nun schon Gedanken, ob und wann wir etwas ändern sollen.

Würde euch gerne berichten wie es abends läuft

Er wird gegen 20 Uhr mit Ritual gewickelt und Zähne geputzt. Schlummerotter an, Jalousie runter, gedämmtes Licht. Wenn er Bettfertig ist stille ich ihn nochmal und er kommt zu Papa in die Trage. Dort schläft er binnen Minuten ein.

Ich nutze die Zeit für mich, lese etwas oder schaue TV, meistens schlafe ich aber ein bisschen vor, da die Nächte viel genuckelt wird.
Mein Mann schaut dann auch manchmal mit mir TV und kann sich sogar mit der Trage hinsetzen oder noch etwas am PC arbeiten.. Er muss nicht rumrennen, das ist echt super.

Gegen 23 Uhr gehen wir dann ins Bett. Der Kleine schläft mit uns im Familienbett und kommt von der Trage direkt dort rein, nuckelt manchmal noch kurz und schläft weiter.

So machen wir das seit Geburt an und hatten wirklich noch keinen einzigen Abend ein weinendes Kind sondern er schlief immer sofort ein.

ABER... Er schläft nicht allein ein. Wenn wir ihn ablegen, wird er irgendwann wach und will die Brust und ich muss da sein.. In der Trage schläft er stundenlang ohne wach zu werden..

Wir haben keinen Leidensdruck aber irgendwie frage ich mich, ob das alles so gut ist?

Irgendwann muss er es ja lernen und im Hinblick auf Krippe usw werde ich schon etwas nervös.
Höre dann auch oft dass viele in dem Alter alleine einschlafen, mit langer Einschlafbegleitung zwar, aber es klappt,.. Und dann wir mit unserer Trage am Abend 😅

Wie gesagt, Stress mit Einschlafen und weinen hatten wir noch nie, dafür aber ein Kind was nur mit und bei uns schläft.

Wie ust eure Meinung. Sollten wir jetzt schon langsam etwas ändern.. (Auch im Hinblick auf Krippe?)

Bearbeitet von Wuschel151

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Finde tatsächlich, dass das ziemlich optimal klingt.
9 Monate sind nicht 1,5 Jahre, meistens tut sich um den ersten Geburtstag nochmal so so viel, würde da ganz entspannt bleiben.

2

Hey.
Unsere Maus ist auch 9 Monate alt. Sie schläft auch nicht alleine ein. Sie braucht enge Begleitung. Überwiegend von mir, mit meiner Brust 😅 so schläft sie im Arm meist gut ein und ich kann sie ablegen. Allerdings wird sie auch trotzdem immer mal wieder wach, muss sie dann beruhigen - klappt auch meist nur mit Brust.

Momentan versuchen wir dass mein Mann / ihr Pap a 😃 sie auch ins Bett bringt. Manchmal weint sie dabei; aber es hält sich noch in Grenzen (so 5-10 Minuten lang), dann beruhigt sie sich und schläft auch. Ist wahrscheinlich die Umstellung. Sonst ist sie es nur von mir gewöhnt. Ich stille sie aber trotzdem vorher. Will ihr die Brust ja nicht verweigern :)
Meist muss ich eh nach einer Stunde wieder rein und sie beruhigen. Danach kommt sie aber auch erst wieder gegen 1 Uhr!

Über Tag versuchen wir auch gerade Schläfchen in ihrem Bett, sie schlief bisher auch immer mit im Familienbett… allerdings sind die Nächte extrem chaotisch momentan. Sie bewegt sich so viel! Hab oft Angst dass sie raus fällt 😅 trotzt Schutz!
Naja und deswegen üben wir es auch mit den Tagschläfchen in ihrem Bett.

Denke aber meine Vorrednerin hat auch nicht unrecht.

Ausprobieren kann man trotzdem! ❤️☀️🙋🏼‍♀️

Wünsche euch noch viel Erfolg 🥱😴

3

Hey Wuschel,

Meine Kleine ist auch 9 Monate alt, und wird mit 1,5 Jahren in die Krippe gehen. Bis dahin sind es ja nochmal 9 Monate, dann wird sie schon ein kleines Kind sein und kein Baby mehr.

Auch hier wird Nachts zsm im Ehebett geschlafen, und zum Einschlafen und Weiterschlafen stille ich. Tagsüber trage ich sie 15-20 Minuten bei white noise bis sie einschläft und dann lege ich sie mit dem Schlummerotter in ihr Bettchen.

In der Krippe legen sich viele Kinder zsm hin, das ist ja nochmal was anderes als zuhause ganz allein einzuschlafen. Ich habe nicht vor das gross zu üben oder hier jetzt schon was zu ändern.

Warte nochmal ein halbes Jahr ab, dann ist dein Kleiner ja auch schon viel weiter entwickelt. Wenn du dann 2 Monate vor Krippenbeginn was anpasst macht das eher Sinn als jetzt, wo sich noch soviel ändert in der Mobilität, Motorik und Rethorik des Kindes.

Bearbeitet von ChachaMamma