Babyschlaf Tagsüber (acht Monate) nur 1,5 Stunden

Hi ihr Lieben.
Wir haben immer mal wieder das Thema mit dem Schlaf, wer nicht mit Baby 😀 die meisten denke ich.

Bei uns hat sich der Nachtschlaf nach 10 anstrengenden Wochen wieder einigermaßen eingependelt. Aktuell kommt sie von 19-7 Uhr 3-4 mal. Das ist ok für mich. Vor ein paar Wochen war es jede Stunden.

Der Tagschlaf sieht momentan aber echt chaotisch aus.

Sie schläft morgen so zwischen 9-10 Uhr meist für 45-60 Minuten, ist dann so 2-3 Stunden wach und schläft nochmal für 30-40 Minuten. Dann ist es meist ca 14 Uhr und sie ist dann bis 19 Uhr wach, ehe es in den Nachtschlaf geht. Sie ist dann also so ihr fünf Stunden wach. Man merkt ihr an dass sie müde ist, aber sie ist nicht quakig. Sie bekommt aber immer sehr stark gerötete Wangen 🙈😃
Manchmal schieb ich noch ein 20-30 minütiges Schläfchen dazwischen.

Was meint ihr?
Ist das zu wenig?
Wie ist das bei euch?
Sie ist nächsten Dienstag acht Monate alt.

Liebe Grüße

1

Hi bei uns läuft es so:
7 Uhr wach
9:30 - 11 1. Schläfchen
14:30-16 2. Schläfchen
19 Uhr Schlafen
Lg #winke

2

Hey! Das wär ja mein Traum wenn es hier auch so wär. Geht aber nicht. Sie schafft es nicht die Zyklen zu verbinden. Oder nur selten.

Grüße ☺️

3

Meiner Meinung nach könntest du noch ein 3. Tagesschläfchen dazwischen schieben udn dafür den Nachtschlaf später beginnen. Oder du versuchst das Kind für die 2 Tagesschläfchen je etwas später hinzulegen. 5 Std wach in diesem Alter empfinde ich als sehr lange.

5

Hey!
Ja mache ich auch ab und zu. Dann ist sie aber a e da oft schlecht drauf und will nicht schlafen😅
So schläft sie abends entspannter ein und auch länger am Stück durch 🙈
Ich weiß auch eigentlich dass es zu wenig Schlaf ist und sie theoretisch zu lange wach ist am Stück gegen Abend. Aber denke auch dass da jedes Kind anders ist. Sie macht es gut mit und ist nie quakig deswegen.

Danke für deine Antwort :)

4

Hi, ist hier ähnlich. Manchmal haben wir im gleichen Alter jetzt auch nur einen Mittagsschlaf von 2 Stunden. Aber das ist gar nicht planbar :/

6

Hey!
Schlimm oder?
Ich kann wirklich nicht richtig planen 🤣🙈
Sage immer wir schauen spontan oder wenn ich zB mit Freunden zum Frühstück verabredet bin sagen ich „momentan schläft sie zwar dann und dann, aber das variiert“ also rechnen die dann meistens zwischen 10-12 Uhr mit mir 🤣🤣

Naja ist so mit Baby!
Aber schön zu wissen dass ich nicht alleine bin :)

Lieben Gruß ❤️

7

Hey,

Meine ist auch 8 Monate und wird gegen 7h wach.
Dann schläft sie ein Stündchen gegen 10h.
Dann noch mal ein Stündchen gegen 14h.
Dann nochmal 30Min gegen 17h.

Um 19h gehen wir ins Bett weil sie da knatschig wird. Wenn das Powernap um 17h verpasst wird ist sie total drüber und schläft nur sehr schlecht ein am Abend.

Ich wäre froh wenn sie etwas längere Schläfchen machen würde, gegen 14h ist sie immer total geschafft aber sie schafft es halt noch nicht in den Tiefschlaf. 🙁

8

Hey!
Hier hat sich tatsächlich ein wenig was getan in den letzten Wochen :)
Mit meiner Hilfe schafft sie nun im Bett auch ihre 1,2 - 1,5 Sunden pro Schläfchen. Davon macht sie dann zwei Stück am Tag. Ihre Wachzeiten liegen momentan bei 2-3-4 und gegen 19 Uhr gehts dann ins Bett. Sie schläft auch schnell ein. So 5-10 Minuten braucht sie momentan nur noch.

Allerdings braucht sie mich. Sie überprüft immer ob ich noch da bin! Sonst gehts nicht. Denke aber das gehört dazu. Irgendwann gehts auch ohne mich. Sie benötigt die Sicherheit momentan einfach noch.

Draußen in der Trage schläft sie auch so ihre 60 Minuten. Im Auto auch länger und im Kinderwagen momentan nicht so gut.

Liebe Grüße ❤️

9

Ganz toll 😊

Hier wird auch immer wieder kontrolliert ob ich noch da bin. Wenn ich mich Abends zu früh rausschleiche, weil ich dachte sie schläft fest, dann ist sie nachher extra misstrauisch und hällt meinen Pijama Ärmel fest oder so.

Es ist so anstrengend aber doch auch so süss 🥰.