Baby will nie vor 22/23 Uhr schlafen

Hallo zusammen,

meine Maus ist nun 5 Monate alt und leider will sie abends nie vor 22/23 Uhr ins Bett. Sie war in den ersten Wochen ein Schreibaby, es war wirklich nicht einfach. Auch heute noch findet sie meist sehr schwer in den Schlaf, vor allem abends. An guten Tagen klappt es mit Einschlafstillen aber egal wie der Tag läuft, wie viel Schlafdruck vorhanden ist, sie kann nie ihren Nachtschlaf früher beginnen. Tagsüber hat sie meist 3-4 Schläfchen á 30 Min plus einen Mittagsschlaf zw. 1-3std.
Morgens steht sie zw. 6-8 und auf. Kommt nachts alle 2 Stunden und schläft generell kaum ohne Brust im Mund. Viel Schlaf bleibt für mich nicht über 😮‍💨

Auch jetzt schreibe ich nach einem Mal wieder gescheiterten Versuch sie früher zum schlafen zu bewegen 😣

Wird es irgendwann besser? Hattet ihr Ähnliches? Hat irgendetwas geholfen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie schläft sie denn? Also wann, wo, bleibst du dabei etc?

2

Tagsüber schläft sie entweder beim stillen ein und kommt dann in die Federwiege oder schläft dort auch von selbst ein. Abends legen wir uns ins Familienbett und da schläft sie bestenfalls beim stillen ein und ich bleibe die ganze Zeit mit ihr liegen. An Tagen wie heute, schläft sie inkl nuckeln ein, 20-30min später ist sie wach. Danach hilft nur tragen, staubsaugen und viel Geduld bis sie für den Nachtschlaf einschläft. Jeden Tag haben wir die selbe Abendroutine, trotzdem gab es in den 5 Monaten nur insgesamt 3 Male wo sie vor 21 Uhr geschlafen hat

4

Dann würde ich den Schlaf in der Federwiege reduzieren. Ich hätte Angst, dass sie ohne das Schuckeln nicht mehr gut einschlafen kann.

weitere Kommentare laden
3

Wann macht sie denn ihr letztes Schläfchen vor dem Nachtschlaf? Eventuell ist das zu spät?
Meine Maus ist auch 5 Monate und schläft meistens zwischen 16 und 17 Uhr nochmal kurz, und geht dann ca um 19 Uhr ins Bett (+/- halbe Stunde, je nach dem)

7

Unterschiedlich, je nachdem wie viele und wann ihre letzten Schläfchen sind. Wir haben da immer noch keine 100%ig festen Zeiten. Wir schauen immer dass sie so 2Std wach ist vor dem Nachtschlaf. Jetzt zB ist sie eben auf mir beim stillen fest eingeschlafen. Vorhin hab ich den ersten Versuch um 20:30 Uhr gestartet (hat 25min geschlafen). Da hatte sie ihr letztes Schläfchen im KiWa von 17:50-18:15 Uhr.

Gestern wiederum letztes Schläfchen 19:48-20:12 und dann um 22:20 Uhr fest eingeschlafen.

Vorgestern 18:34-19:10 Uhr und dann ab 21:30 Uhr Nachtschlaf

Es ist jeden Tag anders 😩

12

Die festen Zeiten haben wir auch noch nicht wirklich. Ich lasse sie allerdings nach 17.30 Uhr nach Möglichkeit kein Nickerchen mehr machen. Dann lieber noch ne halbe/dreiviertel Stunde rübertrösten und schon um 18.30 ins Bett. Ja, das ist ziemlich früh, grad im Sommer, ist mir aber lieber als dann erst um 21 Uhr oder noch später.
Der große Bruder muss auch in 19 Uhr ins Bett, da er sonst morgens nicht aus den Federn kommt für den Kindergarten ;-)

weitere Kommentare laden
9

Wann bringst du sie denn ins Bett. Wir haben auch so einen Spätschläfer. Von Anfang an meist so 22 Uhr. Seit zwei Monaten 21:30 und jetzt auch mal 20:30. Vorher leg ich ihn dann auch nicht hin und damit ist es für uns beide entspannter. Er schläft auch meist an der Brust ein. Probleme haben wir mir einschlafen aber nicht. Wenn ich aber versuchen würde ihn um 19 Uhr ins Bett zu bringen klappt das definitiv nicht.

10

Ach ja, er ist jetzt 7 Monate

11

Schau mal einen Text über dir 🙈 sie schläft halt auch weder alleine ein noch alleine weiter. Ablegen und gehen ist überhaupt nicht möglich. Habe ich auch akzeptiert. Nur etwas früher wäre schon schöner 🥲

Bearbeitet von Coffelicious
weitere Kommentare laden
17

Hi!
Bei uns war es im 5. Monat genauso. War echt hart. Ich denke durch die großteils kurzen Schläfchen(1std ist meist erholsam für die kleinen) ist sie übermüdet am Abend und hat dann auch noch einen False Start(wenn sie nach unter einer Stunde gleich wieder aufwachen als hätten sie nur ein nickerchen gemacht). Bei uns ist es mit 6 Monaten besser geworden da dann auch die Schläfchen durch die Hinrnreife Länger wurden.
Hast du eine Einschlaftroutine bis auf das Stillen? Massieren, Baden oder so was du jeden Tag machst?

18

Bevor es abends ins Bett geht, wird der Schlummerotter angemacht, am Wickeltisch wird sie gewaschen, bekommt eine Bauch und Fußmassage, neue Windel, Pyjama und dann gehts ins Bett im Liegen stillen. An guten Tagen schläft sie dabei ein und weiter, an schlechten Tagen muss ich nach 30min dann aufstehen weil sie hellwach ist und sich in Rage schreit beim Versuch sie weiter im Liegen zu beruhigen oder zum weiterschlafen zu bewegen