Baby 8 Monate schläft nur 10-11 Stunden insgesamt

Guten Morgen zusammen!
Meine Maus war schon immer eine schlechte Schläferin. Sie hat schon seit ihrer Geburt sehr wenig geschlafen. Sie schläft schon lange in 24 Stunden durchschnittlich nur 10-11 Stunden. Tagsüber schafft sie nur 3x30 Minuten, sämtliche Versuche, sie dann wieder zum Schlafen zu bringen, scheitern. Umstellung auf zwei Nickerchen habe ich versucht, das war aber nicht gut, da sie auch dann schon nach 30 Minuten wieder wach war. Nachts schläft sie dann mit mehreren Pausen (die teilweise auch zwei bis drei Stunden dauern!) auch nur von 20.30 - höchstens 6 Uhr. Sie schläft in ihrem eigenen Bett in ihrem Zimmer. Schlafen bei mir im Zimmer oder sogar in meinem Bett macht die Sache noch schlimmer, da stören wir uns gegenseitig beim Schlafen, alles schon versucht. Abgesehen davon, dass es für mich sehr anstrengend ist, frage ich mich, ob das noch normal ist oder ob ich das medizinisch abklären sollte. Tagsüber wirkt sie fröhlich und motorisch ist sie recht weit für ihr Alter. Aber vielleicht interpretiere ich ihre Bewegungsfreude falsch und sie ist eigentlich übermüdet? Ich kann jedenfalls nur müde lächeln wenn ich lese, dass Babys in dem Alter 12-16 Stunden schlafen sollten 😂 Wie ist es bei euch? Wie viele Stunden schlafen eure Mäuse?
LG

1

Meine Tochter schläft schon seit ewig etwa gleich viele Stunden. Der Nachtschlaf hat sich dann halt verlängert, als kein Mittagsschlaf mehr gemacht wurde, aber die Gesamtdauer ist gleich geblieben :-D Tagschlaf war auch selten mehr als 30 Minuten am Stück. In einer kurzen Phase auch mal zwei Stunden, dann war sie aber morgens entsprechend früher wach :-p

2

Hey, danke für die Antwort 😊 Dann bin ich nicht alleine, das beruhigt mich schon mal etwas 😅 wann habt ihr denn den Mittagsschlaf abgeschafft? Vielleicht versuche ich noch mal, den Tagschlaf auf 2 zu reduzieren, aber ich finde 1,5 Stunden schon sehr wenig... Allerdings ist es auch jedes Mal ein Kampf, sie zum Schlafen zu bringen 😩

3

Mit 10 Monaten von 2x auf 1x Schlafen gewechselt, das hat den Mittagsschlaf auf 1-1.5 Stunden gebracht. Mit 18-20 Monaten dann den Mittagsschlaf mehr oder weniger abgeschafft. Z.T. schläft sie mit 2.5 Jahren noch wenn wir im Urlaub sind, aber dann geht sie Abends auch später ins Bett. Aber so im Alltag, gibt es keinen Mittagsschlaf mehr, dafür schläft sie Abends innerhalb weniger Minuten ein #verliebt davor hatten wir regelmässig Einschlafbegleitungen bis zu zwei Stunden am Abend.

weitere Kommentare laden
4

Schlafbedarf ist angeboten und individuell, bereits beim Neugeborenen gibt es eine Range von 9-18 Stunden und alles was dazwischen liegt ist völlig normal!

6

Angeboren meinte ich! Sorry

Bearbeitet von oliviaares
8

Danke, das beruhigt mich etwas 😅

5

Ich finde es schon relativ wenig muss ich sagen. Unsere ist auch 8 Monate alt und unser Schlaf Plan sieht so aus:
7 Uhr wach, 9:30-11 Ihr erstes Schläfchen
14:30 -16 Uhr zweites Schläfchen
19 Uhr Schlafenszeit

Vielleicht hilft es dir ja zur Orientierung der Wachphasen etc

7

Danke für deine Antwort! So in der Art versuche ich es auch immer, biete ihr sozusagen immer Schlafmöglichkeiten an, wenn ich den Eindruck habe, dass sie müde ist (Bett, Kinderwagen, Trage, stillen etc), aber sie wird immer wieder viel zu schnell wieder wach und scheint dann erst mal wieder fit zu sein.