6 Monate und schreit immer noch vor JEDEM Schlaf

Hallo in die Runde!
Unser 2.Sohn ist nun 6 Monate alt. Seit er 2 Monate alt ist, schreit er vor jedem Schläfchen tagsüber und auch abends vor dem Nachtschlaf mindestens immer 20 Minuten und ich sags wie es ist: es macht mich fertig! Ich kann es auch nicht einfach akzeptieren, es triggert mich dermaßen, dass ich oft einen Nervenzusammenbruch bekomme, weine und laut werde. Ich weiß, der kleine Mann kann nichts dafür, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich weiß nicht, wie ich ihm helfen kann, dass er endlich mal entspannt einschläft. Er hat ein so hoch frequentes Schreien, dass viele schon zusammen gezuckt sind.

Ich habe schon alles mögliche versucht: immer dabei unser Ritual abends, wir fahren runter, ich rede leise und weniger mit ihm, dimme das Licht, weißes Rauschen...
Wir waren beim Osteopathen, ich hatte eine Federwiege gemietet, habe mir eine andere Trage gekauft, Bauchblütentropfen probiert, hab die Schlafumgebung verändert (mal kälter, mal wärmer, mal mit Licht, mal ohne) usw.
Oft zeigt er keine Müdigkeitsanzeichen bis er anfängt zu grummeln, dann beeile ich mich und versuche ihn schnell zu wiegen, hinzulegen oder in seiner Tasche zu schaukeln (was mittlerweile nicht mehr so einfach ist vom Gewicht her), dann ist es aber schon zu spät, er schaukelt sich von 0 auf 180 hoch und ist wie in einem Tunnel. Er hat hier eigentlich nicht viel auszustehen, mein Mann und ich sind eher ruhig, sein großer Bruder ist, wie es sich gehört für einen 2-jährigen, aufgeweckt, aber unheimlich lieb und empathisch zu ihm. Wir haben hier nicht ständig Action und versuchen uns immer nach ihm zu richten, seine Routinen einzuhalten, nicht zu viele Termine etc. Ich verstehe einfach nicht, was ihn so hoch schaukeln lässt 😕 es frustriert mich so sehr, dass es jedes mal in so einem Kampf für uns beide endet, und das meist nur für 25 Minuten Schlaf (der Mittagsschlaf ist länger, weil ich extra 2 stunden spazieren gehe). Weiß jemand Rat?
Viele Grüße von einer sehr verzweifelten Mama

1

Hi, bei uns ist das genauso. Nur, dass der Abendschlaf länger als 25 Minuten geht. Ich finde es um ehrlich zu sein nicht so dramatisch, aber ja, das liegt wahrscheinlich daran, dass mein Baby dann eben auch länger abends schläft und somit nicht immer wieder diese Schreianfälle hat. Ich sage mir, dass Mausi so schreit, weil sie Trennungsangst hat. Sobald sie merkt, dass sie müde wird, hat sie Angst vor dem Einschlafen denn wer weiß, ob Mama noch da ist, wenn sie wieder wach wird!? Leider weiß ich nicht, ob das schreien normal ist, ob man es durch andere Routinen oder Griffe ändern kann- aber mit dem Gedanken an die Trennungsangst macht mich das Gebrüll weder nervös noch "aggro", sondern ich finde es "süß". (Ja, alles macht auch mal aggro und alles ist auch mal zu viel und überhaupt... klar...).
Ich weiß nicht, ob ich dir mit dem Post helfen kann. Und wenn nur mit dem Wissen, dass es bei mir auch so abläuft (Baby ist 5 Monate alt). Alles Gute!

2

Hallo und vielen Dank für deine Antwort, auch wenn sie mir leider gar nicht hilft oder mir ein besseres Gefühl gibt. Ich finde das Gekreische nicht süß sondern sehr belastend. Ich hab vielleicht auch ne andere Verfassung, keine Ahnung...Ich habe auch noch einen Sohn, der gerade 2 geworden ist und der auch noch viel fordert, wahrscheinlich bin ich einfach überfordert.

3

Hey,
Hast du eine App wo du trickst wie lange er schläft wie oft und wie lange er wach ist?
In dem Alter finde ich es sehr schwierig auf müdigkeitazeichen zu schauen weil sie teilweise zu bald oder zu spät kommen. Weißt du denn wie lange er wach ist?

5

Hallöchen, ich habe keine App, aber ich weiß, dass seine Wachphasen derzeit 1,5- maximal 2 Stunden betragen. Danach schläft er fast auf die Minute immer 25 Minuten. Nur der Mittagsschlaf dauert länger, vorausgesetzt ich gehe mit ihm spazieren.
Bei meinem großen Sohn konnte ich immer frühzeitig erkennen, wenn er müde wurde und gut gegen steuern. Matti lässt sich nicht so gern in die Karten schauen habe ich das Gefühl...

4

Hey,
ich klinke mich mal mit ein, denn hier ist es quasi das gleiche. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und schreit auch immer wie wild, wenn ich sie zum Schlafen hinlege. Die Federwiege hatte uns geholfen, aber seit sie so mobil ist, ist die mir zu gefährlich. Nur beim stillen schläft sie friedlich ein, aber das ist ja nicht das, woran sie sich dauerhaft gewöhnen sollte. Im Kinderwagen klappt es manchmal, im Auto schreit sie sich auch in den Schlaf, und im Bettchen habe ich genau dein Problem. Ich habe jetzt für das Bett diese sleepy relax Füße gekauft, vielleicht wäre das noch was für euch? Ich habe das Gefühl, dass sie dadurch etwas schneller beruhigt werden kann. Du siehst also, ihr seid nicht alleine, auch wenn dir das jetzt nicht hilft. Ich lese aber auch mal mit, was die anderen schreiben. Liebe Grüße!

6

Oh ich wäre so glücklich, wenn mein Sohn beim stillen einschlafen würde 🙏 mein großer Sohn ist immer so eingeschlafen, das war ein Segen. Mit einem Jahr konnte ich ihn trotzdem ganz problemlos abstillen. Aber Matti ist an der Brust immer ganz wild und ungezähmt. Er steht sowieso immer unter Strom hat man das Gefühl.
Das mit den Füßen kenne ich so gar nicht, werde ich mir mal genauer anschauen. Das wäre zumindest für den Nachtschlaf hilfreich, wenn auch nicht tagsüber. Danke für den Tipp! Mittlerweile haben wir so viel Geld für vermeintliche Hilfsmittel ausgegeben, dass es darauf nun auch nicht mehr ankommt.

7

Die Füße kann man auch gut gebraucht kaufen, schau mal bei ebay Kleinanzeigen nach sleepy relax. Neu sind die total überteuert.

8

Guten Morgen,
Habt ihr es mal mit Puken probiert? Ich weiß dein Kind ist schon sechs Monate alt.
Mein Sohn schlief ohne Puken fast gar nicht als Baby. Ohne Puken war er sehr unruhig und weinte, die Arme und Beine flogen ihm um die Ohren. Damals hatte meine Mama zum Glück gleich angemerkt, das er wohl "genervt" von seinen eigenen Armen und Beine sind. Kleine Babys, können je nach Entwicklungsstand diese eben noch nicht koordinieren und wachen davon auf bzw. finden gar nicht in den Schlaf. Bei meiner Tochter was dies zu keinem Zeitpunkt notwendig.
Probiert es mal bei euch aus und schau einfach mal was passiert.

9

Hallo.:)
Wir haben genau das gleiche Problem. Meine kleine Maus ist morgen auch sechs Monate alt. Diese Schreiattacken hat sie eigentlich schon seit Weihnachten. Mit den Wochen wurde es aber immer schlimmer, wobei sie es eigentlich nur hat wenn sie drinnen im Bett schlafen soll. Wenn ich im Kinderwagen, in der Trage oder wir im Auto unterwegs sind, schreit sie nicht vor dem einschlafen. Ich denke es hat etwas damit zu tun, dass sie Angst hat etwas zu verpassen. Die Umgebung und neue Eindrücke - ist ja alles super spannend momentan. Die Situation drinnen zu schlafen, ist dann ja auch mehr oder weniger „erzwungen“.
Draußen im Kinderwagen zu schlafen oder in der Trage, dabei guckt man sich ja vorher noch um und schläft dann einfach „aus Versehen“ ein.😀

Wir haben aber leider auch keinen „Heilmittel“, ich habe die Situation einfach akzeptiert.

Bei uns dauert das Schreien auch meist so 20-30 Minuten dann schläft sie ihre 35-40 Minuten und ist über Tag dazwischen 1,5-2 Stunden wach.

Bei uns ist es genauso wie bei dir wenn ich draußen im Kinderwagen mit ihr unterwegs bin mittags schläft sie auch ihre ein bis 2 Stunden. Oder ich kuschel mich mit ihr zusammen ins Bett und schlafe mit, dann schafft sie es auch manchmal.:)

Abends auch die selbe Situation. Es geht um 19:00 Uhr ins Bett, manchmal auch um 19:30 Uhr. Dann schläft sie ihre 40 Minuten wird wieder wach dann stille ich sie meistens. Sie schläft dann nach einigen unruhigen Phasen weiter. Und dann geht das ungefähr so bis 21:30 Uhr oder 22:00 Uhr. Ab da schläft sie dann mehrere Stunden am Stück.
Über die Nacht kommt sie momentan auch sehr oft also ich bin alle ein bis 2 Stunden damit beschäftigt, sie in den Schlaf zu begleiten.😭🫠

Es ist wirklich anstrengend, aber ich hoffe das es bald ein Ende hat.🥲😂

Liebe Grüße

Bearbeitet von Daui
10

Hi aennie, du bist nicht alleine - bei uns ist es das selbe! Sie schläft tagsüber max. 30 Minuten und vor jeeedem Schlaf schreit sie wie am Spieß! Nachts wacht sie mehrmals auf und weint auch! Und das muss ich jetzt wirklich so sagen: ich liebe sie über alles auf der Welt, aber manchmal würde ich sie am liebsten gegen die Wand klatschen..ich bin mit meinen Nerven am Ende, ich hatte eine sehr schwierige Schwangerschaft und Geburt (Frühchen), Wochenbett hatte ich nicht, da ich für meine Kleine auf der Intensivstation sein da sein musste..zuhause angekommen ging es dann ohne Pause weiter, ein sehr unzufriedenes Schreibaby, dass sich nicht beruhigen lässt, das nicht schläft etc. Meine einzige Lösung ist die sauteure Federwiege..Sie schläft weder im Auto, in der Babytrage noch in ihrem Kinderwagen, also sei froh, dass deiner wenigstens 2 Stunden beim spazieren schläft, für uns ist auch das nicht möglich.
Ich habe auch gemerkt dass Mamis, die pflegeleichte Babys haben total Mitleid mir ihr haben, wenn sie mal wieder schreit. Aber ich empfinde das gar nicht so, für mich ist es in diesem Moment einfach nur sehr sehr nervig und ärgerlich. Manchmal habe ich auch ein schlechtes Gewissen, dass ich mir selber mehr Leid tue wie ihr, aber ich habe alles abchecken lassen, ich war bei mehreren Osteopathen etc. ihr fehlt nichts! Alle sagen immer, dass ich abwarten soll und es mit der Zeit besser wird, aber gefühlt wird diese Zeit nie kommen, sie ist ebenfalls schon 6 Monate (korrigiert 4,5 Monate) alt! Ich drücke uns beiden die Daumen, dass es irgendwann besser wird#augen

Bearbeitet von SissyBo
11

Uns geht (ging) es genau so. Was uns ein bisschen geholfen hat war, Osteopathie (unzwar 7x bei 4 verschiedenen Osteopathen) Heilpraktiker und der Pezzieball. Federwiege, pucken, Baden und all die gut gemeinten Ratschläge, funktionieren leider bei unserer Tochter nicht! Da wir mittlerweile auch echt am Ende sind und nicht mehr können, probieren wir es Ende des Monats mit einem Schlafcoach. Unsere Tochter schafft es einfach nicht sich selber zu regulieren und wir wissen nicht, wie wir ihr angemessen helfen können. Der richtige Zeitpunkt zum schlafen legen spielt eine riesige Rolle, aber ihr merkt man es leider immer erst zu spät an und so kommt es zu der schreierei. Ich kann ja gerne nach dem Coaching nochmal berichten.

Liebe Grüße :)