Neugeborenes schläft nicht im Bett

Hallo ihr lieben,
meine Maus ist jetzt fast 3 Wochen alt und möchte nur beim Stillen oder auf meiner Brust schlafen.
Beistellbett kann man komplett vergessen. Habe ein Nestchen neben mich ins Bett gelegt aber sobald ich sie darein lege, wird sie wach und schreit. Egal ob sie vorher 10 Minuten oder 1 Std geschlafen hat.
Ich lege immer meine Hand mit ins Nest für Körperkontakt aber es bringt nichts.
Weisses Rausxhen zur Beruhigung bringt ebenfalls nix.
Bin total am verzweifeln. Ich kann sie nicht auf mir schlafen lassen, es ist einfach zu gefährlich.

Was kann ich noch tun? #gruebel

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Babys haben ein sehr starkes Nähebedürfnis und daran kannst du nichts ändern - oder wie vor x Jahren einfach schreien lassen (nein, das ist keine Empfehlung das zu machen 😉)

Tagsüber in die Trage/Tragetuch nehmen? Und nachts dich so betten und mit Kissen polstern, dass es nicht gefährlich ist/wird.

Gewisse Eltern schwören auf die Federwiege, hat hier nichts gebracht 😅
Ort erwärmen an dem es abgelegt wird, immer zuerst mit den Füsse und dann den Körper ablegen, Popo wackeln nach dem Ablegen sind auch noch so Tipps, die leider auch nicht halfen.

Unsere hat tagsüber mit 5Monaten das erste mal „alleine“ im Kinderwagen geschlafen, ansonsten nur auf dem Stillkissen beim Stillen oder in der Trage 🤷‍♀️ nachts klappt das Ablegen lustigerweise 😅 bis 18jährig wied auch sie alleine schlafen, da bin ich mir sicher 😉

2

Unsere Kleine ist jetzt fast 10 Wochen alt und das Beistellbett ist immer noch Deko bzw Rausfallschutz. Sie mag darin nicht liegen. Tagsüber klappt Ablegen im Schlaf auch selten. Die ersten ~5 Wochen hat sie nur Bauch auf Bauch auf einem von uns über Nacht geschlafen. Manchmal hatte ich sie auch in der Wiegeposition im Arm und ich hab aufrecht geschlafen. Irgendwann ging es dann plötzlich, dass sie auf dem Rücken liegend in unserem Bett geschlafen hat. Ich stille sie im Liegen und wenn sie in den Nachtschlaf findet, dann findet sie das auf dem Rücken liegen mittlerweile super. Sie liegt dann zwischen uns (höher als unsere Köpfe, auf unserer Decke, kleines Nächtliche immer an) oder neben mir am Rand (Beistellbett als Rausfallschutz). Sorgen machen wir uns tatsächlich keine mehr.

Ich hoffe trotzdem, dass sie irgendwann lieber ins Beistellbett mag - wobei mir das mit Blick auf ihre Bewegungen nachts nun auch sehr klein vorkommt 😅 wir hatten dafür auch ein mobile gekauft in der Hoffnung, dass sie da dann lieber liegt. Stimmt auch für den wachen Zustand- das schaut sie sich sehr gerne an. Für den Schlaf hat es nichts gebracht 😂 Zum tagsüber ablegen testen wir nun die Federwiege.

3

Das ist völlig normal und natürlich und lässt sich bei vielen Babys nicht ändern. Wenn man beim Co-Sleeping einige Regeln beachtet, ist es auch gar kein so großes Risiko. Möglichst auf einem großen richtigen Bett (bloß kein Sofa!) mit nicht zu weicher Matratze schlafen und keine unnötigen Kissen herumliegen lassen. Unseren Sohn haben wir immer mit den Beinen auf die Bettdecke gelegt, damit er nicht darunter rutschen kann. Die Eltern sollten niemals alkoholisiert schlafen gehen, nicht rauchen und keine Medikamente nehmen, die schläfrig machen. Wenn man all diese Dinge beachtet, ist das Familienbett in Studien auch nicht mehr gefährlicher als das Babybett.

Unser Sohn konnte erst mit 6 Monaten ohne Körperkontakt schlafen, bei unserem Patenkind ging es bereits mit 3 Monaten. Das kommt dann ganz von alleine, weil sie tiefer schlafen und sich schlafend ablegen lassen.

Unsere Tochter konnte auch ohne Körperkontakt einschlafen, wenn sie in Bewegung war (z.B. Kinderwagen, Auto). Deshalb haben wir für sie eine Federwiege besorgt, das hat mit etwas Geduld gut geklappt.

7

Da du schreibst „mit Geduld“ - wie habt ihr euer Baby an die Federwiege herangeführt? Unsere Kleine akzeptiert auch nur die Trage und die Federwiege ist bisher nur Deko hier, hatte mir erhofft wenigstens eine Stunde am Tag mal eine Pause vom Tragen zu haben 😄

8

Bei uns hat es mit der Federwiege geklappt, als wir anfingen, den kleinen in eine Decke einzuwickeln☺️ sonst sind seine Arme immer so nach oben „geflogen“ 😂

4

Unsere Tochter hat die ersten fünf bis sechs Wochen nur auf mir geschlafen. Ging nicht anders. Ich habe dann halbsitzend "geschlafen". Bei jeder Bewegung wurde ich wach. M.E. passiert da so schnell nichts.
Nach diesen fünf Wochen ließ sie sich neben mich legen, aber nur mit ihrem Kopf auf meinem Oberarm. Mittlerweile liegt sie schon lange zwischen uns, denn das Beistellbett akzeptiert sie - im Gegensatz zum Großen, der es geliebt hat - nicht.
Es wird also besser, aber es dauert. Soe ist nun fast 10 Monate alt und sie schläft nur beim Stillen oder in der Trage ein.

5

Ganz normal!!

Mit 6 Monaten mag er immer noch nicht ins Beistellbett. Ich habe es akzeptiert. Nichts ist für immer 😊 Versuche mal im Liegen seitlich zu stillen und dann schläft er neben dir weiter oder Vll schaffst du es in ins Beistellbett zu rollen. Meiner schläft neben mir und wenn alles abgesichert ist, ist es fürs Baby doch toll, so eng bei Mama.
Versuche nichts zu erzwingen. Der Kleine möchte einfach ganz nah bei dir sein

6

Unsere Tochter hat die ersten Monate vor allem auf dem Papa geschlafen. irgendwann dann zwischen uns. Am Tag, meist im Tragetuch, oder manchmal im Kinderwagen. Mit der Zeit ging auch mal das Laufgitter.

9

Das ist normal und richtig so.
Die Kleine braucht deine Nähe.

Mein Sohn hat die ersten 7 Wochen nur auf meiner Brust geschlafen - tags und nachts.

Irgendwann kommt der Tag wo sie un Bettchen schläft. Das war bei uns von einen auf den anderen Tag so.

10

Unser kleiner fand (nee, eigentlich findet er es immer noch) total gut, wenn man ihn angeatmet hat. :-D also kopf direkt neben seinen legen damit er den Atem spürt. Ich weiß zwar beim besten Willen nicht wie man das mögen kann, aber bitte.... wenn es dem schlaf förderlich ist...

11

ich durfte die ersten 3 wochen nur im sitzen auf der couch mit ihm im wiegegriff "schlafen" und es war die hölle ... ich durfte mich nicht einmal hinlegen, nicht ins bett oder sonstwas, nur im sitzen, irgendwnan hab ich wenigstens die beine hochlegen können und so im halben sitzen ... ausgepolstert mit vielen kissen, unter, neben und auf mir, damit der kleine nicht weg rollt, wenn ich doch mal wegnicke ... er hat sich absolut nicht ablegen lassen und auch permanent mit freiem oberkörper ... nach ca. 4 wochen mussten wir wegen einer späten neugeborenensepsis in die klinik, weil er antibiotika bekommen musste. dort hat er zwar auch immer noch nur in meinem arm geschlafen, aber durch die verstellbaren klinikbetten ging es für mich einigermaßen ... er hatte in der zeit seinen 5 wochen schub und da kam die erste veränderung ... ab da konnte ich ihn auch mal zwei minuten ablegen und seltsamerweise hat er ab dem tag der entlassung in seinem bettchen geschlafen ... aber nur nachts, tagsüber ging gar nicht

wir haben jetzt (nächste woche hat er seinen ersten geburtstag) immer noch ordentlich probleme mit dem schlafen, er braucht immer noch unheimlich viel körpernähe, egal ob wach oder im schlaf, obwohl er schon allein laufen kann und das richtig gut, kann er keine 2 minuten ohne mich zu berühren, an der hand zu nehmen und mit sich zu ziehen. also, es gibt wohl keine pauschalität um zu sagen wann es besser wird, jedes kind ist anders und ich arbeite noch daran mich zu arangieren