Baby schläft seit Tagen nicht - totale Verzweiflung

Liebe Mamas und Papas!

Ich bin langsam wirklich am Ende...
Mein Kleiner, 16 Wochen alt, war noch nie ein guter Schläfer. Tagesschläfchen dauern nie länger als 30 min, und sind nur in meinen Armen an der Brust oder und der Trage beim spazieren möglich.
Die Nächte waren für mich eigentlich recht ok, er wachte ca 5 mal auf, schlief aber recht zügig wieder ein, halt immer nur an der Brust. Das heißt ich muss immer mit ihm schlafen, also Zeit für mich gib es keine mehr.
Nun ist es aber so, dass er seit Tagen ab Mitternacht gar nicht mehr schläft!! Davor ca 3 Stunden (natürlich mit Unterbrechung), aber danach findet er nicht in den Schlaf, es hängt die ganze Zeit an der Brust, dann schläft er fast ein aber dann zappelt er mit Armen, Beinen, reibt sich die Augen und ärgert sich. Schaukeln, herumtragen etc. bringt auch nichts, davon wird er nur noch aktiver.
Ich mache mir echt langsam Sorgen UND DAS PROBLEM ist auch, dass ich seit Tagen nur mehr insgesamt auf max. 2 Stunden Schlaf komme. Ich bin körperlich und psychisch so am Ende, lange schaff ich das nicht mehr 😭😭😭
Kennt das jemand, dass es so extrem ist??? Er schläft viel zu wenig... in 24 h schläft er ca 6, und die Empfehlungen ist bei 15!!!! Kinderarzt kann mir leider nicht helfen... ist das die Schlafregression die solch ein extremes Ausmaß annimmt?
Bitte um ein paar Erfahrungen, wenn es wem gleich ging.
PS. Federwiege ist keine Option für mich!

1

Beim Schlafproblem kann ich dir keinen Tipp geben.

Bist du alleine oder ist ein Papa vor Ort? Ob dein Kind an der Brust nicht schläft oder bei Papa nicht schläft, ist für das Kind egal, aber dir würde es einen freien Zeitraum schaffen. Nutz diesen und hole etwas Schlaf nach.
Oma/Opa/Freundin die tagsüber einen Spaziergang machen kann, damit du zur Ruhe kommst?
Gehts dir nicht gut, gehts dem Kind nicht gut und die Kleinen spüren mehr als wir denken 🍀

2

Papa ist theoretisch da, geht aber 13 Stunden arbeiten und dadurch schläft er auch nicht bei uns sondern im Wohnzimmer..
Ich kann untertags nicht schlafen, egal wie müde ich bin und meinen Eltern kann ich es aus gesundheitlichen Gründen in der Trage Spazieren nicht zumuten. Im Kinderwagen geht es manchmal, meistens aber nicht.... Ich bin irgendwie total allein und kann ihn aber auch nicht abgeben, da hätte ich irgendwie keine ruhige Minute... da bin ich irgendwie selber schuld 😭

4

Nicht böse gemeint aber dann muss der Papa nachts trotzdem mal ran und ist dann halt auch mal ein bisschen müde? Er hat doch auch nichts davon, wenn du bald umkippst vor Erschöpfung....

weiteren Kommentar laden
3

Ich vermute die Schlafregression, ja. D.h. es wird in 2-6 Wochen vermutlich wieder besser.

Wenn möglich sollte der Papa den kleinen einfach nachts ein paar Stunden betreuen, er kann ihn ja auch alle 2 h zum stillen bringen so das du Schlaffenster bekommst.

Mein kind2 hat uns 22 Monate lang nicht schlafen lassen...man kann am Kind nicht viel ändern, muss sich Wege suchen wie man selbst den Schlafentzug gesundheitlich übersteht. Mit möglichst viel Teamwork und Unterstützung.

5

Oh Gott das sind ja keine guten Aussichten 😭

6

Naja, ihr seid zu Zweit mit nur einem Kind, richtig?
Erwerbsarbeit hin oder her...du musst ja auch 24 h Carearbeit leisten 🤷‍♀️ warum soll dein Mann da nicht auch seinen Teil zu leisten?
Mein Mann hat beide Kinder über 6 Monate jede Nacht übernommen.. trotz Vollzeitjob und ständigem Aufwachen. Ging nicht anders.
'Die wirksamste Vorbeuge gegen Depressionen bei jungen Müttern ist min. 1x/Woche 5 h ununterbrochener Schlaf'
Das stammt nicht von mir, kann ich aber unterschreiben. Nach nur ein paar Tagen Schlafdefizit fühlt man sich schlecht aber wird nicht gleich krank...aber nach einigen Wochen/Monaten fährt das Immunsystem runter usw.

7

Mich wundert es sehr, dass du den Papa nicht mit einbeziehst! Es ist auch sein Kind. Fordere seine Hilfe ein, es nützt keinem, wenn du zusammenklappst!