Kind bald 2 Jahre alt - Mittagschlaf?

Hallo miteinander,

mein Sohn wird in 2 Monaten 2 Jahre alt. Er ist ein sehr guter Schläfer (toi toi toi). Er geht abends um 20 Uhr (+- 30 Minuten) ins Bett und schläft durch bis am nächsten Tag um 11-13 Uhr (immer mal anders). Das hat er tatsächlich von mir; ich hab wohl als Baby/Kind auch sehr viel und gut geschlafen und tue es bis heute noch 😁

Nun zu meiner Frage:
Ich lasse ihn seit ca. 2-3 Monaten keinen Mittagschlaf mehr machen. Er ist sonst gegen 12 Uhr aufgewacht, hat ein wenig gespielt, danach gabs Frühstück, und gegen 13:30 Uhr gabs schon wieder Mittagschlaf, weil er müde wird und das Bedürfnis hat. 13:30-16:30/17:00 Uhr Mittagschlaf, wenn ich ihn nicht wecke. Daraufhin den Kleinen dann um 20 Uhr wieder ins Bett legen hat einfach nichts gebracht, da er so ausgeschlafen war. Er weinte zwar nie, aber hat dann immer in seinem Bett gespielt, bis er so gegen 21-23 Uhr mal müde wurde. Das wollte ich so natürlich nicht und habe deshalb seinen Mittagschlaf gestrichen. Auch wenn er mal nur eine Stunde mittags schläft, merken wir es am Abend.
Ohne Mittagschlaf lege ich ihn abends ins Bett und er schläft sofort ein.
Er wird nun gegen 17-18 Uhr sehr müde und das lässt er sich auch anmerken; vor allem wenn wir nicht zu Hause sind.
Ich würde gerne mal ein paar Meinungen dazu hören, ob ihr es trotzdem so durchziehen würdet ohne Mittagschlaf oder ob er das mit seinen gerade mal 2 Jahren doch noch wirklich bekommen sollte.

Ich danke euch im Voraus.

Lg

1

Huhu, also wenn deine Zeiten so stimmen, dann braucht dein Kind wirklich extrem viel Schlaf.
Ich würde den Nachmittagsschlaf auf jedenfall streichen und dann versuchen den Rhythmus zu ändern.
Wenn er jetzt so um 17 Uhr müde wird, müsste er ja ungefähr bis 9 Uhr morgens schlafen. Wenn man von den 16 Std. Ausgeht.
Dann versuchen langsam die Schlafzeit nach hinten zu schieben.

Ich persönlich würde wohl nachforschen. Mir persönlich kommt die Schlafmenge extrem viel vor. Aber ich hab auch das andere extrem hier liegen. Meine Tochter braucht unheimlich wenig Schlaf.

3

Hallöchen
Danke erst einmal für deine Antwort 🍀
Ich könnte das tatsächlich umsetzen, aber ich befürchte, dass es gar nichts ändert, die Zeiten etwas vorzuziehen, weil er in deinem Fall um 9 Uhr aufwachen würde. Dann wäre er nicht wie gewollt um 17 Uhr extrem müde, sondern schon um 14-15 Uhr 😩😁 die kleine Schlafmütze
Ich finde ehrlicherweise 17-18 Uhr für einen 2-Jährigen schon etwas früh, um ins Bett zu gehen. 19 Uhr wäre schon in Ordnung. Meine Schwestern hat auch zwei Kinder. Sie legt die tatsächlich immer schon um 18 Uhr ins Bett.

Mal sehen, vlt wird sein Bedürfnis ja mit der Zeit etwas weniger. Wir haben bald noch unseren Routinetermin. Da werde ich mit der Kinderärztin nochmal Rücksprache halten. Aber tätsächlich glaube ich auch schon, dass es genetisch bedingt ist und ich in dem Fall einfach Glück habe, dass er es von mir hat 😊
Als ich die Kinderärztin darauf angesprochen hatte, als er auch echt recht früh mit diesem Schlafrhytmus angefangen hat, ob er vlt Eisenmangel o.Ä. haben könnte, meinte Sie, dass wenn er gut zunimmt, gut isst, sich entsprechend seinem Alter entwickelt, immer aktiv ist (und mein Sohn ist fast schon Hyperaktiv 😁), dann deutet nichts auf einen Mangel. Mal sehen.

Bearbeitet von OtuzSekiz
8

Ich finde du hast gar nicht so richtig Glück mit dem schlafverhalten.. 🙈
Ich finde, dass schränkt extrem ein..
Du hast ja nur ganz begrenzt Möglichkeiten mit ihm rauszugehen.
Mit zwei hat meine Tochter schon nur noch bei der tagesmutter mittags 1 Std geschlafen oder wenn qir im Auto irgendwo hin sind.

Ich glaub ich würde gucken, dass ich ihn sonst früher wecken und mittags eine Stunde hinlegen und dann abends ab 20 Uhr.
Weiß nicht, ob es vll..einen Versuch wert ist..
Wie machst du das mit Terminen?
Bei uns waren z.b. die Arzt Termine alle vormittags.

weiteren Kommentar laden
2

What???????????

Er schläft wirklich nachts gute 15 Stunden und dann mittags nochmal 3?????
Wundert mich kein bisschen, dass der Schlaf insgesamt etwas viel ist 🙈
Wenn Du den Eindruck hast er braucht den Mittagsschlaf nicht mehr, dann lass es einfach bleiben und schau was passiert.
Der Bedarf am Mittagsschlaf hängt nicht unbedingt mit dem Alter, sondern mit der Hirnreife zusammen.
Unsere Kinder haben mit 2 auch alle den Mittagsschlaf hinter sich gelassen (allerdings ohne nachts ganze 15 Stunden zu schlafen 😂)

6

Ja tatsächlich 😁🍀 das wünsche ich wirklich jeder Mama
Ich denke auch, dass ich es erst einmal noch eine Weile so versuche. Und gerade jetzt in der Winterzeit fällt es ihm glaub etwas schwieriger als sonst. Im Sommer waren wir immer noch aufm Spielplatz usw. Da war es einfacher, den Mittagschlaf zu unterdrücken für ihn 😁

4

Guten Morgen

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber hast du das mal ärztlich abklären lassen? Ich habe noch nie gehört, dass ein Kind in dem Alter soviel schläft und nur so wenig wach ist. Wann isst er denn Mittag und Abendessen?

Meine Tochter wird nächsten Monat 2 und schläft gerade mal max 13 Stunden in 24 Stunden

Bearbeitet von mausi2103
5

Guten Morgen,
tatsächlich hatten wir in der Zeit 2 mal Blutabnahme mit Wertkontrollen. Es war immer alles unauffällig 🍀
Gegen 14:00 Uhr gibts für ihn Mittag. 17:30-18 Uhr essen wir dann zusammen mit seinem Papa nach der Arbeit zu Abend. Und vorm Schlafengehen gibts dann nochmal ein wenig Brei oder mal Joghurt. Gerade weil er so lange schläft, biete ich ihm vorm Schlafengehen eben nochmal was an.
Er isst natürlich nicht in supergroßen Portionen sondern dementsprechend.
Wie oben erwähnt, weiss ich ja von meiner Mama, dass ich genauso war. Mein Neffe ist 5 Monate jünger als mein Sohn. Er schläft genauso gut 😊 die haben nur andere Einschlafzeiten. Er geht schon um 18 Uhr ins Bett.

7

Wahnsinn, aber gut, dass du es bereits hast abklären lassen wie gesagt, war auch nicht böse gemeint.

Aber einen Tipp habe ich auch nicht für dich😇

9

Ich muss gestehen, für mich wäre das kein Tagesablauf #schwitz Der komplette Vormittag ist ja futsch. Was machst du da die ganze Zeit? Was machst du, wenn du mal schnell irgendwo hin musst und er schläft noch? Wird er vormittags noch nicht betreut? Arbeitest du?

Und: Was machst du denn, wenn er irgendwann in den Kindergarten geht und sich an diese Schlafzeiten immer noch klammert?

Auch wenn sein Schlafbedürfnis hoch ist, ich persönlich würde den Schlaf korrigieren. Also Bettgehzeit auf etwa 19 Uhr verschieben, morgens spätestens 8 Uhr wecken und dann lieber noch 2 Stündchen Mittagschlaf von 12-14 Uhr einschieben. So hast du vormittags und nachmittags größere Zeitfenster, Mahlzeiten zu manierlichen Uhrzeiten und dein Kind kann sich zwischendrin kurz erholen. Für ein komplettes Wegfallen des Mittagsschlafs ist er ja augenscheinlich noch nicht bereit.

Bearbeitet von artemis86
11

Ich muss sagen, ich genieße es schon. Bis er wach ist, habe ich bereits meinen Haushalt erledigt (außer Staubsaugen), manchmal auch schon für den Abend gekocht. Nur meine Einkäufe muss ich eben ab Mittag planen, wenn er wach ist und bereits gegessen hat. Ansonsten ist der Morgen bis zu seinem Aufstehen gut organisiert 😁
Ich habe ja ab und an mal Termine am Vormittag. Da wecke ich ihn dann früh. Er ist dann auch gar nicht zickig oder launisch. Nur eben nach 2-4 Stunden wird er wieder müde.
Bis zum KiGa sind es noch etwas über ein Jahr. Ich glaube schon, dass sich der Bedarf an Schlaf bis dahin reduziert. Bis dahin haben wir vlt auch schon andere Schlafenszeiten. Es wird sich zeigen.
Ich arbeite noch nicht. Für mich hat es sich richtig angefühlt, ihn bis zum Kindergarten selber zu betreuen. Ab dann werde ich wieder einsteigen.

Bearbeitet von OtuzSekiz