Plötzlich alleine im Bett 🙈

Hallo ich weiß ich darf mich wohl nicht beschweren aber bin so verwundert. Meine Tochter 7 fast 8 Wochen alt schläft nun endlich alleine im Bett in ihrem Zimmer 🥺 jetzt halten mich bestimmt viele für verrückt aber ich bin etwas traurig gleichzeitig weil ich denke sie braucht anscheinend meine nähe nicht mehr. Ich wollte eigentlich von anfang an das sie da schläft es wurde natürlich anders als ich dachte😅 erstes Kind. Nach Wochen lang auf der Couch erst auf mir dann neben mir und dann beistellbett habe ich es geschafft das sie wie ich es immer wollte in ihrem bett schläft und jetzt bin ich traurig darüber. wir kuscheln natürlich über tag feste zeit mittag zum schlafen aber so plötzlich doch alleine im bett damit habe ich nicht gerechnet 🙈

4

Warum möchtest du denn unbedingt, dass sie alleine in ihrem Zimmer schläft? Sie ist doch noch so klein. Empfohlen wird ja wegen SIDS-Risiko das Schlafen im Elternzimmer im gesamten ersten Lebensjahr. Meine Tochter ist gerade 6 Wochen alt, also nur wenig jünger als deine, und ich könnte mir absolut nicht vorstellen, sie jetzt schon nachts in ein eigenes Zimmer zu legen, zumal das ja auch das nächtliche füttern für dich verkompliziert.
Was spricht denn gegen ein eigenes Bett in deinem/eurem Schlafzimmer?

1

Geniess es, es kann sich wieder ändern 😉🍀

2

ja das kann gut sein 🙈😅

3

Kann ich mich nur anschließen - genieß es und tanke Kraft 🙈 unser Kleiner hat seit er 6 Wochen ist nachts 8-9h am Stück geschlafen und dann nochmal 3-4h (im Beistellbett). Seit einer Woche hat uns die 4-Monats Schlafregression „erwischt“… seitdem ist er alle 1,5-2h in der Nacht wach, tagsüber schläft er maximal 30 Minuten am Stück 😵‍💫 und immer nur mit Körperkontakt, also neben mir im Bett. Das ist eine ganz schöne Umstellung wenn man es bisher nicht gewohnt war 🙈

Alleine im eigenen Zimmer wäre für mich in dem Alter aber ohnehin noch viel zu früh. Das machen wir nur tagsüber ab und zu mal für 30-45 Minuten.

5

Finde ich tatächlich viel zu früh, wäre mir zu gefährlich..aber das muss jeder selbst wissen.
Kann sich auch wirklich jeder Zeit ändern. Mein kind2 hat bis zur 8 Woche ganz passabel geschlafen (alle 2-4 h gestillt). Und dann plötzlich die folgenden 20 MONATE die Nächte zu meiner persönlichen Hölle werden lassen 🤯😱😳

6

Es ist tatsächlich das sie gerade besser so schläft als im beistellbett neben mir. Sie wird ständig wach in ihrem bett nicht. Wir haben übrigens den angelcare. und zum füttern 1 mal in der Nacht ist es auch kein Problem nehme sie dann auch wieder ins Schlafzimmer aber die erste runde im eigenen Bett ist für sie der erholsamere schlaf

8

Naja Sinn des Schlafens bei den Eltern ist ja gerade, dass der Knirps nicht so fest schläft, dass er vergisst zu atmen 😅

Meine Nichte kam aber z.B. auch nicht zur Ruhe, wenn sie nicht im eigenen Zimmer schlief. Ich selbst könnte das aber denke ich nicht.

7

Okay ich könnte das ja nicht und würde das meinem Sohn auch nicht zumuten. Hätte auch gar keine Lust ständig in sein Zimmer zu laufen. Junior ist 9 Monate und darf so lange bei uns schlafen wie er möchte. Das Argument das Babys dann ruhiger schlafen ist für mich ehrlich gesagt immer ne Rechtfertigung dafür das man das Kind ins Kinderzimmer ausquartiert. Nichtsdestotrotz jeder wie er möchte, ich drück euch die Daumen das es so bleibt!

9

Fühle mich gerade angesprochen, da ich mein Baby auch „ausquartiere“ seit sie 7Wochen alt ist mit deiner genannten Begründung 😅
Sie schläft seither ihre 12h durch von ca.20-8.00Uhr.
Tagsüber kann ich sie nicht ablegen.

In unserem Zimmer sähe es so aus:
20.00 geht sie rein, 22/23Uhr komme ich nach, sie wacht auf : heisst stillen und hoffen dass sie wieder einschläft. Um ca. 2Uhr kommt mein Partner: heisst Kind wach, heisst ich muss aufwachen und stillen und wieder hoffen, dass sie einschläft. 5.45Uhr klingelt mein Wecker, Kind wach, muss stillen, hoffen dass sie einschläft -> muss ich den Wecker also nochmals früher stellen. Partner wacht bei dem ganzen Prozedere auch auf, Wecker würde er überhören. Wenn mein Partner Pech hat, schläft Kind nicht in adäquater Frist ein und er muss aufstehen.

Wer hat nun etwas in dieser Konstellation davon, so zu 3t im Zimmer zu schlafen? 😅 unser aller Schlaf ist massiv gestört und verkürzt. Man kann sich auch Probleme schaffen, denn so würde ich schon lange am Rad drehen.

Da weiter oben von SIDS die Rede war: Meine Einstellung zu SIDS ist etwas anders 😅 aber auch spannend, dass auf dem alleine Schlafen häufig so rumgepocht wird, das Rauchen bei Müttern/Vätern durchaus tolleriert wird 🤔 und das hat noch ganz andere Folgen.

10

Ich denke man sollte den Schlaf ganz einfach individuell gestalten. Wir haben es probiert mit dem beistellbett sie hat auch geschlafen jedoch sehr unruhig dann ist mir aufgefallen das sie auch neben mir beim kuscheln mittags so unruhig schläft und habe es ausprobiert. Sie schläft einfach ruhiger und wenn es nicht klappt kommt sie auch wieder mit ins Schlafzimmer. Sie ist aber so zufrieden und ausgeglichener und so sollte es sein. Rauchen keine Frage ist viel schlimmer dazu.

weiteren Kommentar laden