Unruhige Nächte 8 Wochen altes Baby

Hallo ihr Lieben!

Ich bin langsam aber sicher am Punkt angekommen, dass ich am Ende meiner Kräfte bin.
Meine Tochter ist 8 Wochen alt und seit über 3 Wochen sind die Nächte eine Katastrophe.
Nachts ist sie extrem unruhig, zappelt ununterbrochen rum. Dabei schaut sie auch die ganze Zeit in der Gegend herum. Es wäre ja nicht all zu schlimm, wenn sie irgendwann mal zur Ruhe kommt und einschläft. Aber wenn man sich dann nicht mit ihr befasst weint sie. Somit bin ich auch die ganze Nacht wach. Wir reden hier leider nicht von 2-3 Stunden Unruhe, sondern von Zeiten von etwa 23 Uhr bis teilweise 6 oder sogar 8 Uhr morgens.
Sie schläft zwar hin und wieder in der Zeit ein, aber das dann auch bloß für 20 Minuten maximal.
Tagsüber schläft sie ohne Probleme und lässt sich auch gut ablegen. Tagsüber ist sie auch agil und neugierig, total problemlos also.
Sobald es aber abends wird und sie schlafen soll, beginnt das ganze und zieht sich durch die Nacht.

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Vielleicht habt ihr ja Tipps…

Danke im Voraus,
Liebe Grüße!

5

Ich musste jetzt ein bischen Schmunzeln, nach 3 Wochen am Ende deiner Kräfte? Ich möchte absolut kein Mama-bashing betreiben und deine Belastung auch nicht klein reden und doch denke ich das bei nur einem Baby ohne Geschwister (?) drei Wochen mit schlechtem Nachtschlaf eher in die Kategorie unbequem fallen 😬 (es gibt Kinder die 1-2 JAHRE alle 30 Minuten weinen, ausnahmslos jede Nacht).

Wie viel schläft dein Baby am Tag? Nutze die Zeit auch zum Schlafen!
Such dir Unterstützung damit du ggf am Tag noch länger schlafen kannst (zb Oma, Partner, Babysitter der mal 2 h mit Baby spazieren geht). Lass den Haushalt liegen. Wenn du nicht stillst...was macht dein Partner in der Nacht? Wechselt euch ab: zb erste Nachthälfte kümmert er sich ums Baby, du schläfst wo anders und dann wechselt ihr. Oder einer macht die ganze Nacht, der Andere die nächste. Erwerbsarbeit ist keine Ausrede...!
'Das beste Mittel um Depressionen bei Müttern kleiner Kinder vorzubeugen ist min. einmal 5 h ununterbrochener Schlaf pro Woche'.

Babys in dem Alter haben häufig noch keinen Tag-Nacht-Rhytmus 🤷‍♀️ ist also leider recht normal, pendelt sich aber häufig in den ersten 5 Monaten ein.

8

Find es ein bisschen unverschämt, eine erschöpfte Mutter zu belächeln. Vielleicht sagt dir der Satz „was mit den anderen ist interessiert mich nicht“ etwas. Du kennst meine Situation nicht, dementsprechend wäre ein Urteil oder eine Meinung weitaus zu früh.
Momentan schlafe ich im Durchschnitt in einer Nacht maximal 3 Stunden. Teilweise auch weniger. Daher ist ja wohl anzunehmen, dass mein Körper erschöpft ist aufgrund des Schlafmangels.

Ich würde und könnte sie auch an Angehörige abgeben für eine gewisse Zeit, nur seitdem sie diese Schlafprobleme hat, fängt sie an zu fremdeln. Dementsprechend möchte sie nur zu Mama oder Papa.

Ich stille und füttere zu. Das Fläschchen geben kann und macht mein Mann dementsprechend natürlich auch. Jedoch arbeitet er im Rettungsdienst und hat daher hauptsächlich 12h und immer wieder (wie heute auch) 24h Dienst. Natürlich ist es keine Ausrede, dass er deshalb sich nachts nicht kümmern bräuchte. Er tut es, nur bin ich in vielen Nächten alleine. Tagsüber schläft sie wenn überhaupt 1 Stunde am Stück. Dafür öfter.

Mein Mann nimmt unsere Tochter auch nach dem Dienst ab, damit ich etwas schlafen kann, nur wirklich schlafen kann ich tagsüber nicht, ich döse eher vor mich hin. Das macht es also nicht leichter.

10

Meine Aussage war war nicht unhöflich gemeint, aber dennoch bin ich der Meinung das niemand (ohne schlimme Vorerkrankung) nach 3 Wochen schlechtem Schlaf schon 'am Ende seiner Kräfte' angekommen ist. Wenn du das denkst dann war dein Leben bisher evtl sehr bequem. Denn du kannst sehr viel mehr aushalten, sehr viel mehr Kräfte mobilisieren! Gesund ist das sicher nicht... das kann aber einfach Monate und Jahre lang so ähnlich weiter gehen.
Du musst dich vor mir nicht erklären oder rechtfertigen 😉 ich habe dir die (aus meiner Sicht) wichtigsten und hilfreichsten Tips gegeben, selbst erprobt sozusagen (ich habe 10 M. lang nur gedöst weil ich alle 30 M. geweckt wurde, manchmal öfter, wegen Kind1) ja ich weiss auch was Erschöpfung ist. Es ist mega wichtig an Selbstführsorge zu denken! Deshalb lieber schlafen als Haushalt machen.

Alles Gute!

1

Hallo,

oh man das hört sich schrecklich an. Tut mir Leid für euch! So kleine Babys haben leider meist noch keinen Tag oder Nachtrythmus. Habt ihr für abends ein Ritual das ihr mit ihr macht? Wir haben von Tag eins bei unserem Sohn abends den gleichen Ablauf, das hat ihm glaub ich ganz gute Orientierung gegeben.

2

Wir geben ihr das letzte mal zwischen 22:30 Uhr und 23 Uhr die Flasche, wickeln sie dann nochmal und ziehen sie um. Dann gehts sofort Richtung Bett. Das ist immer gleich …

3

Vielleicht erst wickeln und umziehen dann essen zum einschlafen so machen wir es wenn ich es umgekehrt machen würde würde die fit werden und so schläft sie beim trinken ein

weitere Kommentare laden
6

Wo schläft sie denn? Beistellbett? Eigenes Bett? Bei euch?
Bei meinen wäre was anderes als bei mir nicht möglich gewesen, in den ersten Wochen schlief das Baby praktisch nur auf mir drauf. Wurde trotzdem oft wach in der Nacht, aber schlief dann auch wieder weiter (in meinem Fall mit Stillen).

9

Sie schläft in einem Nestchen zwischen uns. Hat sich vorher immer super geklappt.