Baby schläft fast GARNICHT

Hallo ich bin auch verzweifelt ,
mein kleiner ist 4 Monate alt und schläft einfach nicht also wirklich fast garnicht .
Tagsüber kann er schon einmal 1 Stunde lang hier eine Stunde mal da schlafen in seiner federwiege (ist eine automatische schaukelwiege)
Aber in der Nacht wacht er alle 20 min Auf zu Anfang und später wird es sogar noch schlimmer
Er reibt sich die Augen und wirft seinen Kopf von einer Seite zur anderen .
Da hilft nur die ganze Zeit an der Brust hängen lassen und nicht einmal das .
Dann will er auch nicht in seinem beistellbettchen liegen sondern bei uns im Bett . Da ich aber Angst habe dass mein Partner ihn im Schlaf zerdrückt
muss ich immer in der Ritze schlafen von der ich mittlerweile so rücken Probleme habe und durch schlafentzug mittlerweile sogar Migräne
Und jetzt kommt der Burner!!!

Ich habe mir Entlastung von Schwiegermutter geholt und sie hat ihn eine Nacht gehabt
Da hat der Fuchs ausgeschlafen !!!!!!!
Und sie meinte sie weiß nicht was ich habe , er würde 6 Stunden am Stück schlafen.
Schnulli nimmt er bei mir nicht . Und sie hat ihn mit Fläschchen gefüttert .
Ich stille , also das muss man auch dazu sagen .
Hab’s aber mal mit Fläschchen probiert und ihm vor dem schlafen gehen 200 ml zum trinken gegeben . War trotzdem alles für nichts . Ein 20 Minuten Schlaf und dann von einer Seite auf die andere mit dem Kopf rumschlagen
Ohje … ich bin echt durch
Was könnte man denn da machen
Liebe Grüße an alle

1

Also als erstes rate ich keinen Schnuller und kein Flässchen mehr anzubieten. Das könnte eure Stillbeziehung gefährden. Es ist hervorragend, dass er den Schnuller von selbst nicht nimmt. Das Schlafverhalten ist komplett normal für dieses Alter. Er ist ja erst 4 Monate alt. Da passiert so viel bei den Kleinen. Es ist auch absolut normal, dass er in deiner Gegenwart aufwacht. Er riecht die Milch und möchte stillen, was ja auch gut so ist und auch wichtig. Gerade das nächtliche Stillen erfüllt eine wichtige Funktion. Ich würde ihn in dem jungen Alter auch nicht woanders übernachten lassen. Stille ihn so oft wie er es braucht, leg die Uhr weg und zähle nicht. Dieses Verhalten kann auch noch bis weit ins erste Lebensjahr so bleiben.

3

Was du wieder für einen Quatsch erzählst. 🙄 Bitte befasse dich doch mal richtig mit den Themen, zu denen du deine sehr eigene Meinung abgibst.

Liebe TE, natürlich kannst du einen Schnuller geben. Nach vier Monaten ist eure Stillbeziehung so gefestigt, dass die Gefahr einer Saugverwirrung nicht mehr besteht. Flasche ist ebenso kein Problem, auch wenn sie ja leider nicht geholfen hat. Aber super, wenn so wenigstens jemand übernehmen kann. Und wenn übernachten bei Mutter oder Schwiegermutter oder wem auch immer gut klappt, nimm das doch ruhig in Anspruch. So kannst du dich wenigstens ein bisschen erholen.

Einen ultimativen Tipp habe ich leider nicht, bei meiner ersten Tochter war es genauso. Besser wurde es mit einem guten halben Jahr von alleine. Die Kleine schläft ein bisschen besser, stillt aber mit sieben Monaten auch noch häufig nachts. 🤷‍♀️

Alles Gute,
Mellie

4

Das was du schreibst ist schlicht falsch. Du unterstellst mir Unwissenheit und glänzt dabei selbst bis zum Himmel damit, wenn man sich deine Aussagen anschaut. Eine Saugverwirrung kann absolut in JEDEM Alter auftreten!
Das was du schreibst ist ein gefährlicher Mythos, der sich leider hartnäckig hält. Irgendwann wird das Risiko der Saugverwirrung immer geringer, aber mit nur 4 Monaten ist es auf jeden Fall noch da. Genau solche Tipps führen dazu, dass die Stillzeit bei vielen Frauen sehr schnell vorbei ist. Mit nur 4 Monaten ein Baby woanders schlafen zu lassen...naja...jedem das seine. Ein so kleines Kind versteht nicht warum es auf einmal woanders schläft, wo die Eltern sind und wann sie wiederkommen. Man kann es ihm nicht erklären und es kann auch nicht gefragt werden. Viertes Trimester und so...

weitere Kommentare laden
2

Mein kind2 hat 22 Monate lang 'so' geschlafen..also alle 30 Min wach 😥

1. Rückenschnerzen: kann der Vater nicht eo anders scglafen? Btw verbreitert euer Bett! Ihr habt jetzt ein Kind 😂 das wird die nächsten JAHRE immer wieder in euer Bett wollen!

2. Wenn es mit 6-7 Monaten nicht besser ist und es dir physisch und psychisch schlecht geht mit dem extremen Schlafentzug überlegt euch Entlastungsstrategien bevor du in einen Chronischen Erschöpfungszustand bzw Depression gerätst. Der Vater könnte die Hälfte der Nacht übernehmen und du schläfst wo anders.

6

Hallo Liebes.

Zum einen kann ich dir sagen es is völlig normal das dein Baby so oft kommt, ja es gibt immer Ausnahmen 😃.
Aber in der Regel ist es so ..
Das wird besser , dauert aber.
Zum anderen kann Ich dir den Tipp geben, las es bei dir im Bett schlafen und Quartiere deinen Partner wo anders ein oder holt ein größeres Bett.
Ihr zerquetscht euer Baby schon nicht. Es wird aber besser schlafen können, immerhin war es immer in deinem warmen Bauch , bei uns sagt man, 9 Monate im Bauch - 9 Monate am Arm .
Mach es dir so einfach wie möglich, hol Hilfe von außen , also Omas helfen lassen usw.
🧡

16

Hallo :)

Das, was du beschreibst, mache ich mit meiner Zwergin auch gerade durch. Sie ist 4 Monate und zur Dauernucklerin in der Nacht mutiert. Mir tut schon alles weh, wenn ich nur daran denke. Einschlafen geht nur mit Krawall - selbst in der vorher so geliebten Trage. Behalte ich sie in der Trage, schafft sie ab und an 1h Schlaf, leg ich sie ab, ist sie nach 25 Minuten wach. „Müde aber wach“ hinlegen hat bei uns bisher nie funktioniert, wäre aber schön, weil sie dann (so meine Hoffnung) das Weiterschlafen lernen würde. Selbst wenn ich bei ihr bleibe und sie im liegen versuche zu beruhigen schläft sie nicht weiter. Ich stille sie voll, abends haben wir bisher Einschlafstillen gemacht, aber keine Ahnung, wie ich es abgewöhnen soll. Schnuller nimmt sie keinen. Wenn du magst, kannst du mir ja mal schreiben und wir tauschen uns aus. Und falls du eine Lösung gefunden hast: gerne her damit ;-)

Liebe Grüße
Eine sehr müde und etwas verzweifelte Mama ;-)