Schlafen im Elternbett // SIDS

Hallo ihr lieben,

ich brauche bitte mal eure Erfahrungen / Tipps...

Mein Baby (8 Monate) war immer ein guter Schläfer. Hat ab dem er 10 Wochen alt war nachts schon durchgeschlafen. Aber seitdem er so ungefähr ein halbes Jahr alt ist, ist das Durchschlafen vorbei.
Das nächtliche Aufstehen an sich ist jetzt nicht mal sooo schlimm für mich. Nur ist es seit ein paar Wochen so, dass er nach dem Fläschchen nur noch im Elternbett weiterschläft. Ich habe alles versucht. Rumtragen, Schnuller, weißes Rauschen, etc.
Er schläft im Elternbett unglaublich schnell wieder ein. Aber selbst wenn ich dann 20 Minuten warte und ihn DANN wieder in sein eigenes Beistellbett lege - zack - ist er hellwach und schreit wie verrückt.

Versteht mich nicht falsch, ich liebe ihn über alles. Aber nachdem mein Kinderarzt zu dem Thema immer nur das Thema "plötzlicher Kindstod" in den Raum wirft, bin ich da mittlerweile richtig verstört. Ich kann nicht mehr richtig schlafen weil ich immer Angst habe dass ich ihn zerquetsche oder er einfach grundsätzlich nicht mehr atmet. Ich bin so müde :-(

Habt ihr Tipps / Ratschläge, bzw habt ihr das selbe vielleicht auch schon durch?

Danke für eure Hilfe!!!

1

huhu, war bei uns auch so., ich hab ihn bei uns schlafen lassen. Mit 8 Monaten ist das Baby auch nicht mehr so zart und zerbrechlich und auch nicht mehr so einfach zu 'zerquetschen' ohne, dass man es merkt. Ich habs irgendwann nicht mehr geschafft ihn ins Beistellbett zu legen ohne das er wieder wach wurde. Aber ich hab immer darauf geachtet, dass ich ihn nicht zudecke und er in seinem Schlafsack schläft. Manchmal ist er beim drehen im schlaf in sein Beistellbett 'gefallen' und hat da weitergeschlafen. Aber alles in allem wurde es nun erst besser als wir ihn ausquartiert haben. Ich habe nämlich feststellen müssen, dass wir ihn beim schlafen gestört haben.

Er hat aber generell noch nie durchgeschlafen. nie

Mit 8 Monaten wars aber glaube echt heftig, da wurde er alle 15min wach z.T.

Da hilft wohl nur durchhalten. Und wenn du merkst, dass IHR den Kleinen beim schlafen stört, dann gehört er ins eigene Zimmer.

2

Ohne die Gefahr von SIDS jetzt klein reden zu wollen.. Das ist ohne Frage schrecklich, dass das passieren kann.

Trotzdem wird von vielen das Familienbett aktiv gelebt.. wenn es dir also mehr schlaf bringt, dann lass ihn doch etwas bei euch schlafen 🤷‍♀️ die Theorie des familienbettes geht ja davon aus, dass du dich instinktiv nicht auf ihn drehen wirst. Er ist ja auch nicht mehr so klein und würde sich doch auch mittlerweile wehren.
Das ist doch wie auf dem Bauch schlafen. Sobald sie sich drehen können, kann man ja nicht alle 10 min aufstehen um es wieder zurückzudrehen..

3

Meine Kleine ist auch 8 Monate alt und manche Nächte schläft sie nur bei uns. Früher hatte ich auch immer Sorge wegen SIDS. Aber inzwischen kann die Kleine sich drehen und bewegen, so dass die Gefahren viel geringer geworden sind. Ich achte darauf, dass sie trotzdem in ihrem Schlafsack schläft und sich in der Nähe ihres Kopfes keine Kissen oder Decken befinden, in die sie ihren Kopf vergraben könnte.

4

Mein Sohn hätte nie im Beistellbett geschlafen.
Voraussetzung für sicheres Schlafen im Familienbett ist: Eltern nüchtern / keine Drogen
Kein Rauchen
Unnötige Decken / Kissen / Deko meiden.
Für mich war das Familienbett ne super Sache. Mit etwa 10 Monaten ist mein Sohn dann ins eigene Bodenbett gewandert, in das ich mich auch heute (er ist 2,4) problemlos dazu legen kann.
Alles Gute

5

Hallo, ich bin ehrlich. Ich hab eher Angst vor SIDS im eigenen Bett. Unser Sohn schläft von Anfang an neben mir und nicht im Beistellbett, da er es abgelehnt hat und es für uns so einfach richtig war.
Kissen sind bei uns außer Reichweite und ich Decke mich bis zur Hüfte zu. Habe ihn aber auch schon zugedeckt bis zum Bauchnabel ( soll man nicht machen, ich weiß ). Aber schau einfach was sich für euch richtig anfühlt. Wobei man ja hier wirklich unterscheiden muss zwischen SIDS und tot durch Erstickung / erdrücken. Ein Kind was im Elternbett durch Kissen oder Edrücken stirbt, ist nicht an SIDS gestorben. SIDS ist das was passiert, wenn alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen wurden und das Kind aufhört zu atmen. 😥

6

Hi,
ich möchte SIDS nicht klein reden und mein Großer hat zB ausschließlich im Beistellbett geschlafen, auch wenn unsere Nächte zum Teil grauenvoll waren. Jetzt beim zweiten ist es so, dass er zum Teil zwischen mich und dem Beistellbett schläft, aber eher weil ich während des Stillens einschlafe 🙈 Aktuell schlafen wir auch mit einer eher dünnen Decke, ich denke wenn’s wieder die dicke Winter-Daunendecke wird, werde ich es vermutlich nicht mehr so handhaben, da unser Bett auch nicht besonders groß ist. Ich habe vor kurzem gelesen, dass es im Familienbett auch in Ordnung ist. Wichtig ist jedoch, dass kein Rauch, Alkohol etc. im Spiel sind und man soll weiterhin auf harte Matratze, Schlafsack etc. achten. Das baby soll dann auch nicht in der Mitte sondern am Rand liegen. Und als Mama soll man unterbewusst auch nachts aufs Baby achten, was ich von mir nur bestätigen kann, ich wache zum Teil wegen Schmerzen ein, weil ich beim stillen in einer Haltung einschlafe, wo Decke und Kissen vom Baby fern bleiben und liege da stundenlang ohne mich zu bewegen

7

Kann ich nur bestätigen ☺️

Ich schlafe auch neben dem Baby ein und wache immer genau so wieder auf. Teilweise mit Schmerzen 🥴

Wir behalten das ganze Jahr die Sommerdecke, nur mein Schlafanzug und evtl. Die Bettwäsche wird dicker.

Und wir liegen sogar alle 3 unter einer großen Decke 🙈
Ich decke mich nicht ganz zu und leg mich extra weiter runter.
Irgendwann muss ich mal wieder den Schlafsack ausprobieren, da hab ich doch ein besseres Gefühl.

8

Wie wäre es ein richtiges familienbett zu kaufen? Ruhig 270 x 200 und da habt ihr 3 dann ohne Probleme platz und das Baby hat eine ganze Bett Hälfte fast für sich alleine. Da legt man sich auch nicht mehr drauf :)

Die Chance auf SDIS ist ja bei einem fast Kleinkind auch kaum mehr vorhanden. Die ist ja sowieso schon fast nicht existent (0,02% oder so?) und hauptsächlich in den ersten Lebensmonaten. Da fehlt ihnen noch die Kraft sich von einer Decke frei zustrampeln bzw. können mit dem Köpfchen im Bett versinken.

Wir schlafen im Familienbett, ist für uns die schönste und gemütlichste Variante.

9

Hallo,
mach dich nicht unnötig verrückt...
Ich schlafe mit meinem kleinen Mäuschen sogar auf einer 90 cm Matratze 😅.. seit nunmehr fast 7 Monaten 🙈... Geht gut und ich habe mich noch nie aufs Kleine raufgelegt und mittlerweile, würde es da wohl lautstarken Protest geben 🤭...
Also entspannt euch und schlaft einfach gemütlich zusammen 😘

10

Unsere Maus lag etliche Monate auf unserem Bett neben mir. Neben ihr war dann direkt ihr Babybay. Sie lag ganz weit oben und ich hab sie sogar mit meiner Decke zugedeckt. Oh weija. 🙄
Gib deinem Kind die Nähe. Es gibt Kulturen, da wird nicht einmal drüber nachgedacht das Kind wo anders schlafen zu lassen als im Elternbett.