Baby 6 Wochen schläft am Tag nur in der Trage

Hallo.

Ich frage mich, wie oft ein Baby am Tag schlafen sollte?

Ich versuche immer auf die Müdigkeitsanzeichen zu achten und dann kommt der Kleine in die Trage. Er schläft dort meistens gegen 12 Uhr manchmal 2 bis 3 Stunden und abends ab ca 21 Uhr auch nochmal 2 Stunden, danach geht es direkt ins Bett wo er dann weiterschläft bis 7 Uhr morgens.

Leider lässt er sich am Tag nicht einfach ablegen um zu schlafen. Seinen Stubenwagen hat er noch nie benutzt, auch nicht im Nest auf dem Sofa neben mir.

Er schläft ausschließlich in der Trage und ab und an kleine Naps beim Stillen. Geht euch das auch so?

Er ist also am Tag mehrere Stunden am Stück hintereinander wach. Mache mir Gedanken, ob das zu lange Wachphasen am Tag sind.
Wüsste aber auch nicht, wie ich es ändern kann, da er sehr selten einfach so mal außerhalb der Trage einschläft.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ist das richtig, dass es nur zwei Schläfchen gibt? Die sind dann recht lang, aber ich finde das ist schon extrem wenig. Bei uns war und ist jeder Schlaf noch aufwendig, aber in dem Alter würde ich spätestens alle 60 bis 90 Minuten hinlegen. So viele Reize können die ja gar nicht aushalten. Versuch auch gar nicht krampfhaft abzulegen. Dein Kind braucht Körperkontakt und so ist das halt. Babys sind nicht dafür gemacht alleine und schutzlos irgendwo zu liegen.

2

Also selbst jetzt mit fünf Monaten schläft unsere Tochter nach zwei Stunden Wachphase. Sie schläft tagsüber auch nur in der Trage oder beim Stillen, dann muss ich so verharren. Ablegen ist nicht drin. Da ich hier noch ein älteres Kind habe, geht das nicht. Daher schläft sie nur in der Trage, wenn der Große da ist, also ab Mittags bis abends. Ich lasse sie dann immer in der Trage schlafen, denn schlafen muss sie ja. Auch wenn es anstrengend ist (sie wiegt mittlerweile fast 10 kg).

3

Danke für deine Antwort. Wie lange sind die Schäfchen immer? Du nimmst sie also öfter am Tag in die Trage damit die schläft oder hast sie die meiste Zeit drin?

4

Sie geht in die Trage, wenn sie müde ist. Da schläft sie dann zügig ein. Wenn sie wach ist, mag sie die Trage nicht so gerne. Sie wird ja jetzt auch mobil.
Sie schläft unterschiedlich lang. In eurem Alter hat die da ständig drin geschlafen, alle Stunde ca. Und meist für ein bis zwei Stunden.
Jetzt mit fünf Monaten schläft sie dreimal für je eine und einmal für zwei Stunden.

weiteren Kommentar laden
6

Unsere schlief zu allen Tagesschläfchen in der Trage. Hin und wieder mal im Kinderwagen. War aber selten.
Ich hab sie aber nach Plan in der Trage zum schlafen gebracht.
2 Std wach. Schlafen. 2 Std wach schlafen. 2 Std wach. Schlafen. Etc. Irgendwann zog es sich auf 3 Std wach und es fiel 1 Tagesschläfchen weg etc

7

Ok. Das bedeutet, du bist dann mit ihm durchs Haus gelaufen alle 2 Std oder warst immer spazieren? Und wie lange waren die Schäfchen?
Wenn meiner im Tiefschlaf in der Trage ist, kann man sich mit ihm auch hinsetzen.

Hab echt Angst, dass er dann nachts nichtejr pennt. Ging das gut?

8
Thumbnail

Ich habe das Kind wirklich nach Plan zum Schlafen gebracht.
Ich habe ein Protokoll geführt. Siehe Foto.
Sie schlief mal 30 min, mal 90. Ich setzte sie in die Trage, lief 3x um den Küchenblock und sie schlief ein. Dann konnt ich mich auch bequem hinsetzen. Habe das als meine Auszeit immer genommen und tv geschaut.
Irgendwann konnte ich sie für einen Schlaf im Arm tragen und mich mit ihr bequem auf die Couch setzen. Füsse hoch. Der Schlaf ging dann oft am längsten. Das waren dann 90 bis 120 min. 🤷🏻‍♀️ Warum auch immer. Dem Nachtschlaf hat es nie geschadet. Sie war immer nach XY Std Wachphase müde. Also schlafen. Und irgendwann war es dann halt 21 Uhr und es ging ins Bett.
Ich hin der Meinung, dass das viele Tragen, die Regelmäßigkeit, die Routine, die Nähe und das ruhige Schlafen dazu beigetragen hat, dass sie so gut auch nachts schläft.

weitere Kommentare laden
11

Meine Tochter hat, als sie zwischen 1 und 6 Monaten alt war nur in der Trage oder im Kinderwagen geschlafen und das drei- bis viermal am Tag für 30 bis 90 Minuten. Ich bin dann je nach Wetter drinnen oder draußen mit ihr rumgelaufen.