Baby 4 Monate Mittagsschlaf im eigenen Zimmer

Hallo ihr Lieben,

ich bin Neumama und habe da mal eine Frage 😂
Also meine Maus ist jetzt knapp 4 Monate alt. Und die Schläfchen sind so so anstrengend.
Nach der Flasche ist sie ca 2 Stunden wach, gute Laune, fröhlich. Wir spielen und unterhalten uns. Dann wird sie müde. Sie schläft genau 30-40 Minuten. Dann wird sie wach. Ab dann schläft sie nur noch auf dem Arm.
Das kann ich einfach nicht leisten. Der Haushalt bleibt liegen und die Küche kalt.

Abends legen wir sie ins Beistellbett und sie schläft bis 4:30 Uhr mindestens durch. Ich muss nur mal den Schnuller suchen und wieder rein stecken.

Wie kann ich es für uns beide angenehm gestalten, dass sie nicht mehr nur auf dem Arm schläft sondern in ihrem Bettchen?

Es liegt ein Schnuffeltuch in der Ecke vom Bettchen welches ich immer mal unterm Pullover hab. Für den Geruch. Und der Schlafotter gibt das Herzgeräusch.

Über Tips bin ich dankbar.

Viele Grüße

1

Für die Maus kann ich dir keinen Tipp geben..nur für dich.. es hinnehmen.
Mein Zwerg hat bis zum 8.Monat alle 2std für 30-40min aufn Arm geschlafen tagsüber. Nachts neben mir. Nichts hat geholfen..also hab ichs hingenommen.
Gab nur schnelle Küche werktags, wenn Papa nicht da ist (Wurstnudeln, Reisfleisch, Würstchen, auch mal TK Nuggets mit Pommes). Am WE dann aufwendigeres..bzw hab ich manchmal abends vorbereitet (geschnippelt oder sogar gekocht.) Fertig gemacht alles mit Baby im Arm. Haushalt mit Baby im Arm (ablegen war ja doof) bzw daneben oder am WE. So schnell erstickt man nicht im Dreck.

Aufgehört hat das im Arm einschlafen nicht, aber ich konnt plötzlich ablegen und mich davonstehlen.

2

Hallo,

Am besten aushalten. Muss was getan werden dann geht das auch wenn sie wach sind oder ab in die Trage :) immer noch das beste. Wird besser.

3

Mein Sohn hat ewig nur in der Trage und draußen in Bewegung geschlafen. Hast du es mal mit einer Trage probiert? Denn irgendwann habe ich auch mit ihm den Haushalt machen können. Bis dahin habe ich gemacht was ging, der Rest fiel eben runter 🤷🏻‍♀️
Mache ich heute noch so.

4

Guten Morgen,

ging mit bei beiden Kindern so. Tagsüber schliefen sie nur in Trage, Kinderwagen oder auf dem Arm und das für 30 - 40 min.

Ab ca. 7 Monaten ging es bei beiden, dass sie im Bett geschlafen haben, vorher keine Chance und dann quasi problemlos.

Längere Schlafenszeiten untertags kamen erst, als auf einen Schlaf umgestellt wurde und dann auch von ganz allein. Das war so mit 14 / 15 Monaten und zack waren es 3 Stunden am Stück.

5

War bei uns genau das Gleiche.

30 min auf die Sekunde und das von 0 bis 8 Mte nur in der Trage. Ab und an gings auch mal im Kiwa draussen.

Mir bzw uns ging es deutlich besser, als ich das alles einfach angenommen und akzeptiert hatte. Die Hausarbeit lief, während sie wach war. Ich schleppte sie halt überall hin mit oder sie blieb mal kurz im Laufstall oder ich schleppte sie sogar in det Autoschale durch die Bude.

6

Bis mit 10 Monaten auf einen Tagesschlaf umgestellt wurde, hat meine Tochter kaum mehr als 30 Minuten am Stück geschlafen am Tag. Meist in der Trage, im Kinderwagen draussen oder sonst auf mir. Haushalt wurde wenn, dann mit Kind in der Trage gemacht. Aber das meiste konnte liegen bleiben. Gegessen habe ich am liebsten draussen unterwegs, wenn sie geschlafen hat, oder war häufig bei jemandem bei meiner Mama :-D.
Ich habe es so hingenommen. Wenn sie wach war, viel mit ihr auf dem Boden gelegen und mit ihr die Welt angeschaut.

7

Leider kein Tipp, frage mich selbiges, Zwerg 3 Monate schläft gerade auf mir seit 1,5, h.. Vorher völlig übermüdet nicht einschlafen wollen.. Abends im Bett (in unserem Schlafzimmer) schläft er ein.. Er ist zwar generell kein langschl@fer,schafft nachts maximal 3h,meist eher 1-2..Aber tagsüber "allein" schlafen.. No way...
Muss es wohl so hinnehmen.

Haushalt bleibt liegen, ich statte mich mit trinken, Snack, buch und handy aus und dann schlummert er halt auf mir.

Ich probiere es trotzdem immer wieder mich mittags mit ihm ins bett zu legen, vll klappt es ja irgendwann mal 🤣

8

Tut es.. mein Monsterchen ist mittlerweile kanppe 7 Monate und schläft zu Hause nur noch im gemeinsamen Bett (aber an Mama gekuschelt), auf mir überhaupt nicht mehr.. man ist ja irre - aber das fehlt mir 🤣😂🤣

10

Ja glaube ich sofort, sie sind ja auch einfach so süß, wie sie da auf einem schlummern....

9

Wäre interessant zu wissen wie sie das erste Mal einschläft. Im Bett ,auf dem Arm? Alle 30min wechseln Kinder dachte ich nochmal in die leichte Schlafphase. Wenn dann die Umstände anders sind,als beim Einschlafen wachen sie auf und beschweren sich über den veränderten Umstand. Wenn sie also neben dir im Bett Einschlafen würde,könntest du probieren nach ca.25-30min. wieder neben ihr zu sein,dass sie dich beim Aufwachen sieht und denkt,OK alles klar. Weiter geht's (mit schlafen) 🤷