Mittagsschlaf verkürzen ?

Hallo.

Meine Tochter ist 21 Monate alt und schläft noch 1x am Tag und das ist Mittags, von um 11:45 Uhr bis 14:15 Uhr.

Nun ist es seit ein paar Tagen so, dass sie Abends zwar Müdigkeitsanzeichen macht aber wenn sie dann im Bett liegt nicht einschlafen kann. Sie ist ganz ruhig, aber wälzt sich manchmal hin und her. Sie versucht einzuschlafen, ist mein Eindruck. Das dauert dann schon manchmal 45 min.

Nu meine Frage...
Sollte ich sie vielleicht etwas früher aus dem Mitgliedschaft holen, damit sie abends besser in den Schlaf findet ?

Ich dachte so , wenn ich sie um 14 Uhr hole, das wäre dann 15 min. früher.

Liebe Grüße und danke.

Katja

1

Du kannst es versuchen, aber es kann auch sein, dass sie diese Zeit abends zum runter kommen braucht. Das hat mein Sohn immer gemacht. Er hat nicht gemeckert oder so, lag aber 30-60 min wach, selbst ohne Mittagsschlaf. Diese Zeit brauchte er für sich und ich fand es nicht schlimm. Alternativ mal 30 min später hinlegen?

2

Also bei uns ist es so, dass mein Kleiner (19M) insgesamt schlechter schläft in der Nacht, wenn er zu lange Mittagsschlaf macht. So Leid es mir tut, wecke ich ihn jetzt immer nach 1,5h und spätestens halb 3.
Er geht dann trotzdem immer erst 20:30/21 Uhr ins Bett. Würde er länger Mittagsschlaf machen, würde er noch später ins Bett gehen😅.
Aber das ist ja von Kind zu Kind unterschiedlich. Ich würde sie vielleicht auch mal eine halbe Stunde später ins Bett bringen.

3

3,5 Stunden Mittagsschlaf finde ich schon viel. Mein Sohn hat in dem Alter schon nur noch etwas über eine Stunde geschlafen so von 13 - 14:15/14:30 Uhr. Trotzdem schlief er Abends erst um 21 Uhr. Also du kannst versuchen den Mittagsschlaf zu kürzen oder Abends später hinlegen.
Alles Gute