Tiefschlaf auf dem Arm, nur Kurzschlaf im Bett

Hallo alle zusammen,

Evtl könnte mir jemand einen Tipp geben.
Folgendes:
Ich habe zwei Söhne. Der Große ist 3,5 Jahre alt und der Kleine ist 4 Monate alt.
Vom Großen war ich schon viel bzw. wenig Schlaf gewöhnt, aber der Kleine bringt mich an den Rand der Verzweiflung.
Abends, gegen 19 Uhr gehen meine beiden Kleinen schlafen. Der Große in seinem Zimmer und der Kleine im Beistellbett im Schlafzimmer. Alles kein Problem.
Die erste Hälfte der Nacht ist dann auch kein Thema bis ca 12:00/1:00 Uhr.
Ab diesem Zeitpunkt wacht der kleine regelmäßig auf. Ich nehme ihn dann hoch und mach ihm eine Flasche, dort nuckelt er manchmal alles weg und manchmal nur so ein bisschen und schläft auf dem Arm wieder ein. Ich lege ihn zurück ins Bett, lege mich auch hin und schlafe ein. Keine 30-45 Minuten später geht wieder los.
Wenn er vorher nicht vernünftig getrunken hat, vermute ich immer Hunger und mach ihm ne Flasche, aber meistens schläft er direkt auf meinem Arm wieder ein.
Er könnte wohl super auf meinem Arm schlafen, ich kann dann nur nicht schlafen.
Über Tag ist an Schlaf auch nicht zu denken, da ich ja noch einen Sohn habe, der auch Aufmerksamkeit haben will und die auch bekommen soll.
Ins Bett mitnehmen geht auch nicht, da wir ein Wasserbett haben.
Eine Hand ins Beistellbett interessiert ihn nicht. Nichts funktioniert nur das rausheben und dann schläft er wieder.
Ich möchte ihn natürlich auch nicht vollständig wach werden lassen oder weinen lassen. Zum einen will ich nicht, dass er weint und ich hab die Angst, dass der große dann davon auch wach wird (+mein Mann der im Bereitschaftsdienst tätig ist).
Was kann ich noch tun, damit er ab Mitternacht längere Zeit am Stück im Bett schläft? Ich laufe langsam auf meinen Reserven und kann auch den Beiden Kindern nicht mehr gerecht werden, da ich selber so müde bin.

Vielen Dank.

P.S. Ich möchte damit nicht sagen, dass ich meinen Kleinen nicht gerne im Arm halte und Kuschel, jedoch brauch auch ich irgendwann mal meinen Schlaf.
Außerdem kann ich auch keine Bekannten oder Verwandten um Hilfe bitten, da die zu weit weg wohnen. 🤷🏼‍♀️

1

Hallo,

das Problem hatte ich mit meiner Tochter auch. Sie hat einfach die Nähe gebraucht. Ich hab sie mit in unser Bett genommen und alle haben wunderbar geschlafen. Übrigens auch im Wasserbett, sie hat es geliebt. Warum soll das nicht gehen?

Mittlerweile ist sie 16 Jahre alt und keinem hat es geschadet.

Viele Grüße
Locke153

4

Weil ein Wasserbett ein erhöhtes Risiko für drauflegen und plötzlichen Kindstod ist.
Es ist gut, dass es bei euch geklappt hat aber laut Empfehlung sollte man Kinder unter einem Jahr nicht mit ins Wasserbett nehmen.

2

4 Monate ist noch so winzig. Das ist bestimmt deine Nähe, die fehlt. Ich würde über das Mit ins Bett nehmen nochmal nachdenken. Alternativ auf einen guten Stillsessel zurückgreifen und darauf mit Baby pennen? Hab ich mit unserer ersten ca 50% des 1. Jahres gemacht ... oder im Sitzen auf den Sofa. Man gewöhnt sich dran - Ich kann im Grunde auch nirgendwo schlafen (nicht im Auto etc), aber einfekuschelt mit meinen Kids klappt es allein aua Müdigkeit:D

3

Er ist ein Baby und handelt rein instinktiv, das heißt du hast im Grunde keine Wahl, außer ihn zu dir zu nehmen zum Schlafen/Kuscheln so lange er das so einfordert und glaub mir, das wird er nicht ewig. Am besten wäre tatsächlich, wenn du eine Schlaflösung schaffst, auf der ihr beide gemeinsam gut und sicher schlafen könnt, nebeneinander liegend und kuschelnd.
Nach und nach werden die Schlafphasen vermutlich länger und du wirst ihn dann nicht mehr jede Nacht zu dir holen müssen. Aber wann, das weiß niemand... jedes Kind ist da ganz anders.

5

Hallo, bei uns hat damals geholfen, über die Matratze vom Zustellbett ein (müffeliges) getragenes T-Shirt von mir drüber zu ziehen.
Es ist alles nur eine Phase...alles Liebe
Cat

6

Hey' meine schwägerin hatte genau das gleiche Problem ' jetzt hab ich ihr ein Nestchen geholt und sie hat es im bett liegen' ja es ist etwas enger dann im bett aber die kleine pennt durch' iwann hat sie das kind mit dem Nestchen ins bett gelegt und das ging dann. Vllt ein tipp 🤭

7

Hallo,

Ich würde mich um 19 Uhr mit den Kindern hinlegen, dann hast Du bis 12 schonmal 5 Stunden Schlaf. Und dann nochmal tagsüber mit dem Baby hinlegen, ich habe immer mit meiner Tochter aufm Bauch auf der Couch geschlafen tagsüber.

LG
Sunny