Immer noch nÀchtliche wachphasen - zu viel tagschlaf?

Leute, ich gehe am Stock 😞
Das schlafverhalten unseres Kindes macht mich fertig. Inzwischen fĂŒhre ich Schlafprotokoll aber helfen tut es mir noch nicht.
Mein Sohn, 6 Monate hat stĂ€ndig wachphasen von 3-4 oder 4-5. am Tag schlĂ€ft er 3,5 Stunden - manchmal auch weniger. Ist das jetzt fĂŒr das Alter zu viel?
Er schlĂ€ft morgens eine Stunde, mittags 2 und dann am spĂ€ten Nachmittag eine halbe Stunde. Abends geht er mĂŒde um 19/19:30 ins Bett und schlĂ€ft sofort ein.
Ich weiß echt nicht weiter. Meint ihr das ist zu viel? Oder schlĂ€ft er zu wenig?

1

Huhu,
Ah das ist so anstrengend wie lange geht das schon bei euch?

Wir haben hier seit ein paar Wochen das gleiche Problem. Anfangs haben wir noch versucht den Tagesablauf beizubehalten, das war iwann utopisch, deshalb stehe ich mittlerweile mit ihr auf. Meistens ist sie dann nach 1 bis 1,5h wieder mĂŒde und dieser Schlaf wird dann meist hinten dran gehĂ€ngt. So fahren wir eigentlich ganz gut, könntet ihr das auch versuchen oder ist das keine Option, wegen Ă€lteren Geschwistern oder Terminen?

Bei uns wird es mit den nÀchtlichen Wachphasen langsam wieder besser. Als es am schlimmsten war, sind grade die unteren SchneidezÀhne gekommen, könnte es vllt daran liegen?

Ob dein Schatz zu viel schlĂ€ft kann ich dir leider nicht beantworten, da dieses BedĂŒrfnis sehr individuell ist.

LG PP

2

Hallo,

Kann man nicht sagen. Wann steht er denn auf?
Von wann bis wann schlÀft er Mittags die 2 Stunden?

3

Meiner wird in 6Tagen ein Jahr und wir haben immer noch mind. 1Tag die Woche wo er nachts 1-2,5std wach ist. Schlaf ist immer gleich +/- 20min.
Weiß auch schon nicjt mehr, was es sein kann.
Aber bei mehr als 3sts tagschlaf war entweder die Nacht um 4:30 aus oder eben fix 2std nachts wach.

4

Tja ja.. mein kind2 hatte bis 1,5 j. sehr hĂ€ufig nĂ€chtliche Wachphasen von 2-3 h. Kenne viele Kinder die das sogar bis zum 2-3 Lebensjahr hatten đŸ€·â€â™€ïž
Wie lang und wie prĂ€ziese fĂŒhrst du das Schlafprotokoll denn? Ich kenne das so das man frĂŒhestens mit 6 Monaten ĂŒberhaubt anfĂ€ngt ggf ganz sanft etwas zu beeinflussen am Schlafverhalten.
Letztlich musst du halt nach 2 Wochen Schlafprotokoll den durchschnittlichen Schlafbedarf ermitteln und dann suchst du mal im Netz nach Schlafbedarfstabellen. Das sind dann aber nur Anhaltspunkte...jedes Kind hat einen individuellen Bedarf! 3 Tagschlafe sind in dem Alter noch völlig normal. Irgendwann sollte man sich ungefÀhr nach der 2-3-4 Regel richten.

Kopf hoch..mein kind2 hat zusĂ€tzlich zu den Wachphasen noch jede Stunde gebrĂŒllt, jede Nacht, 2 jahre lang 🙈😖🙈

5

Wobei ich jetzt auch sagen muss das 1 Stunde Wachphase nachts, empfinde ich jetzt nicht als allzu tragisch, wenn man mal jede nacht 2,3 Stunden durch hat 😄
Kann auch die Verdauung sein die da morgens rumwerkt usw. Aber weiter oben warte ich noch auf Antwort von wann bis wann er schlÀft etc