Schlaf „erzwingen“ mit Federwiege

Hallo,

unser Baby (9 Wochen) schläft nach der letzten Tagesmahlzeit (Stillen oder abgepumptes aus Flasche) gegen 22 Uhr meist bis 2/3 Uhr.
Dann stille ich es und es schlummert meist nochmal 30-60 Minuten und ist anschließend dann total unruhig. Stillen will es dann nur so halb, nuckelt eher. Ich kann das Spiel dann bis morgens um 7 durchziehen, wenn der Rest der Familie aufsteht und unser Tag beginnt. Aber da das inzwischen zwei Wochen so geht, habe ich kaum noch Energie und werde der Großen nicht mehr gerecht. Haben jetzt von Nachbarn eine elektrische Federwiege geliehen. Darin legen wir das Baby jetzt seit vier Tagen morgens gegen 4 Uhr und ich sammle den Schlaf bis 7.

Er schläft darin tief und fest, braucht ja also anscheinend eigentlich diesen Schlaf.

Fragen: Ist das irgendwie schädlich? Verwöhnen wir ihn damit?
Und kennt diese Unruhephaden über 2-3 Wochen jemand und kann mir Hoffnung machen, dass das bald besser wird?
Ich fühle mich schlecht, dass ich mein Baby nicht selbst beruhigen kann und es in die Wiege „abschiebe“. Aber die Aussicht auf Schlaf ist einfach so gut …

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

Nein, wieso sollte das nicht ok sein? Dir geht es besser damit und dein Baby schläft zufrieden. Meiner Meinung nach eine win win Situation. Du kuschelst vermutlich den Rest des Tages genug mit deinem Zwerg Ich sehe da nichts negatives. Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben.

1

Eine solche Wiege simuliert dem Baby Nähe und deswegen schläft es in Kombination mit den Bewegungen ein. Zwischendurch ist es sicherlich ok, aber auf Dauer das Baby dahin abzuschieben würde ich persönlich jedenfalls nicht machen, sondern dem Baby richtige Nähe geben. Erst Recht nicht bei einem so kleinen Baby, erst 9 Wochen. Das Schlafverhalten deines Kindes ist total normal. Dass es manchmal nur nuckelt ist auch vollkommen normal, die Brust hat ja auch eine Beruhigungsfunktion. Also eigentlich sehe ich keine Problematik bei euch.

2

Ich habe die Vermutung, dass unser Baby gut schläft weil ich rein gar nichts erzwinge. Ich lasse ihn schlafen, wenn er hundemüde ist (er ist älter als deiner aber klar, hat mich gestern die 6-Stunden-Wachphase "genervt"). Dafür schläft er danach wie ein Traum! Dein Baby ist jünger aber ich glaube, dass es mehr Sinn macht sich nach dem Baby zu richten.

Zudem schläft er doch ganz gut! Sobald er aktiv wird, wird er vielleicht genauso wie meiner nach einem ganzen Tag von Erkunden und Robben hundemüde sein.

3

Hallo,
Zu der Federwiege kann ich nichts sagen, wir haben keine. Ich verstehe aber total, dass man es macht, wenn es so gut funktioniert. Könnte mir nur vorstellen, dass es bald zu groß dafür ist, und dann ist es daran gewöhnt 🤔
Aber zu dem Schlafverhalten habe ich keine so gute Info für dich, meiner ist jetzt 5 Monate und unsere Nächte sehen immer noch so aus, dass ab 3 Uhr dauergenuckelt wird. Da geht es nicht um Nahrung. Schnuller nimmt er leider nicht.
Hab mal gelesen, dass bei den kleinen irgendwann in der Nacht die Verdauung wieder los legt und die deshalb so unruhig werden, ob das der Grund ist, weiß ich nicht, aber es scheint leider normal zu sein 🤷‍♀️
Ich lege mich tagsüber viel mit dem Baby hin, wenn die Große im Kindergarten ist.

Alles Gute euch!

13

So eine federwiege kann man bis zum 6.Monat nutzen manche sogar noch länger 😊

5

Hast du mal einen Pezziball ausprobiert? So hat dein Baby deine Nähe und gleichzeitig auch geschaukel was nicht so anstrengend ist wie die ganze Zeit auf dem Arm.
Ich selbst bin ein totaler Freund der Federwiege aber würde das nachts "ohne Aufsicht" tatsächlich auch nicht solange machen (steht auch irgendwo in der Anleitung).

6

Viele Babys sind in den frühen Morgenstunden unruhig, weil die Verdauung arbeitet, obwohl sie eigentlich noch total müde sind. Wenn ihr mit der Federwiege alle besser schlaft, würde ich das nutzen. Es wäre sicher nicht schlecht, wenn die erste Hälfte der Nacht weiterhin im Bett geschlafen wird, damit das Baby auch das Bett weiterhin gewöhnt ist.
Für mich hat es nichts mit verwöhnen oder abschieben zu tun. Ich würde es lediglich problematisch finden, wenn das Baby irgendwann grundsätzlich nur noch in Bewegung schlafen kann. Aber das ist ja bisher nicht der Fall, also hätte ich keine Bedenken.

7

wir haben keine federwiege und ich hatte auch gelesen, dass es total schwer abzugewöhnen sein soll, wie pucken, und ich würde mir wohl auch Gedanken machen meinen Sohn (jetzt 7 Monate) da unbeaufsichtigt dein schlafen zu lassen ... aber ganz ehrlich, ich gehe in Moment ja auch auf dem Zahnfleisch wegen unserer nächtlichen Situation seit zwei Monaten und kann total nachvollziehen, wenn du es erstmal so belässt ... ich wollte meinen kleinen nie zu uns ins Bett holen aus Angst, dass ihm da was passieren könnte, aber er schläft anders nicht (mehr) und ich sehe keine andere Lösung mehr als mich dran zu gewöhnen und damit abzufinden, das es so bleibt, einfach, damit ich überhaupt irgendwie Schlaf bekomme und ich habe nur ein Kind ... du musst ja noch deiner Tochter gerecht werden ...

so lange er sich noch nicht dreht, kannst du es ja vielleicht nutzen, mit Vorkehrungen, dass sein Gesicht nicht an die seitlichen Wände kommen kann, ich wünsche dir viel Kraft

8

Das Baby in der Federwiege schlafen zu lassen hat doch nichts mit abschieben zu tun.

Ich habe sie beim ersten Kind erst mit 8 Monaten angeschafft und es war ein Segen. Nachts hat es zwar im eigenen Bett geschlafen, aber tagsüber ausschließlich mit Körperkontakt.

Abgewöhnung war bei beiden Kindern total unkompliziert. Das erste Kind hatte irgendwann so eine Schnoddernase, dass an Rückenlage nicht zu denken war, da hat es dann tagsüber auch im Bett auf dem Bauch geschlafen, und Nr. hat früh angefangen, sich in der Federwiege auf den Bauch zu drehen, was dann anscheinend zu unbequem war, und ab da wurde das Bett dann auch freiwillig tagsüber angenommen (nachts auch hier schon deutlich früher).

9

Huhu#winke

Ich verstehe deine Müdigkeit voll und ganz uns ging es ähnlich.

Allerdings habe ich unsere Tochter nur tagsüber in die Federwiege gelegt und nichts nachts.

Ich denke nicht das du damit schadest aber bedenke irgendwann wirst du das abschaffen müssen.

Bei uns war der Umstieg von Federwiege auf Bettchen ein Kampf von ca. 2 Monaten #schmoll

An deiner Stelle würde ich das nicht jede Nacht machen sondern nur in Ausnahmefällen.
Versuche es zuerst im Bett.

Glg und alles gute

10

Danke euch allen für die Antworten und Meinungen. Und allen einen guten Schlaf :)