Schlafregression mit 4 Monate

Unser Sohn ist nun 3,5 Monate alt. Bis jetzt kommen wir gut durch die Nächte.
Er schläft in der Regel um 20 Uhr ein. Dann gibt's um 1 Uhr und um 5 Uhr die Flasche. Um 7 Uhr wird dann aufgestanden.

Nun habe ich von einer möglichen Schlafregression um den 4 Lebensmonat gelesen.

Habt ihr etwas von der Regression bemerkt? Wie waren vorher und nachher eure Nächte? Wie hat sich die Regression bemerkbar gemacht? Wie kommt man am besten durch diese Zeit? Kann man "vorbeugen"?

Danke für jeden Tipp und Hilfestellung

1

Hi! Unsere Nächte schauen ähnlich aus. Zwischen 19 und 20 Uhr geht's ins Bett. Zwischen 3 und 4 wird gestillt. Meistens wieder gegen 6 und um 7 stehen wir auf. Meine Maus wird die Tage 4 Monate alt und ich kann schon eine Veränderung beim schlafen feststellen. Allerdings nicht Nachts sondern tagsüber. Sie findet plötzlich schwer in den Schlaf, ist dauermüde und dementsprechend schlecht drauf. Es gab 2 oder 3 Nächte wo sie plötzlich stündlich kam und ich habe befürchtet, dass es jetzt so bleibt. Aber nein, sie schläft nachts weiterhin super und das eigentlich seit der Geburt. Ich hoffe daher wir bleiben verschont. Mein Tag ist ziemlich anstrengend, da sie so schlecht drauf ist und nur auf mir schläft. Trage oder Tragetuch klappt auch nicht.

2

Bei uns hat es sich so mit 3 Monaten bereits deutlich zum schlechteren gewandelt.
Vorher hatte er mind 5-6 Stunden Abstände, oft auch 8-9 Stunden, jetzt haben wir oft Nächte, da ist er alle 1-1,5 Stunden wach.
Das kann passieren, muss aber auch nicht. Ich glaub so richtig etwas dagegen vorbeugen oder machen kann man leider nicht.
LG

3

Oh jaaaaa, die hab ich gemerkt....

Vorher, bis vier Monate: Ab 19, später 20 Uhr clustern, um 21 Uhr geschlafen. Nur alle 2-3 Stunden aufgewacht. Goshi, war das schön...

Seitdem sie vier Monate ist:
Ab 20 Uhr trinken, einschlafen, nach 10/20/30 Minuten schreiend aufwachen, trinken/nuckeln, einschlafen, wieder nach 10/20/30 Minuten schreiend aufwachen, trinken/nuckeln, vllt mal nach einer Stunde aufwachen, kurz trinken, feststellen doch noch Hunger zu haben, trinken, schlafen... Ab Mitternacht bis fünf gibt es meist zweimal zweistündige Schlafperioden, dann wieder stündlich bis sie um 8 Uhr wach ist. Mal eine Nacht unruhiger, mal ruhiger.

Sie ist jetzt acht Monate und Besserung nicht in Sicht. 😬

Man gewöhnt sich dran. Alles nur eine Phase... 🤭

4

ich weiß inzwischen nicht mehr ob wir in einer schlafregression sind oder es was anderes ist, aber es ging bei uns auch mit 4 Monaten los ... vorher 22 Uhr ins Bett, bis 2 oder 4 Uhr geschlafen, dann füttern, weiter schlafen bis ca. 4-6 ... also immer diese 2 Stunden spanne, danach entweder weiter geschlafen oder halt gegen 6 war die Nacht vorbei und immer in seinem Bett ... Seite er 4 Monate ist sind die Nächte extrem unruhig, er wacht auf und weint sobald er die Matratze berührt und weint, seit einer Woche jetzt schläft er immerhin Abend die ersten 2 Stunden in seinem Bett, danach ist es nicht mehr möglich, egal wie tief er im Arm schläft, darum schläft er inzwischen bei mir, überhaupt sind die Zeiten total falsch, immer noch 22 Uhr ins Bett. vorher geht gar nicht, dann kommt er aber schon um spätestens 0 Uhr wieder, dann halt inzwischen zu mir will er immer Mal wieder zwischendurch dann jetzt ein paar schlückchen nimmt und weiter schläft, oder anfängt rumzukrabbeln und ich ihn irgendwie beruhigen muss ... es ist gerade echt anstrengend und ich hoffe immer noch, dass es wieder besser wird

5

Hallo.

Unsere kleine Maus ist 4,5 Monate alt und schläft seit Geburt sehr gut. Nachts mittlerweile von ca 21 Uhr bis 6:30 Uhr früh. Dann das erste Frühstück und dann nochmal knapp 2 Stunden schlummern.
Den restlichen Tag über sind es seit ca 4 Wochen nur noch 3 Schläfchen à 30 Minuten. Sie ist aber trotzdem ein sehr fröhliches Baby. Ihr scheint der Schlaf, den sie sich nimmt, vollkommen auszureichen.

Ich denke, vorbeugen kannst du da leider nicht. 😅