Mittagsschlaf im Schlafsack?

Hallo zusammen,
unser Sohn (4 Monate) macht fast von Anfang an Mittags einen längeren Mittagsschlaf von 2-3 Stunden.
Mir ist natürlich bewusst, dass sich das noch ändern kann. Aber aktuell versuche ich das natürlich so beizubehalten.

Aktuell mache ich es so, dass ich ihn bei den ersten Müdigkeitsanzeichen zur gewohnten Uhrzeit ins Bett lege.
Das Ritual ist (abgespeckt) ähnlich wie beim Abendritual.
Wickeln -> Flasche -> Bett mit kurzer Geschichte (Während ich lese, schläft er oft schon ein, manchmal nach 5-15 Minuten) ´
Er schläft dann 2-3 Stunden. Der Raum ist abgedunkelt, jedoch nicht komplett finster.

Tagsüber schläft er mit einer Decke (Da ich ja immer wieder schauen kann, ob alles passt), nachts mit dem Schlafsack.

Wie macht ihr das so mit dem Mittagsschlaf?
Steckt ihr eure Kinder hier auch wieder in den Schlafsack?

VG
Jessi

1

Ausschließlich Schlafsack.

Hätte keine Lust im 30 Sekunden Takt das Babyphone zu überwachen. 😊

2

oh man, was ich dich beneide ... egal ob abends oder tagsüber, mein kleiner schläft nur im Arm ein und das jetzt seit 7 Monaten, wir versuchen zä es zwar mit Ritualen, aber vorlesen interessiert ihn nicht, singen mag er nicht, so bald man ihn hinlegt, egal wie müde, weint er, bzw seit er jetzt krabbelt, geht's direkt auf den Bauch und als krabbeln oder hoch ziehen, auch tagsüber muss ich ihn zu gegebener Zeit oft "zwingen" zu schlafen, das heißt, im Arm durch das stockdunkle schlafzimmer tragen und selbst dann, wenn er im Tiefschlaf ist, weint er und ist wach, so bald er die Matratze berührt ... schlafen ist bei uns echt ein Kampf und Krampf, ich weiß nicht warum er es so hasst

tagsüber lasse ich ihn daher so angezogen wie er ist, zu relativ festen Zeiten ist er müde, dann Versuche ich eben ihn zum Einschlafen zu bringen, selten kann ich ihn hinlegen, hab anfangs ne Decke über die Beine gelegt. aber die strampelt er weg, also geht's ohne ... meistens aber schläft er dann zwischen 10 min und 2 stunden auf dem Arm und da ist es warm

3

Bei uns auch ausschließlich Schlafsack. Egal ob er 1 oder 5 mal schläft. Sicher ist sicher 😉

4

Tagsüber gibts bei uns eine Decke. Sie hasst an und ausziehen. Da ärgere ich sie nicht auch noch tagsüber 😅

5

Hallo,
unser Sohn schläft mittags auch so um die 2 Stunden im Bettchen, immer im Schlafsack. So hat er es im kühlen Schlafzimmer angenehm warm, Decke würde nicht lange auf ihm draufbleiben, weil er sich so viel dreht.
Lg