2jähriger wacht noch immer mind. 4x Nachts auf

Mein Sohn (2 Jahre) bekommt zum Einschlafen ein Fläschchen (Milch) und schläft dann beim Trinken während er mit mir kuschelt ein. Von daher läuft die Einschlafbegleitung super für mich.
Wir haben ein Familienbett zu dritt.
Er wacht dann allerdings nachts oft auf und braucht zum wieder Einschlafen ein Flaschi. Es ist egal wie viel er tagsüber gegessen hat, es ist das nuckeln das ihn beruhigt, glaube ich. Schnuller hat er nie genommen. Ich richte bevor wir ins Bett gehen 4 Flaschen her, er trinkt sie nachts dann einfach kalt. Es muss aber Mich sein, Wasser möchte er keines. Und es muss schnell gehen, denn umso länger es dauert bis er das Flaschi bekommt, desto wacher wird er und möchte dann aufstehen, auch wenn es 3 Uhr Nachts ist. Und dann spiele ich mit ihm bis ich dann in die Arbeit muss, vorher ist ans wieder Einschlafen nicht zu denken.
Bevor jetzt der Tipp kommt, raus aus dem Familienbett: Selbst wenn wir nicht im Zimmer sind, weil wir unten noch Fernsehen wacht er trotz absoluter Stille im Zimmer auf. Also dass er durch uns munter wird ist nicht so. Im Gegenteil oft hat er einen unruhigen Schlaf, robbt sich im Schlaf durchs Bett und sobald er meinen Mann oder mich spürt kuschelt er sich hin und schläft wieder gut weiter. Aber manchmal hilft auch das nicht und er schreit nach seinem Flaschi. Ich glaub er träumt auch sehr viel, kurz bevor er wach wird redet er oft wirre Sachen. Er schläft immer gleich unruhig, egal ob der Tag sehr actionreich war oder eher 0815.
Mit 4 Mal wach werden nachts sind wir nun schon gut bedient, mit einem Jahr war es noch in etwa 8 Mal. Das hat sich dann ganz alleine verbessert. Vielleicht sollten wir einfach geduldig sein?
Wenn ich ihm nachts erkläre, dass er bereits alles ausgetrunken hat, dann sagt er einfach, neues Flaschi machen. Wir haben immer Milch zu Hause, das weiß er, ich esse jeden Tag mein Müsli mit Milch.
Wer hatte noch so einen schlechten Schläfer? Und wann wurde es besser?

1

Meiner Meinung nach ist das reine Gewohnheit. Ohne Flasche schläft er nicht mehr weiter… ihr solltet die Flaschen ganz abgewöhnen. Für die Zähne ist das natürlich auch nichts… nachts Wasser anbieten, aber sonst nichts. Es ist wie beim abstillen, nach ein paar Tagen wird es besser. Sagt ihm vorher, dass es ab sofort keine Flaschen mehr gibt und erklärt ihm warum (er ist ein großer Junge, die Zähne gehen kaputt oder Ähnliches). Er ist 2, er versteht das, auch wenn er es erstmal nicht akzeptieren möchte. Bei uns hat es 3 Nächte gedauert. Und 3 Uhr ist keine Spielzeit… das würde ich ebenfalls sein lassen. Ist bestimmt im eigenen Bett einfacher umzusetzen, aber im Familienbett nicht unmöglich.

2

Denke auch das das nur angewöhnt ist 🤷‍♀️
Mein Kind1 war da auch wie ein Uhrwerk mit den Fläschchen. Haben dann mit 1,5j. auf anraten von Freunden das eine Fläschchen rigoros und konsequent weggelassen..den Frust 2 Nächte begleitet (blos nicht aufstehen und spielen! Licht aus lassen und klar sagen: ICH bin müde, ich will schlafen!) ..und zack: in der 3ten Nacht hat sie die Uhrzeit einfach weiter geschlafen und ein Fläschchen weniger getrunken. Bach 2 M. haben wir das mit dem 2ten auch so gemacht.
Durchschlafen tut Kind1 (jetzt bald 6) aber immer noch nicht 😅

3

Vielen Dank für deine Antwort.
Er tut mir echt so wahnsinnig leid, wenn er weint und ich hab Nachts keine Nerven dieses weinen zu begleiten. Da nehme ich lieber den für mich bequemeren Weg und greife zum Fläschchen 🙈
Aber ja, du hast recht. Ich werde es angehen wenn ich Urlaub hab, dann bin ich entspannter.
Oje, das macht mir jetzt wenig Mut, dass Kind 1 mit 6 Jahren nicht durchschläft 😅

4

Erklärt ihm, dass es keine Milch mehr gibt und haltet es ja, dass er darüber nicht glücklich sein wird. Ehrlich gesagt liest sich dein Beitrag so, als ob ihr die Konfrontation scheut. Letztendlich sind das 2-3 Nächte die schlechter sind und dann war es das. Mit 2 Jahren ist ein Kind verständig genug.