13 Wochen, wacht abends ständig auf

Hallo zusammen,

mein 13 Wochen alter Sohn wacht seit ein paar Tagen abends nach dem Einschlafstillen plötzlich sehr häufig auf. Meistens schläft er die typische erste halbe Stunde und wacht dann das erste mal auf. Ich stille ihn dann wieder für ein paar Sekunden und er schläft direkt wieder ein. Dann wacht er allerdings plötzlich alle 5-10 Minuten wieder auf und braucht erneut meine Begleitung (hier reicht manchmal Händchen halten). Das geht dann so insgesamt 1,5 - 2 Stunden. Er wacht in der Zeit also gut 6 mal auf. Ich liege in der Zeit (gerade übrigens auch) direkt neben ihm und stehe nicht auf.

Erst danach kommt er in eine längere Schlafphase von ca. 2 bis 2,5 Stunden, in der ich problemlos aufstehen könnte. Danach kommt er alle 1-2 Stunden.

Das Schlafverhalten meiner Tochter war ganz ähnlich, bei ihr konnte man aber nach den ersten 30/45 Minuten aufstehen.

Ich würde so gerne mal wieder etwas Zeit mit meinem Mann haben aber wenn er dann erst so spät in den Tiefschlaf findet, ist es schon zu spät und ich bin total müde.

Kennt das jemand und kann berichten, wie lang das ging? Und kann das was mit dem 19-Wochen-Schub zu tun haben? Der beginnt ja um die 14. Woche und wir sind immer ca. 2 Wochen früher dran…

LG
Lia

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mein kind2 hat mit 8 Wochen begonnen alle 30Min aufzuwachen (von 0 auf 100 mit Gebrüll) ich bin 7 Monate lang mit dem Baby ins Bett gegangen 🙈😖 mit 10 M. wurden die Phasen etwas länger 45-60 M. Das hielt aber bis zum 22 M. genau so an, jede Nacht, immer! Dann verlängerten sich die Phasen auf ca 2h 🥳
Mit wj. und 4 M. schlief es zum ersten mal durch.

Aber ich glaub um die 12 LW gibts doch so Schübe/Phasen..da ist der Schlaf oft auch betroffen aber meist nur für 2-3 Wochen..dann wird eswieder besser. Also meistens 😉